Beamer für Terrasse?

Rappi789

Lt. Junior Grade
HI zusammen

Ich möchte mir für meine Terrasse einen Beamer zulegen.
Macht es Sinn einen zu kaufen, bzw. haben neue Beamer genügend Leistung, damit man ohne Abdunklung genügend auf der Leinwand sieht?

Terrasse ist mit Glasdach und Markiese überdacht.
Seitenwände sind offen, dass heißt volle Sonneneinstrahlung.
Nachmittags bis Abends scheint die Sonne direkt bis schräg (ca. 45° wers genau wissen will ;) ) auf die Terrasse.

Ich danke für alle Tipps

Abends wie JETZT, ja. Tagsüber wirst nicht viel erkennen wie ich meine :)

Im Winter bestimmt klasse solange kein Schnee liegt :evillol:
Im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung musste entweder ne ziemlich schwarze Umgebung haben oder du musst dich auf deiner Terrasse einmauern.

Beamer sind für dunkle Umgebungen gedacht. Selbst wenn auf geringe Entfernung (Beamer<->Leinwand) noch ein Bild erkennbar sein könnte, wird dieses ziemlich blass aussehen.
Man schätzt die Helligkeit im Sommer oft ziemlich falsch ein. Wie hell es wirklich ist, erkennt man meist erst, wenn man mal auf nen Bildschirm gucken möchte (Handy o.Ä.). Und selbst die haben ihre Probleme.

Ohne abdunkeln wird das wohl nichts...übrigens würde ich das nicht mehr terrasse, sondern wintrgarten nennen was du da hast!
Guck dir die fanmeilen an, da sind äußerst starke Beamer, und selbst da sind die leinwände von schwarzen wänden umgeben!

Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es sehr schlecht ist. Ich habe auch einen Beamer und nutze ab und zu unter einem großen Carport. Das licht kann von einer Seite gut einfallen und wenn ich nicht abdunkle sehe ich nichts. (Uhrzeit Anfang Juli 2030)

Also, es gibt durchaus Beamer die das schaffen können. Aber das ist dann sicher weit über deinem Budget (so ab 10k€ aufwärts). Ohne Abdunkelung wird es also nix.

Mal danke für eure Kommentare
Ich habe mich mal beraten lassen und mir wurde dieser Beamer empfohlen:

Benq W600
http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=benqw600

Serhr gutes PL Verhältnis
ca. 510€
zu meiner Überraschung konnte man bei voller Raumbeleuchtung (war wirklich sehr hell beim testen) das Bild doch sehr gut erkennen.

gibt es bessere Beamer so wie der, oder soll ich gleich bei dem bleiben?

Helligkeit draußen >> Helligkeit von Lanmpen ;)

Nie im Leben schafft der Beamer das auf der Terasse!

Na der Mensch ist ein schlechtes Messinstrument, da die Sinneseindrücke seltenst liniear sind.
Meistens sind sie eher logarithmisch. Heißt also bei der Helligkeit, dass wenn es bereits sehr hell ist, es ne ganze Ecke heller werden muss, damit man es als heller wahrnimmt, während man im dunkeln bereits kleine Unterschiede wahrnimmt (absolut).

Hat den einfachen Sinn, dass man gerne die gesamten Helligkeiten im Alltag wahrnehmen möchte und nicht ständig geblendet sein will, im Dunkeln hingegen auch noch irgendwie Helligkeitsunterschiede registrieren will.
Das Auge macht also seine Aufgabe, ist zum Helligkeitsmessen aber gänzlich ungeeignet.
Dazu kommt noch die Adaptation, die das ganze auch nicht grad genauer macht!

Heißt also, es ist draußen teilweise um ein Vielfaches heller, ohne das man dies als ein Vielfaches sondern nur ein paar % wahrnimmt.
Den Beamer hingegen wirste nicht mehr sehen, denn der wird nicht Plötzlich um ein Vielfaches heller.

Genau für solche Fälle gibt es ein 2 Wöchiges Rückgaberecht.

Kauf das ding im Internet.
Pack es vorsichtig aus.
und teste es bei verschiedenen Lichtverhältnissen.

Bei Sonneneinstrahlung auf Deiner Terrasse wird der Benq W600 mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen. Hier kurz eine Erklärung über empfohlene Leuchtstärken bei Beamern:
Folgende Leuchtstärken werden für Beamer empfohlen:

- komplett verdunkelter Raum: 50 - 100 Lumen/m2
- teilweise verdunkelter Raum: 100 - 400 Lumen/m2
- heller Raum ohne direkte Sonne: 400 - 1000 Lumen/m2
- Aussenprojektion mit bewölktem Himmel: 1000 - 4000 Lumen/m2
- Aussenprojektion bei Sonne: 4000 - 8000 Lumen/m2

Ausgehend von diesen Werten errechnet sich der Leuchtstärkenbedarf eines Beamers wie folgt:
- Beamer für eine Terasse mit voller Sonneneinstrahlung und einer Projektionsfläche von 2m x 1,5m (3m2)
= Benötigte Leuchtstärke: 3 x 4000 = 12'000 Ansi Lumen = sehr, sehr teuer!!!!

Würde mir also den Aufwand sparen, das Billig-Gerät zu kaufen und wieder zurückzuschicken!

-------------------------------------------------------------------
http://www.gryps.ch/index.php/lichtstaerke-helligkeit

wenns bewoelkt ist sollte das der W600 schon schaffen. aber die farben werden sicher etwas balss wirken. bei direkter sonneneinstrahlung siehst garnix. da braucht man schon einiges mehr an lichtleistung.

Selbst wenns etwas bewölkt ist wird as nichts. Das wäre mir nichtmal die 500€ wert, ein total helles schwer erkennbares Bild zu haben.

Wenn du da nichts abdunkeln kannst, vergiss es. Dann musst du mindestens 2000€ investieren um auch nur ein bisschen Freude zu haben.

Und bewölkt ists ja auch nicht immer. Grad aktuell sind Wolken ja rar gesäht. Wenn du wieder nen Heißen Sommer hast und 80% der Zeit nicht gucken kannst, lohnt sich ein Beamer einfach nicht.

Dann pflanz halt ev. Bäume um die Terasse (sehr hoch wachsende, mit dichtem Bätterdach u. weit ausladender Baumkrone), mußt aber noch nen paar Jahre warten, bis die genügend groß sind.
Hatte bei der letzten Fußball-WM, nen Spiel (Deutschland vs Österreich oder so was???) in nem Biergarten/Gaststätte mit sehr gr. Freilandterasse, auf ner riesen Leinwand geschaut (da war Stimmung :D ).
Die Leinwand + Großteil d. Tische/Plätze lag schattig unter hohen, relativ dichtem Kastanien-Baumbestand.
An die Qualität kann ich mich nicht mehr erinnern (nur daß das kühle Bier bei der Wärme gut schmeckte), aber den Ball konnte man zumind. sehen (wenn man nicht schon zu viel Bier intus hatte, dann warn's halt gegen Spielende schon 2 Bälle :D ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben