Beamer sinnvoll?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also da mein alter CTR (19 zoll) bald ausgedient hat und mir große tfts zu teuer sind und auch die leistung meiner grakka dafür nicht ausreicht :freak: ist mir ein artikel von chip.de? eingefallen...
in dem artikel wurde erklärt wie man einen beamer selbst baut, für glaub 200 euro oder was das waren, man konnte das komplette set in einem shop bestellen, ausserdem sollte angeblich die lampe viel billiger als normal sein, warum auch immer, aber sie kostete in dem shop nur 19.99€, im pack jede einzelne nur 11€...

da mein alter dicker fernseher auch mal ausgewechselt werden müsste, und ich den ja öfters für dvd etc benutze wär so ein beamer ideal.
stromkosten wären wohl net so wild, mein ctr und mein alter fernseher werden wohl nicht weniger brauchen, wenn so eine lampe wie öfters beschrieben 200.000 stunden reicht, und sie 20 euro kostet wär das auch alles bezahlbar, vorallem wenn der beamer selbgebaut nur auf 200 euro käme (oder wieviel das auch immer waren)

kenne ja sogar leute die css über beamer zocken, leider nur über css darum kann ich mir das nicht ansehn :freak:

ist so ein beamer als monitor ersatz umsetzbar? oder dann doch eher "schwachsinn"?

deine 200.000 stunden sind aber dauer laufzeit tägliches anauschalten verringert die lebens dauer um bis zu 50%

edit: würde auf solche selbst bau kits nicht soviel geben wenn schon den schon richtig

Ein selbstgebauter ist auf jeden Fall sinnvoll!
Die Kosten sind sehr gering, sowohl für die Lampen, als auch für das Gerät zum Selber bauen.
Eine Lampge kostet weniger, weil es nur eine Projektorlampe ist, beim Beamer wird alles drum und dran ersetzt.

Den Tageslichtprojektor kannst du so umbauen wie du möchtest, du musst das Ding schließlich nicht nur stehen lassen, sondern kannst ihn auseinanderbauen und somit verkleinern und bei Bedarf schräg hinlegen.
Selbstgebaut ist auf jeden Fall am besten, wenn es als Monitorersatzt dienen soll.

Bei meiner Computernutzung würde ich nämlich jeden Monat 250 Euro nur für die Lampe zur Seite legen müssen und für den Beamer einmalig ca. 2500-3000 Euro.
Der Selbstgebaute nur einmalig 250 Euro und wenn das Ding sehr gut aussehen soll, dann ca. 500-700 Euro und die Lampen monatlich ca. 40 Euro!
Ich finde das ist schon ein extremer Unterschied.

Also als Ersatz auf jeden Fall selber bauen und wenn du nur ein, zwei mal in der Woche einen Film ansieht, dann lieber einen fertigen kaufen.

hab grad bei geizhals geschaut, die billigste lampe kostet 5 euro, gibt noch eine für 10~ aber dann gehts schon ein gutes stück mit den preisen rauf ;D aber sofern man die 5 euro lampen benutzen kann wär das doch ok...

nur ein richtiger beamer ist wohl zu teuer, die billigen für 270-300 haben nur eine 600er auflösung, max. 800... 1024 sollte es dann schon sein ;D mehr musst jan icht denke nicht das man da viele pixel erkennt, und auch wenn es gibt ja AA/AF

aber hat jemand mit den dingern erfahrung?

Gib mal einen Link. Ich setze seit fast einem Jahrzehnt Beamer ein und dieser Thread ist der größte Unsinn zu dem Thema, den ich je gelesen habe. Insofern würde mich ein Link zu den günstigen Lampen und dem CHIP-Artikel interessieren. Man hat ja sonst nichts zu lachen. ;)

Die günstigen Lampen haben natürlich nicht die Qualität der original Beamer Lampen und ich würde auch keine für mein Heimkino verwenden. Für einen billigen Monitorersatz-Beamer können sie durchaus Sinn machen, wenn man keine großen Ansprüche an die Qualität stellt und nur ein großes Bild will. http://www.diy-community.de/ ist eine Seite die viele Infos zum Beamer- Selbstbau und Modding etc bietet.

