Beamer oder TV für Heimkino?

söLLa

Commodore
Hallo,

hier steht bald an einen kompletten Raum in ein Heimkino umzubauen. Es fängt aber schon bei den grundlegendsten Sachen an schwierig zu werden :D

Die Frage lautet: HD Beamer oder TV?

Für ein TV (55" ist ja quasi Obergrenze) spricht auf jeden Fall die grandiose Bildqualität. Blu-Rays machen da schon echt Spaß drauf, ich befürchte aber, dass man zu weit weg sitzt um auf der 1,40m Diagonale noch was zu erkenn um es mal übertrieben auszudrücken.

Daher kam mir der Gedanke mit dem HD Beamer.

Jetzt gibt es ja HD Beamer bereits in der selben Preisklasse wie die 55" Fernseher (teilweise sogar günstiger), nur auf was muss man da achten? Spielt die Chip-Größe eine Rolle wenn die Auflösung eh 1920x1080px beträgt? Bei welcher Helligkeit macht es erst Spaß Filme zu gucken? Muss man auf die Lautstärke achten oder sind die neuen Geräte alle so leise, dass man sie eh nur wahrnimmt wenn man arg darauf achtet?

Aber die eigentlich entscheidene Frage ist:
Ist ein Beamer im Heimkino sinnvoller als ein TV? Mal abgesehen von dem Bildgrößenunterschied, ist die Bildqualität der Beamer doch schon so gut, dass man mit Freude das Bild genießen kann oder sind die für den Privatkonsumer erschwinglichen Beamer alle eh völlig zu vergessen?

Soweit viele Fragen :D

Grüße

die frage ist halt unter anderem wirklich wie weit gedenkst du denn weg zu sitzen?

So ca. 4,50-5m.

Wie weit sitzt du/ihr vom Bild weg?
Wie oft wird der Beamer dann Benutzt?

Sollte man einen Beamer für Dauereinsatz nehmen wollen, rate ich davon ab. Hier ist die Lösung 55" Tv + Beamer besser.

Für reines Heimkino > Beamer :)

Wie weit sitzt Du weg? Was ist dein Budget? Wie ist der Raum, hat er Fenster und ist hell oder wird er dunkel sein?

Willst Du auch drauf fernsehen?

Das Max. bei Plasma ist atm 65 Zoll

Budget spielt erstmal keine Rolle, sollte natürlich alles im Rahmen sein, P/L ist da schon wichtig.

Genutzt werden soll der Raum überwiegend als Kino (sprich Filme) und für die Bundesliga in HD. Ab und an wird da mit Sicherheit auch normales TV-Programm geschaut, das wird aber wohl eher die Ausnahme sein. Wenn das alles funktioniert könnte man evtl. mal über eine PS3 nachdenken, hat im Moment aber absolut keine Priorität.

Der Raum ist eher länglich und hat ein Fenster. Auf der Wand gegenüber soll das Bild projeziert werden. Sitzabstand ist so ca. 4,50-5m.

Danke schonmal für die Beteiligung :)

Für ein wirkliches Heimkino dass wie eben gesagt,sollte man sicher einen Beamer nehmen. Wenn dann selten noch TV geschaut werden soll, kann man auch da noch den Beamer an schmeisen, ansonsten wenns mehr normales TV schauen sein sollte günstigen 47" oder 50" Plasma nehmen.

Für richtigen Sound sollte man aber auch sorgen, sonst ist es nur halbes Heimkino ;)

Also lieber einen Beamer, ok :D

Nur auf was muss ich da jetzt achten? Helligkeit, Lautstärke etc. Kann mir jemand vielleicht ein Gerät empfehlen?

hier im Wohnzimmer hängt ein 50" Plasma. Für die Tagesschau oder "nebenbei" TV gucken ist das OK.
Aber sowie wirklich ein Film geguckt wird (eigentlich egal ob nun TV "live"/von HDD oder eine BD/DVD), wird davor die 110" Leinwand runter gefahren und der Beamer angeworfen. Dagegen sieht der Plasma doch irgendwie "lächerlich" aus! Man merkt eigentlich erst in diesem Moment, wie klein 50" sein können und wie man vorher auf dieser Briefmarke einen Film gucken und das auch noch "Kino" nennen konnte...

Die Bildqualität hat sich in den letzten Jahren doch extrem verbessert! Anfang 2000 hatte ich mir mal einen 12.000DM Infokus aus der Firma mit genommen (ok, mehr Präsentationsbeamer). Das Bild war einfach unerträglich schlecht.

