Hi,
Zunächst solltest du dir überlegen ob du LCD oder DLP haben möchtest(2 verschiedenen Techniken). Dazu solltest du aber unbedingt vorher im Laden 2 Beamer mit den unterschiedlichen Techniken anschauen. Denn die DLP Beamer haben den sogennanten RBE-Effekt, d.h man kann( nicht alle sehen den RBE) wenn man den Kopf hin und her beweg Regenbogenfarben sehen sprich man sieht sie sozusagen blitzen. Das hört sich jetzt vielleicht gefährlicher an als es ist.... aber das solltest du davor schon klären ob du damit klar kommst oder nicht. Ich zähl dir dann noch mal schnell die wichtigsten Vor bzw Nachteile in Bezug der beiden Techniken auf die in deiner Preisklasse erwähnenstwert sind auf.
LCD: +kein RBE
+flexibel im Aufstellen
+meistens leiser
+"ruhigeres Bild"
- Shading
- schlechteres Schwarz
-Fliegengitter
DLP: +sattes Schwarz
+sehr plastisches Bild(allgemein sehr gute Farben)
+keine Bildverschlechterung nach häufiger Nutzung
+höhere Füllrate der einzelnen Pixel
- RBE
- Offset(nicht so sehr flexibel in der Aufstellung)
- oftmals lauter
Kommen wir nun zu Schritt 2 "dem Beamerkauf".
Da du bis zu 2000€ zur Verfügung hast könntest du schon einen Full-Hd Beamer kaufen. Empfehlenswert sind da z.B der:
Panasonic PT-AE2000E(LCD)
Mitsubischi HC4900(LCD).
Ansonsten eben in der 1000€ Region:
-Mitsubishi HC3100(DLP)
-Sharp XZ3300(DLP)
-Infocus IN76(DLP)
-Panasonic AX200(LCD 24p)
-Epson TW700(LCD)
-Sony AW 15(LCD 24p
-Optoma HD73(DLP)
So da sind so ziemlich die wichtigsten Vertreter. Falls für dich in Zukunft HD in Frage kommt solltest du darüber nachdenken einen Beamer mit 24p nehmen. Das bedeuted das du die Filme von HD-DVD oder Blue-Ray-Disc ruckelfrei anschauen kannst. Am besten liest du die ganze Problematik mal im Netz nach... Das sind jetzt ziemliche viele Beamer die ich dir vorgeschlagen ich weiß

aber so ein Beamerkauf will auch gut überlegt sein nicht das man sich im Nachhinein ärgert^^. Von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich auch sagen das mir die Dlp-Beamer besser gefallen haben wie die LCD's. Die DLP's haben für mich einfach das bessere Bild weshalb ich mich auch für den Optoma HD73 entschied. Übringes heißt es das dieser angeblich auch HD ruckelfrei darstellt. Ich selber konnte es leider noch nicht testen. Nunja wie gesagt du musst eben selbst entscheiden was du willst. Falls du eventuell weitere Fragen hast helf ich dir so gut ich kann. Ansonsten noch einen schönen Abend.
mfg Flo
PS: Ich httae kaine Lsut mähr Rächtshreibfähler zu überpruafen.