Beamer-Kaufberatung gesucht

RaVel

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Ich hatte vor, mir demnächst mal einen Beamer für mein Zimmer anzuschaffen. Den Rest (Reciever, Boxen, etc) hab ich schon.
Er sollte auf jedenfall mit einer Entfernung von ca. 2-3m klar kommen und den 720p Standart Unterstützen, einen PC Anschluss (DVI, VGA geht zur Not auch), und auch HDMI.
Ja all zu laut sollte er auch nicht sein und das dürften jetz so meine Ansprüche sein.
Ich hab mal ein bisschen geguckt und der hier hat mir gefallen:

Panasonic PT-AX200E LCD

Preis sollte auch so ungefähr in der nähe von diesem sein. Kann mir den jmd empfehlen oder hat einen anderen Vorschlag?

MfG Raphael
 
Hi!

Der Panasonic ist schon mal eine gute Wahl. In dieser Klasse gäbe es noch Sanyo Z5, Epson TW700, Hitachi TX300 usw. Falls die Möglichkeit besteht die Projektoren wo probezusehen, wäre das für eine Entscheidung hilfreich. E-Großmärkte sind dafür meist nicht gut geeignet.

Eine Entfernung von 2-3m sollte kein Problem sein allerdings hängt es auch von der gewünschten Bildgröße ab.

Es wäre auch empfehlenswert das Bild nicht einfach auf die Wand sondern auf eine Leinwand (Selbstbau) zu projezieren (falls dies nicht sowieso schon vorgesehen ist).

ben
 
Weiß ja nicht was du damit vorhast, aber bei 2-3 m Entfernung wirst du keine rießige Bilddiagonale bekommen. Persönlich würde ich hier klar zu nem LCD-TV raten, den kannst du auch an die Wand hängen.

Da kannst du dann auch direkt vor dem Bild und nicht nur daneben sitzen...
 
Der Panasonic ist eine sehr gute Wahl. Habe auch einen Vorgänger von diesem. Den Panasonic PT-AE500E (siehe auch SysProfile). Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Gerät. Über 4000 Stunden mit der ersten Lampe. Läuft und läuft und läuft. Panasonic, hat zusammen mit Sanyo, Epson, Hitachi und Sony im LCD-Beamer Markt die Nase vorne.

Die vielen Testergebnisse sprechen für sich: http://www.produkte.panasonic.de/pr...200E@Heimkino-Projektoren@&altMod=N&prop=TEST
 
@#3 man kann einen beamer auch an die decke anbauen^^ dann sitzt man net mehr daneben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Panasonic PT-AX200E LCD machst du sicherlich nichts falsch!

Wenn du aber keinen Lensshift brauchst und nicht unbedingt die Helligkeit des Panasonics (weil du im Keller dein Heimkino aufbaust z.B) brauchst, kann ich dir den Acer PH530 empfehlen. Der macht ein auf jedenfall mindestens vergleichbares Bild mit LCDs der 1000€ Klasse und bekommt man schon für 650€. Preis-Leistung ist spitze.

Allerdings solltest du vorher mal in den Fachhandel und dir einen DLP Beamer vorfführen lassen um auszuschließen, dass du den Regenbogeneffekt (RBE) siehst oder er dich stört.

Ich besitze den Acer PH 530 und bin wirklich sehr zufrieden damit.
 
hmn also bei so nem kleinen abstand wird das bild nicht so groß sein , da für ich für ~1200 nen 46" hd ready tv hinstellen der auch bei licht genutzt werden kann , zumal beim beamer ja noch eine gescheite leinwand , eine gescheite halterung und n soundsystem dazukommen

( n kumpel hat n beamer im keller und das bild schätz ich großentechnisch zwischne 37" und 40" ein bei nem ähnlichem abstand )
 
Bei mir hab ich nen 3m Abstand zur Leinwand und hab 2m Diagonale. Also 4 mal so groß wie ein vergleichbar teures LCD Fernsehgerät. Und ich würde mir jeder Zeit wieder einen kaufen. Jedoch sollte man einen Beamer nicht als Fernsehersatz betrachten. Ich schaue kein Fernsehn, höchstens ab und zu und dann über die TV Karte am PC. Der Beamer ist für Filme oder halt das Abend Programm.

