Beamer oder TV für Heimkino?

auf anhieb fallen mir zumindest "in der Nähe":
beamershop24 (Münsterland)
beamer-discount (Köln)
ein. Allerdings kenne ich deren Vorführräume und "live" Auswahl nicht.
Vom unteren Laden stammt mein Beamer. Als ich da aber mal ohne vorherige Terminabsprache am Samstag vorbei gefahren bin (war in der "Nähe", nur 200km Umweg...) war allerdings niemand da :(
 
Der Saturn Hamburg hat selbstverständlich viele Beamer immer laufen. Auch den neusten Epson 6000 und noch nen anderen 3D (ich glaub von Toshiba).
Die Auswahl bei 2D Beamern ist aber nicht groß. Ich könnte mir aber vorstellen dass die meistens nen günstigen Acer mit starkem RBE zum überhöhten Preis haben - wenn überhaupt.

RBE freie DLP Beamer gibts auch aber die sind in einer vollkommen anderen Preisklasse - die strahlen nämlich immer alle 3 Farben (RGB) gleichzeitig.

Ich kann den RBE sehen (Acer käme für mich daher NIEMALS in Frage) und das selbst noch bei meinem Samsung A600B (6 Farbrad statt 3 wie üblich) wenn ich mich drauf konzentriere aber ich hatte auch schonmal einen LED DLP von BenQ wo ichs nie geschafft hab den RBE sichtbar zu machen.
Man kann also auf keinen Fall pauschal sagen, dass jeder Mensch der bei irgendeinem Beamer schonmal nen RBE gesehen hat auf keinen Fall DLP kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
RBE freie DLP Beamer gibts auch aber die sind in einer vollkommen anderen Preisklasse - die strahlen nämlich immer alle 3 Farben (RGB) gleichzeitig.

In der Tat, bei Geizhals ab knapp 50.000€ verfügbar.. Sowas brauch ich dann doch nicht haha :D

Also muss man quasi abwägen, entweder einen DLP Beamer, der einen hohen Kontrast bzw. Schwarzwert aufweist und dabei noch relativ leise und bei einem Birnentausch qualititav wie neu ist oder halt den LCD Beamer, der garantiert keinen RBE hat, dafür aber mit der Zeit an Bildqualität einbüßen muss.

Richtig geholfen ist mir damit jetzt auch nicht :( Ich werd wohl einfach mal nach Köln fahren (~70km) und mir ein paar Beamer live angucken müssen, bringt ja alles nix sonst..
 
die Frage des richtigen Beamers ist wie beim TV, da kann man wirklich schlecht helfen. Bei mir ist es ein DLP von Benq geworden. Ich bin relativ empfindlich mit meinen Augen und hatte echt bedenken. Man sollte sich trotzdem wenn möglich den Beamer vorher anschauen. Hatte zuerst den W1060 FullHD angedacht, jedoch ist es jetzt der W710ST 720p geworden.
 
Genau vor der Frage stand ich im letzten Jahr auch ;)
Bin auch neu im Beamer-Bereich gewesen.Ich habe mich letztendlich für den EPSON TW-3200 entschieden.
In vielen Foren wird dieser Beamer empfohlen.Die positiven Bewertungen bei Amazon haben mir dann auch noch bei meiner Entscheidung geholfen.Ich schwankte zuerst zwischen dem Samsung SP-A600B (DLP);einem 60 Zöller Plasma und eben dem EPSON (LCD).
Und bis heute habe ich es nicht bereut.Absolut klasse Gerät.Für den Preis gibt es nichts besseres.
Die 400 Euro Aufpreis zum Epson EH-TW6000 zB waren/sind es mir bis jetzt nicht wert.Sicher hat das Gerät bessere Werte,aber MIR reicht der TW 3200 vollkommen.
Ich betreibe ihn in ca 6,5 Meter Entfernung an einer 110" großen Leinwand mit einer Sitzentfernung von ca 5 Meter.Das Bild finde ich schon sehr genial,auch am Schwarzwert gibt es nichts zu bemängeln.Ebenso ist das Gerät beim Filme schauen nicht zu hören,obwohl der Beamer direkt hinter mir auf einem Regal steht ;)
Also für den Einsteigerbereich kann ich dieses Gerät sehr empfehlen.
Ein anpassen des Raumes durch dunkle Wände oder Vorhänge hat natürlich auch noch Vorteile (plane ich selber auch),da weiße Wände das Licht sehr stark reflektieren.Dunkel sollte es schon sein.
Ich benutze das Gerät ausschließlich für Blu-rays/PS 3/X-Box 360 !!!
Für das normale TV-Programm wäre mir die Lampe zu schade ( haltbar bis zu 4000 h meine ich)
Dafür muss dann ein 42er LCD herhalten...
Viel Spaß auf jeden Fall,mit welchem Gerät auch immer :).
Einmal Beamer,immer Beamer > das garantiere ich dir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte einen Punkt bei der "achso objektiven Zahlenschlacht" nicht vergessen:
Mega Kontrast und Pechschwarz kannst du auch nur in einem Raum erreichen, bei dem das Streulicht durch matt schwarze Wände und Decke entsprechend geschluckt wird!
In einem Raum mit "normalen" Wänden/Decke bekommst du auch die Werte nicht hin!

Ein Beispiel: mein Epson 3500LPE mit aktivierter Motorblende (die recht laut "klappert") macht bei schwarzem Inhalt auch wirklich ein schwarzes Bild, das kaum von der Maskierung der LW unterschieden werden kann. Sehr schön bei einem typischen Abspann zu sehen: erst ist es pechschwarz, aber sowie die erste Schrift auftaucht wird der Raum heller und damit auch das Schwarz auf der Leinwand. Und wie bereits gesagt, ich habe extra eine Low-Gain LW (0,7) um diesen Effekt zu reduziren, allerdings auch weiße Wände/Decke, weil es halt doch auch noch ein Wohnzimmer ist.

Ich kann keine konkreten Werte nennen, ab wann sich mehr Kontast in welchem Zimmer nicht mehr lohnt. Nur wird es ab einem bestimmten Punkt garantiert nicht mehr merklich besser, solange man nicht am Raum etwas ändert!
 
einige der neuen modelle habe auch eine zwischenbildberechnung, wer sowas mal bei einem 2,5m grossen bild erlebt hat, möchte es nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben