Beamer oder Fernseher?

prokl64_a

Ensign
Hallo!
Wir wollen uns daheim zu Weihnachten ein kleines Heimkino einrichten.
Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt und habe dann gehört, dass heutzutage Beamer für weniger Geld eine bessere Qualität haben, als Fernseher. Wir haben genug Platz daheim und können auch abdunkeln.

Wieviel müsste man denn für einen Beamer ausgeben, der wirklich was hergibt(HD- Ready mindestens)?

lg prokl64

http://geizhals.at/deutschland/Acer_PH530_DLP_EY_J4401_001_a223107.html

ne ecke teurer sind die beamer der sanyo z5 klasse, die bei ~ 1000€ liegt.

damit köntest du anfangen wenn dein budget knapper ist. aber bedenke dass die lampe nur 2000-3000 std hält. ne neue kosten auch um die 150-250€, je nach händler/import.

des weiteren brauchst du nen receiver, der dir das tv signal zum beamer schickt. bei dvbc oder sat haste eh nen receiver, bei kabel wirds schwieriger.

zum beamer kommt noch ne leinwand für ~ 100-200€.

hätte ich nicht schon nen 50" hd fernseher, würde ich mir sofort nen beamer anschaffen, da ich u.a das equipment sowie die raum/lichtverhältnisse dafür habe.

Also der Beamer sollte 1000-2000 € kosten,
Leinwand haben wir schon.
Der Händler hat uns ein Modell gezeigt, das war HD- Ready, kostete bisschen mehr als 1000 € und hatte eine super qualität. war glaub ich auch von Sanyo. Receiver haben wir bereits.

Aus persönlciher Überzeugung würde ich dir auch zu einem Beamer raten. Ich denke ich habe meinen letzten Fernseher gekauft. Sie sind zwar im Unterhalt ne Ecke teuerer als nen Fernseher, den man einmal kauft und gut, aber der Beamer beschert einfach nen ganz anderes Feeling, vor allem bei hochauflösendem Material!

Ich würd mich immer noch um Helligkeit und Kontrast Sorgen machen. Denn ein diesbezüglich einem Fernseher ebenbürtiger Beamer kostet nicht nur 1.000-2.000€

Naja dafür hat man bei günstigen Fernsehern ab 42'' oft auch das Problem des ungleichmäßigen Ausleuchtens. Vor- und Nachteile besitzen beide Systeme, das ist wohl eher eine Glaubensfrage.

eher sollte man sich sorgen um die räumlichkeiten machen. ohne rollo machts tags über keine freude zu "beamen"

Hi,
Zunächst solltest du dir überlegen ob du LCD oder DLP haben möchtest(2 verschiedenen Techniken). Dazu solltest du aber unbedingt vorher im Laden 2 Beamer mit den unterschiedlichen Techniken anschauen. Denn die DLP Beamer haben den sogennanten RBE-Effekt, d.h man kann( nicht alle sehen den RBE) wenn man den Kopf hin und her beweg Regenbogenfarben sehen sprich man sieht sie sozusagen blitzen. Das hört sich jetzt vielleicht gefährlicher an als es ist.... aber das solltest du davor schon klären ob du damit klar kommst oder nicht. Ich zähl dir dann noch mal schnell die wichtigsten Vor bzw Nachteile in Bezug der beiden Techniken auf die in deiner Preisklasse erwähnenstwert sind auf.

LCD: +kein RBE
+flexibel im Aufstellen
+meistens leiser
+"ruhigeres Bild"
- Shading
- schlechteres Schwarz
-Fliegengitter

DLP: +sattes Schwarz
+sehr plastisches Bild(allgemein sehr gute Farben)
+keine Bildverschlechterung nach häufiger Nutzung
+höhere Füllrate der einzelnen Pixel
- RBE
- Offset(nicht so sehr flexibel in der Aufstellung)
- oftmals lauter

Kommen wir nun zu Schritt 2 "dem Beamerkauf".
Da du bis zu 2000€ zur Verfügung hast könntest du schon einen Full-Hd Beamer kaufen. Empfehlenswert sind da z.B der:

Panasonic PT-AE2000E(LCD)
Mitsubischi HC4900(LCD).

Ansonsten eben in der 1000€ Region:
-Mitsubishi HC3100(DLP)
-Sharp XZ3300(DLP)
-Infocus IN76(DLP)
-Panasonic AX200(LCD 24p)
-Epson TW700(LCD)
-Sony AW 15(LCD 24p
-Optoma HD73(DLP)

So da sind so ziemlich die wichtigsten Vertreter. Falls für dich in Zukunft HD in Frage kommt solltest du darüber nachdenken einen Beamer mit 24p nehmen. Das bedeuted das du die Filme von HD-DVD oder Blue-Ray-Disc ruckelfrei anschauen kannst. Am besten liest du die ganze Problematik mal im Netz nach... Das sind jetzt ziemliche viele Beamer die ich dir vorgeschlagen ich weiß :evillol: aber so ein Beamerkauf will auch gut überlegt sein nicht das man sich im Nachhinein ärgert^^. Von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich auch sagen das mir die Dlp-Beamer besser gefallen haben wie die LCD's. Die DLP's haben für mich einfach das bessere Bild weshalb ich mich auch für den Optoma HD73 entschied. Übringes heißt es das dieser angeblich auch HD ruckelfrei darstellt. Ich selber konnte es leider noch nicht testen. Nunja wie gesagt du musst eben selbst entscheiden was du willst. Falls du eventuell weitere Fragen hast helf ich dir so gut ich kann. Ansonsten noch einen schönen Abend.

mfg Flo

PS: Ich httae kaine Lsut mähr Rächtshreibfähler zu überpruafen. :n8:

Das mit dem am Tag fern sehen ist auch nur am WE ein Problem. Vor allem in den Wintermonaten ists eh dunkel, wenn die meisten von der Arbeit kommen.

Quickmick07 schrieb:
Das mit dem am Tag fern sehen ist auch nur am WE ein Problem.

...oder wenn man Urlaub hat
...oder wenn man Gäste oder Kinder zuhause hat, die nicht mit einem arbeiten gehen
...oder wenn man zuhause arbeitet
...oder wenn man überhaupt nicht arbeiten geht

Natürlich löst sich das alles in Wohlgefallen auf, wenn man alleine wohnt und einen Beamer für sich alleine braucht...

Quickmick07 schrieb:
Vor allem in den Wintermonaten ists eh dunkel, wenn die meisten von der Arbeit kommen.

Was machen dann die Leute im Sommer?

Was machen dann die Leute, die Nachtschicht schieben?

...eine Argumentation, die sich in Rauch auflöst :)

Zurück
Oben