Beamer oder LCD

zoom ist doch nur einmal beim Aufstellen relevant.

wie breit soll das bild denn werden?
wie weit weg kannst du den Beamer Mindestens /Maximal stellen.

Ja also ich will ihn an die Decken machen..oder ist das vom Bild her schlechter?

Naja eine Breite bis so 1,40 Meter.
Ich mein vom Format her wird sich das ja dann ergeben...
Und Abstand geht bis etwa 4,80 Meter, aber ich glaub so weit is das gar nicht nötig.

Achja. Ist des war, dass beim Plasma bei DVD, beim Pause stellen, die Bildpunkte einbrennen mit der Zeit?
Das sagen immer die vom Media Markt. Nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
einbrennen gab es bei Plasmas der 1. Generation.
Dauerhaftes einbrennen gibt es Heutzutage nicht mehr.

Decken Montage macht nix, die meisten Beamer werden ja so aufgestellt.
Dir kann der Zoom dann ja egal sein, der Zoom bleibt auf 0 und der Beamer wird dann eben 2-3m weit weg aufgehängt.

weil das beim Mediamarkt eventuell Verkäufer und keine "Technik Freaks" sind?

Wie siehts beiden DLP Teilen denn so mitm Regebogeneffekt aus? Man liest ja überall, dass die Beamer im Grunde genial sind, aber der RBE solls zu nichte machen.

@Phantom2k

welche Filme laufen denn schon in 3D (außer die Magenta/Cyan-Teile, die nichts taugen)? Und mit welcher Brille funktioniert das =P Nach Avatar 3D ist das Ganze schon derart verlockend, dass man sich gern ne Rolleinwand und nen entsprechenden Beamer zulegen würde ^^

@florian

was für ne Helligkeitsdichte ist denn optimal um im vollkommenen Dunkeln nen gescheites Bild inkl. Kontrast zu erhalten?

Zumindest viele Kundenrenzensionen im Netz sind begeistert von einigen 160-200 Lumen LED Beamern und auch diese Werbung hier "spricht nichts dagegen", wenn die Bildgröße nicht allzugroß gewählt wird. Deine Meinung zu dem Teil "Benefits of 160 Ansi" weiter in der Mitte wäre sehr hilfreich.

Thx und nehme an die Fragen sind auch relevant für den TE =)
Die Vorteile von Größe, Stromverbrauch und (laufende) Kosten sind ansonsten ja sehr ansprechend bei den Teilen.

als Faustformel sagt man das 5-10% der Bevölkerung anfällig für den RGB Effekt sind.
entweder man sieht ihn oder nicht, wenn man ihn nicht sieht, dann kann es einem ja egal sein...

3D würde ich nicht überbewerten.
in den 60er Jahren gab es ja auch schon mal einen 3D Hype.

im vollkommen Dunklen raum reichen 1000Ansi Lumen.
wenn das zimmer recht hell eingerichtet ist, hat man allerdings sehr viel Streulicht sodass ~1500Ansi Lumen auch nicht schaden können.

ganz ehrlich, bei ner Bildgröße von 60" was ja schon das absolute Maximum des office! Beamers ist, braucht man keinen Beamer, da kauft man einen Plasma.
Holylight schrieb:
Deine Meinung zu dem Teil "Benefits of 160 Ansi" weiter in der Mitte wäre sehr hilfreich.
Das bild zeigt genau den Effekt wenn man "zu viele" Ansi Lumen hat. der Schwarzwert geht in den Keller, dafür hat man Hellere Farben.
mit der LED Technik hat dies aber nichts zu tuen. (nicht das du nun denkst LED liefert ein besseres Bild)

Die Laufenden kosten sind doch fast völlig Irrelevant.
Beispiel am Mitshubishi HC5500 für 1500€, 10Jahre Nutzung,3h Täglich
Gerätekosten pro Stunde: 50cent
Stromkosten pro Stunde: 10cent
Lampenkosten pro Stunde: 10cent.
für das Gerät an sich zahle ich also weit mehr als die Laufenden Kosten in 10 Jahren betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab die Sachen ganz anders gedeutet. Was die Werbung angeht: eine Bilddiagonale von 60" soll mit 160 Lumen farbenfroh und kontrastreich erscheinen, 200" mit 200 Lumen usw.