Jetzt werkelt hier ein Epson 3500LPE für um die 1500€ und der macht ein Bild, das dem eines TV nicht wirklich viel nachsteht (bei Verdunkelung). Allerdings habe ich auf eine Lowgain Leinwand geachtet (um noch etwas mehr Kontrast raus zu kitzen, gerade weil die Wände/Decke hier weiß sind und das Streulicht mehr ausmacht als der eigentliche Kontrastwert des Beamers) und eben auf die LPE (Light Power Edition), die mit einem speziellen Glasfilter nochmal natürlichere Farben ermöglicht.

Der eigentlich unwichtigste Wert bei einem Beamer ist die Lichtstärke, gerade wenn du komplett verdunkeln kannst (sonst macht es auch nicht wirklich Spass).
Lautstärke, Farbweidergabe, Zoombereich usw. usf. sind auf jeden Fall Dinge, auf die man achten sollte!!!

Mickey Mouse, danke erstmal für deinen Bericht! An die Kombination TV + Beamer hab ich noch gar nicht gedacht, spricht prinzipiell eigentlich ja auch nichts gegen :D Um aber noch mal auf die Beamer zurück zu kommen, weil ich mit bei den TV-Geräten (glaube ich) auf dem aktuellsten Stand bin :D

Sowas hier sind eigentlich die richtigen Beamer für mich?

Epson EH-TW3200 LCD (V11H416040) ab €948,--
Acer H7531D DLP (EY.JBL01.001) ab €809,--
BenQ W1060 DLP (9H.J5777.27E) ab €759,03

Hatte die drei in Tests bei Prad gesehen und haben da durchaus vernünftig abgeschnitten.

ich persönlich komme nicht mit dem Regenbogen Effekt (RBE) von DLP Beamern klar, wenn du dagegen "immun" bist, dann ist das was anderes.
Aber ich halte auch sonst die LCD Beamer für überlegen, speziell die Epson:
Lensshift H/V: du kannst das Ding irgendwie vor die Leinwand stellen, nahezu egal welche Höhe und auch nicht exakt mittig und trotzdem ohne Qualitätsverlust das Bild gerade auf die LW bekommen.
Zoombereich: bei mir steht der Beamer über 7m von der LW weg hinten an der Rückwand auf einem Regal. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, das Ding direkt über meinem Kopf an die Decke zu pappen!

Daher wäre aus meiner Sicht der Epson 3200 eine gute Wahl (ist ja eine Nummer "kleiner" asl meiner). Allerdings würde ich eben auch über die LPE Version (die es wohl erst beim 3600 gibt?) nachdenken, mir gefällt das Bild mit dem Farbfilter doch 'ne Ecke besser als ohne. Alternative wäre sich das Teil kalibrieren zu lassen...

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so im Beamerbereich aktiv, weil ich mit meinem zufrieden bin, möchte aber einige allgemeine Sachen dazu sagen:

1. Lautstärke sollte unbedingt beachtet werden, gerade wenn der Beamer über einem hängt!

2. DLP oder LCD? DLP kann den sogenannten Regenbogeneffekt hervorrufen, wenn man dafür empfindlich ist -> LCD nehmen. Außerdem sind DLP weniger flexibel in der Aufstellung, so war es zumindest als ich meinen vor vier Jahren gekauft habe. Sollte das für dich wichtig sein -> LCD, aber auch dort explizit drauf achten!

3. Abstand: 5m = Beamer. Sitze etwas weiter weg und auf meinem 50Zoll-TV kommt keine Freude auf, gerade Fussball in HD ist super auf einem Beamer. Meine Leinwand hat eine Diagonale von 111", ich denke sowas solltest du auch ins Auge fassen, manchmal wünsche ich mir aber auch mehr :D
Du solltest darauf achten, wie weit der Beamer wegsteht und dann gucken (es müsste auch Rechner im Internet geben), welche Diagonalen der Beamer darstellen kann beim gegebenen Abstand.

4. Raumhelligkeit: jedes Fremdlicht schadet dem Schwarzwert extrem, wenn du den Raum abdunkeln kannst = super. Ansonsten kann man den Beamer ausschließlich nehmen, wenn es dunkel wird. Spaß macht es erst, wenn es draußen finster ist, nutzen kann man ihn auch vorher, aber wie gesagt, es muss bereits dunkel werden. Wenn es ein Heimkino wird, dann wirst du sicherlich Möglichkeiten finden, den Raum abzudunkeln.
Außerdem könnte man dann die Wände gleich auch noch mit dunkler Farbe bemalen, reines weiß stört schon etwas und kostet Kontrast.

