Beamer oder LCD

Weil er eben alle Anshclüss + HD ready + bis zu 3000 ansilumen hat.
Leise und kompakt.
Was für eine Leinwand sollte man dazu nehmen?
Schaue zwar allem Filme, also DVDs die sind in 16:9 aber hab eben auch den PC dranhängen, von da her hab ich wieder 4:3.
Ist da eine 1:1 Leinand am besten oder? Brauche so etwa 2m Breite.
Weiß jeamnd eine gute?

der Beamer hat immer 16:9, was willst du da mit ner anderen Leinwand.

ein Fernseher ist ja auch nicht plötzlich Quadratisch weil man ne alte Serie ankuckt :eek:

egal was du rein schickst, der beamer schickt immer ein 16:9 Bild raus (mit schwarzen Balken)

dein Fernseher ist doch auch immer 16:9
Oder hast du einen Formwandler der jedesmal sein Gehäuse verschiebt?
Transformers lässt grüßen...

ja, der Röhrenfernseher hat immer 4:3
auch wenn du ne 16:9 Sendung anschaust.

genauso Strahlt der Beamer immer die fläche XY im 16:9 Format an.
wenn du nun ne 4:3 sendung anschaust, hast du eben rechts und Links Schwarze Balken.

Das Bild wird aber niemals größer wie das 16:9 Format.
also macht alles andere wie ne 16:9 Leinwand überhaupt keinen sinn.

du meinst sicher Letterbox
damit wird ein bild z.b. in 4:3 übertragen und der Beamer Entzerrt es dann auf 16:9 (anderes thema...)

Wenn du das Bild z.b. auf 2m breite 1,2m höhe (also 16:9) einstellst,
Dann wird immer genau diese Fläche angestrahlt.
bei 4:3 ist das bild auch 1,2m Hoch, aber eben nur 1,5m Breit (links und rechts 25cm Balken)
usw.

anders ist das wenn der Beamer nicht Stationär ist.
dann stellt man den Beamer bei 4:3 eben 2 Meter weiter weg, und schon ist das Bild größer.
der Beamer strahlt aber weiterhin ein 16:9 bild aus, der Rand ist dann eben nicht mehr auf der Leinwand.

na du musst das bild eben so anzeigen lassen das Kreise rund ist und nicht Oval.
Dazu gibt es die verschiedenen Zoom Möglichkeiten.
Ich hab das immer auf "AUTO" stehen, ich finde es gibt am meisten sinn wenn man den Beamer das richtige Format auswählen lässt. der macht das schon richtig...

du weißt schon das der Acer P5370W ein 16:10 Beamer ist? dh du brauchst eine 16:10 Leinwand, alles andere macht keinen sinn. Wenn du deinen PC anschließt musst du ebenfalls eine 16:10 auflösung im grafiktreiber einstellen (1280x800), nur so bekommst du optimales bild.

Der Acer P5370W ist übrigens ein Präsentationsbeamer und ist für filme eher weniger geeignet, bei der hohen lumenzahl und einen kontrast von nur 2000:1 wird das filme schauen wohl wenig spaß machen. Der P5370W hat vermutlich auch nur einen DarkChip1, genaues konnte ich jedoch nicht dazu finden.

Hallo, hat hier jemand erfahrungen mit dem "Sony VPL-HW15" gemacht und könnte mir
den Empfehlen ? Danke!

Co0p3r schrieb:
Hallo, hat hier jemand erfahrungen mit dem "Sony VPL-HW15" gemacht und könnte mir den Empfehlen ?
Der Sony HW15 hat ja die SXRD Technologie die die Vorteile von LCD und DLP vereinen und keines der Nachteile besitzen soll.
Mich selber würde der Sony auch sehr reizen.
Leider weis ich aber nicht ob die SXRD Technik wirklich keine Staubprobleme mehr besitzen soll.

SXRD hat doch nix mit DLP zu tuen.
es werden schlicht 3 statt einem LCD Display verwendet.

Hier eine Erklärung:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 149
Hat hier vllt jemand den Epson EB-W8 gesehen? Taugt der fürs Heimkino?
Gibt da zurzeit eine Football Edition mit satten 5 Jahren Garantie bzw 3000 Stunden auf die Lampe.
Das ist schon eine Hausmarke.

Zurück
Oben