Hab auch bisschen gegooglt, die empfundene Lichtstärke in Lux soll sich ja so berechnen: Lux = Lumen / m²

Nunja, man müsste jetzt nurnoch wissen, wieviel Lux bei stockdunklem Raum notwendig sind, bzw. wieviel Candela das entspricht.

Bei ner Beispielleinwand von 2 x 1 Meter hätte man bei nem 200 Lumen LED Beamer ~ 100 Lux empfundene Lichtstärke.

Bei nem 2000 Lumen Beamer wärens entsprechend 1000 Lux.

Gut, was die Kosten angeht, hast jetzt auch nen teures Gerät gewählt. Der verlinkte 800*600 200 Lumen LED Beamer kostet ~ 500 Euro. Dein Optoma und der andere vorgeschlagene Acer ebenso +- das gleiche. Natürlich mit deutlich höherer Auflösung.

Im Endeffekt muss man wohl direkt vergleichen ^^ Trotzdem thx.

60" ist ja nur 1/3 von 100" und bei 100" reichen ja 1000Ansi Lumen gut aus.
also werden die 160 Ansi Lumen des Beamers auch gerade so für 60" reichen.

aber ganz ehrlich, wer kauft sich einen Beamer für 60"?
da kauft man doch lieber einen 50" Plasma für das Selbe Geld.

masterforever schrieb:
Aber bei mir hat der Optoma, zumindest bei Idelo.de DarkChip2..
muss ein schreibfehler sein, der Optoma hat definitiv einen DarkChip1, steht glaub ich auch auf der herstellerpage und in der anleitung

Holylight schrieb:
Wie siehts beiden DLP Teilen denn so mitm Regebogeneffekt aus? Man liest ja überall, dass die Beamer im Grunde genial sind, aber der RBE solls zu nichte machen.
RBE sehe ich auch, man kann diesen aber gut minimieren folgendermaßen:
- Ecomodus
- ND2 Graufilter (mein tipp)
- 120Hz benutzen
- kontrast/helligkeit evtl reduzieren

Holylight schrieb:
@Phantom2k
welche Filme laufen denn schon in 3D (außer die Magenta/Cyan-Teile, die nichts taugen)? Und mit welcher Brille funktioniert das =P Nach Avatar 3D ist das Ganze schon derart verlockend, dass man sich gern ne Rolleinwand und nen entsprechenden Beamer zulegen würde ^^
Außer beispielvideos/demos aus dem internet gibts eigentlich nur noch die echten 3D-DVDs: www.3dmovielist.com/3ddvds.html

Brillen gits so einige, die nvidia brille würde ich aber nicht nehmen (da diese nur am pc mit nvidia karte funktioniert). Der Beamer hat direkt einen anschluss für Kabelbrillen oder IR-Brillen (+IR Emitter). Und es gibt noch eine möglichkeit diese nennt sich DLP-Link brillen, da brauch man weder kabel noch einen IR-Emitter. Der beamer sendet ein verstecktes signal (weißes bild) an die leinwand und die Brille erkennt das. Es gibt bisher nur 2 DLP-Link brillen, da die eine 600 dollar kostet habe ich selbst mich für die andere von xpand (infos) entschieden, kostet 150 euro.

Ich glaub ab März sollen die ersten 3D-Blurays kommen. Solange kann man 3D-Games zocken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Hatte ja eigentlich vor die 3D Brillen ausm Avatar Film mitgehen zu lasen, aber die beiden Türtsteher und Einsammler waren dagegen ^^ Nunja, scheint alles noch zu unstandartisiert zu sein, was sich auch im Preis niederschlägt. Mal sehen, was sich etabiliert.

