Genau vor der Frage stand ich im letzten Jahr auch

Bin auch neu im Beamer-Bereich gewesen.Ich habe mich letztendlich für den EPSON TW-3200 entschieden.
In vielen Foren wird dieser Beamer empfohlen.Die positiven Bewertungen bei Amazon haben mir dann auch noch bei meiner Entscheidung geholfen.Ich schwankte zuerst zwischen dem Samsung SP-A600B (DLP);einem 60 Zöller Plasma und eben dem EPSON (LCD).
Und bis heute habe ich es nicht bereut.Absolut klasse Gerät.Für den Preis gibt es nichts besseres.
Die 400 Euro Aufpreis zum Epson EH-TW6000 zB waren/sind es mir bis jetzt nicht wert.Sicher hat das Gerät bessere Werte,aber MIR reicht der TW 3200 vollkommen.
Ich betreibe ihn in ca 6,5 Meter Entfernung an einer 110" großen Leinwand mit einer Sitzentfernung von ca 5 Meter.Das Bild finde ich schon sehr genial,auch am Schwarzwert gibt es nichts zu bemängeln.Ebenso ist das Gerät beim Filme schauen nicht zu hören,obwohl der Beamer direkt hinter mir auf einem Regal steht

Also für den Einsteigerbereich kann ich dieses Gerät sehr empfehlen.
Ein anpassen des Raumes durch dunkle Wände oder Vorhänge hat natürlich auch noch Vorteile (plane ich selber auch),da weiße Wände das Licht sehr stark reflektieren.Dunkel sollte es schon sein.
Ich benutze das Gerät ausschließlich für Blu-rays/PS 3/X-Box 360 !!!
Für das normale TV-Programm wäre mir die Lampe zu schade ( haltbar bis zu 4000 h meine ich)
Dafür muss dann ein 42er LCD herhalten...
Viel Spaß auf jeden Fall,mit welchem Gerät auch immer

.
Einmal Beamer,immer Beamer > das garantiere ich dir