Wenn du DLP Beamer in Erwägung ziehst fehlt auf jeden Fall der Samsung A600B in deiner Liste.

Klär erstmal die 2 wichtigsten Fragen:
- Brauchst du Lensshift?
- Siehst du nen schwachen Regenbogeneffekte wie beim A600B oder nur starke wie bei Acer oder gar keinen

bei 5 Metern Abstand würde ich eine Leinwand mit ~120" nehmen.
ein 55" TV ist richtig für ne Fernsehecke, aber nicht für ein Heimkino ;)

wie viel darf er denn kosten?

Die Lautstärke sollte natürlich deutlich unter 30dB liegen.
Laut werden die dinger mit den Jahren von alleine.

Ansi Lumen ehr im bereich 1000-1500

den Epson 3500 würde ich nicht mehr Kaufen, kostet der Nachfolger Epson 6000 doch weniger.

wenn du was gutes willst, dann würde ich aktuell auf alle fälle den Sony VPL-HW20 SXRD Kaufen.
den gibt es jetzt gut ein Jahr und vor ein paar Monaten wurde er von 2900€ auf 1700€ heruntergesetzt.
da würde ich auch über das Fehlende Lensshift hinweg sehen.
Du solltest aber schnell sein, Lange ist der sicher nicht mehr verfügbar.
mit 20dB ist dieser beamer auch wirklich Unhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch über eine Hushboy für den Beamer nachdenken. Dann hörst du wenig bis garnichts mehr vom Beamer
w7ml34qi_78252.jpg

Lensshift brauche ich vermutlich nicht, weil die Beamer exakt an der Wand gegenüber mittig platziert werden kann.

Ob ich diesen Regenbogeneffekt bermerke bzw. ob er mich stört kann ich gerade gar nicht sagen, weil ich sowas vermutlich noch nie gesehen habe :D Bin absoluter Neuling auf dem Beamergebiet. Im Normalfall bin ich aber ziemlich penibel was sowas angeht, daher wird es wohl ein LCD Beamer werden, womit ich wieder beim Epson EH-TW3200 LCD angekommen bin :D 22dB sollte da auch noch im Rahmen sein, der Beamer wird aber in der Tat direkt über der Coach landen. Falls er dennoch zu laut ist kann man ja mal über eine Hushbox nachdenken. Danke für den Tip ;)

Dann wäre da aber noch der Hinweis bezüglich der 6000er Serie. Wo liegen denn die konkreten Unterschiede zwischen dem Epson EH-TW6000 LCD und dem EH-TW3200 LCD? Was rechtfertigt den Aufpreis von ca. 400€?

Grüße

Die neue Nachfolger-Serie kann 3D.
Der Einsteiger heißt http://www.amazon.de/Epson-EH-TW590...4ZHS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325573082&sr=8-1
Auch wenn man ein penibler Mensch ist muss man den RBE nicht sehen. Ich würds mindestens 1x angucken. DLP hat nämlich auch Vorteile wie (für den selben Preis)
- besseren Kontrast / Schwarzwert
- leiser
- Langlebigkeit! LCD verliert mit der Zeit an Bildqualität was auch durch einen Lampenwechsel nicht ausgeglichen wird. DLP sind mit einer neuen Birne wieder "wie neu".

Auf 3D kann ich im Moment verzichten, aber wenns dabei ist stört es ja erstmal nicht.

Die letzten drei Punkte von kuddlmuddl bringen mich vom LCD aber wieder zum DLP Beamer. Bessere Kontraste bzw. Schwarzwerte, leiser und nach einem Birnenwechsel quasi die Bildqualität wieder wie ab Werk. Wäre da nicht dieser Regenbogeneffekt.. Ich habe von DLP Beamern gehört die auf einer Drei-Chip-Technik basieren womit der Regenbogeneffekt ausgeglichen werden soll. Ist das richtig?

Wo kann man sich den Beamer mal im Direktvergleich anschauen? Ich mein im Mediamarkt bzw. Saturn wird man sowas ja nicht finden und einfach mal auf "Glück" welche im Internet bestellen und dann das Fernabsatzgesetz nutzen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein :D Hat jemand vielleicht einen heißen Tip für ein Fachgeschäft im Ruhrgebiet? Wenn nicht werde ich Google mal bemühen, möglicherweise findet sich ja da was :)

Viele Grüße

Zurück
Oben