Wegen DLP, sollte ich wohl einfach mal in nem Saturn oder Mediamarkt testen. Ich war zwar ab und zu in solchen Abteilungen und sah auch diesen Effekt, weiß aber nicht, was für Geräte es waren. Thx und good luck dem TE, das er das findet, was er sucht ^^

Edit:

Mir ist aufgefallen, auf Youtube gibts ja unzählige Vids hierzu. Wie es aussieht, reichen 200 Lumen in vollkommener Abdunklung selbst für 100" aus.

Beispiele: 1, 2 und 3

Jetzt noch 720p oder 1080p und geräuschfrei plz ^^ Zumindest auf den kleinen Vids siehts mit SVGA gut aufgelöst aus. Wie es dann wirklich ist zu Hause bei 80" Bildschirmdiagonale muss man wohl testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, unbedingt testen ob du DLP verträgst. Ich reagiere sehr heikel darauf. So hat es bei mir dann ein LCD Projektor sein müssen. Habe mich damals im 2007 für den Panasonic PT-AX200E entschieden. Und bin immer noch höchst zufrieden mit dem Projektor.

Der Projektor ist aber kein TV Ersatz. Filme mit gutem Sound geniessen ist hammer.
Das nächste wird dann wohl ein 3D Projektor sein. Gibt es ja leider nur in DLP. Hoffentlich kommt da mal was in LCD oder SXRD raus.

klinke mich eben mal kurz ein.

ich interessiere mich auch ziemlich stark für beamer - ich kann mir halt vorstellen, dass so eine Fussball WM mit Beamer und Leinwand ganz ganz stark sein kann.

jedoch möchte ich an der decke nichts sehen was annähenrd daran erinnert.

jetzt hab ich mir gedacht, dass man eine Deckenkonstruktion aus Schallabsorbern basteln könnte, darunter den Beamer (der dann elektrisch per Knopfdruck herausfährt) versteckt und natürlich die komplette Verkabelung + Leinwand ebenso.

Mir stellt sich nur die Frage wer mir sowas für ca 1,50€ aufbauen würde?

wenn du dir ne schön geschwungene Holzplatte an die Decke schraubst und den Beamer da drauf stellst, dann sieht das auch extrem Geil aus.
statt 1,5€ kostet es dann eben 30€

wie du schon richtig erkannt hast sind das bei Mediamarkt Verkäufer, keine Technik Experten.

die höhe der ANSI Lumen richtet sich einzig nach der Verbauten Lampe, ob dahinter nun LCD oder DLP kommt ist der Lampe egal.
zusätzlich ist Mehr ANSI Lumen ja nicht Besser.
wie viele Ansi Lumen man benötigt hängt von den Lichtverhältnissen/Projektions material ab.

DLP Lassen sich etwas billiger produzieren, daher sind sie im Niedrig Preissegment stark vertreten.
von der Leistung die man bekommt schenken sich DLP/LCD absolut gar nichts.

Jede Technik hat nunmal seine Vor- und Nachteile, ist wie mit LCD und Plasma ^^ man muss halt abwägen was besser zu einem passt.

einige vor/nachteile:

LCD-Beamer Vorteile:
- Lenshift & Zoom (flexible aufstellung)
- Leise

LCD-Beamer Nachteile:
- Staubanfällig (manche geräte kann man schon nach 10 stunden zurück an den hersteller schicken, nur wegen einem Staubkorn ^^)
- Shading (Farbflecken über das gesamte bild, ist praktisch bei jedem LCD Beamer), kann mit der zeit auch schlimmer werden
- Bildqualität lässt mit der Zeit nach (durch die Alterung der LCD-Panels)
- Fliegengittereffekt
- Vertical Bending
- Pixelfehler
- Konvergenzfehler

DLP-Beamer Vorteile:
- Ansi-kontrast
- Bildqualität (Farben,...)
- Reaktionszeit
- Preis

DLP-Beamer Nachteile:
- Regenbogeneffekt (RBE)
- Lauter (durch das zusätzlich drehende Farbrad)

Zurück
Oben