Leinwand und Halterung hab ich mir selbst gebaut, ohne großen Aufwand.
 
Ich hatte nich vor auf dem die ganze zeit fern zusehen.. War mehr für Filme gedacht und es sind 3m. Außerdem wär die idee mit dem Fernseher, da ich den wohl auch manchmal von meinem Zimmer runter in den Keller oder auch mal woanders hin transportieren möchte... Und das ist wohl mit einem 40" nich ganz so praktisch:D Die Leinwand bekomme ich mehr oder weniger von einem Kumpel muss dann halt noch ein paar Sachen dran amchen aber soweit is die fertig also muss ich mir darum auch keine Gedanken mehr machen.
 
Ja gut, bei 3 m ist es ja auch OK. Aber bei 2 Metern wäre ein Beamer eher ne komische Angelegenheit gewesen...

Mit nem Panasonic-Projektor machst du jdf nichts verkehrt und die LCD-Technik ist in abgedunkelten Räumen IMHO in jedem Fall der DLP-Technologie vorzuziehen...

Und das man den an die Decke hängen kann, ist mir bewußt. Nur Falls der Raum nur gute 2m hoch wäre, wäre der Lichtstrahl vllt auch etwas nervig.
War auch mehr als Denkanstoß gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Panasonic-Projektor machst du jdf nichts verkehrt und die LCD-Technik ist in abgedunkelten Räumen IMHO in jedem Fall der DLP-Technologie vorzuziehen...

Gibts da auch eine Begründung zu, sonst behaupte ich einfach mal das gegenteil und hätte damit genauso wenig recht wie Du.

LCD beiten ein höhere flexibilität und in der regel ein weniger Lichtleistung. Bei DLP haben einige leute problem mit dem Regenbogeneffekt (ich seh ihn nicht) und in der Regel eine bessere Bildqulität. Ich kann aber bestimmt auch eine parrung findne in der das gegenteil der Fall ist.

Letztlich muß man einfach vergleichen und das Gerät was einem am besten gefällt mit nach hause nehmen, egal ob LCD, DLP, DILA und weiß der Teufel noch.
 
Naja mein Zimmer ist so ca. 2.30m hoch.. Aber das mit der Decke wär ein bissl doof.. weil da wo der dann hinkommen würde an die Decke hängt sone dicke Lampe runter und die woanders hinzukloppen.. näh dann hab ich son dickes Loch inner Decke. Nich so nice :D
 
An der Decke war etwas unglücklich formuliert. Wenn er nämlich direkt an der Decke hängt müsste die Leinwand auch direkt an der Decke hängen oder die Trapezkorrektur bemüht werden. Und das ist beides äußerst suboptimal. Bei mir hängt er an einer Selbstbauhalterung an der Wand auf etwa 1,80m Höhe. Da darunter direkt das Bett ist läuft auch keiner dagegen ;)

Da sieht man es in etwa: http://pic.sysprofile.de/images/FVH43104.jpg

Hier ist übrigens eiun guter Test vom Pana PT-AX200: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut so würd des auch gehen bei mir... Naja ma schauen ich werd das denn vllt mal amchen wenn ich den erstma hab.

edit: des Zimmer is nice.. gefällt mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgedunkelter Raum hat nichts mit LCD oder DLP zu tun sondern mit dem jeweiligen Beamer, allerdings ist für Heimkino ein abgedunkelter Raum, am besten komplett schwarz zu empfehlen.
Mit Lensshift könnte es vielleicht möglich sein den Beamer so an der Decke zu positionieren, dass die Lampe nicht im Weg ist? Oder einfach eine Deckenhalterung bauen, die den Beamer weiter nach unten lässt. Auch ich kann mich da nur anschließen, Trapezkorrektur auf alle Fälle vermeiden!
 
Mit Lensshift könnte es vielleicht möglich sein den Beamer so an der Decke zu positionieren, dass die Lampe nicht im Weg ist?

Mit ziemlicher sichheit ist das bei einem LCD möglich, bei einem DLP eher nicht.
 
(Es gibt auch DLPs mit Lensshift, allerdings nicht so viele (mit horizontalem und vertikalem Lens-Shift) und die sind meist auch nicht umbedingt billig z.b: Metavision CHT 736.) :freaky:
 
Zurück
Oben