Tankred schrieb:
Gib mal einen Link. Ich setze seit fast einem Jahrzehnt Beamer ein und dieser Thread ist der größte Unsinn zu dem Thema, den ich je gelesen habe. Insofern würde mich ein Link zu den günstigen Lampen und dem CHIP-Artikel interessieren. Man hat ja sonst nichts zu lachen. ;)

Wahnsinnig sinnvolle aussage -.-

http://geizhals.at/eu/a294478.html is die ersatzlampe, gibt auch noch zwei für 11 bzw 13 euro, aber weiss nicht genau ob die was taugen etc...

filme sind gar nicht mal so wichtig, hautpsächlich für den pc... aber 40 euro im monat sind natürlich auch nicht ohne x)

werd mir aber mal den link anschauen sieht ja vielversprechend aus xo

Was soll an meiner Aussage nicht sinnvoll sein?

Du hast oben geschrieben:

öfters für dvd etc benutze

und

wenn so eine lampe wie öfters beschrieben 200.000 stunden reicht, und sie 20 euro kostet wär das auch alles bezahlbar

Dann verlinkst Du eine Lampe, die weder für DVD geeignet ist, noch 200.000 Stunden, sondern laut Hersteller nur 50 reicht.

Komm schon, komm zurück auf den Boden der Tatsachen, bevor Du Dein Geld sinnlos aus dem Fenster wirfst.

Wenn ich wüsste das die Lampe nicht dafür geeignet ist und ich ich darüber allg. viel wissen würde, würd ich wohl hier keinen Thread machen...

Deine Aussage war sinnlos weil sie ohne Begrünung war/ist, und von deiner jahrzehnte langen Erfahrung merkt man im moment herzlich wenig.
Du könntest mir ja ggf. mal erzählen warum das in deinen Augen so sinnlos und "lustig" ist und warum alle anderen unrecht haben. x)

Habe ich das nicht gerade ausgeführt? Was bringt Dir eine Lampe mit schlechter Darstellung und unterirdischer Laufzeit? Die entspricht doch in keinster Weise Deinem Anforderungsprofil und um dies festzustellen muss man wahrlich kein Experte sein.

Ok dann ist eben die für 5 Euro schrott, und die für 11 bzw 13 Euro? Bei den Shop von Chip kosteten die auch nicht mehr, und hielten wohl lange genug, müsste nur mal den Artikel finden, ggf. war er ja nicht auf Chip.de ._.

Bzw. ein 22" wär natürlich schon ok, aber mit dem Beamer würde ich eben 2 Geräte "bezahlen" auch wenn ich nicht ständig den TV benutze.

Das Problem sind auch Deine Sehgewohnheiten. Ein Beamer ist nicht dafür konzipiert, häufig an- und ausgeschaltet zu werden. Jeder Schaltvorgang belastet die Birne mehr, als längeres Schauen eines Films. Insofern eignet sich ein Beamer nur bedingt als Fernseherersatz.

Zudem zweifle ich den praktischen Nutzen Deiner ganzen Billigbirnen an. Meine letzte Beamerlampe hat über 350 Euro gekostet und das ist ein völlig normaler Preis. Bitte, überzeuge mich von dem Gegenteil, dann kann ich meiner Firma viel Geld sparen. Aber wie gesagt, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und eine Beamerlampe um den Preis ist einfach nicht machbar oder technisch so unterirdisch, dass Du damit keine Freude haben wirst.

Der Thread ist echt skurril, da sind schon ein paar heftige Aussagen, gut gefällt mir die von Screemon, von wegen 250€/Monat für die Lampe zur Seite legen und dann noch 2500 - 3000€ für den Beamer als Einmalausgabe...
Aber auch die Aussagen zum Thema Lebensdauer und Preis von Lampen. Da muss ich Tankred in seinen Ausführung wirklich recht geben.
Und überhaupt Frage ich mich 1. wie man denn einen 19"er durch einen Beamer ersetzen will/kann und 2. ob man sich da nicht in Sachen Qualität in den Ruin spart. Geiz ist ungeil und bringt keinen Spaß!

Nunja einen Sat-Anschluß hab ich in dem Zimmer wo der PC steht eh nicht, sprich er wär viel wenn ich den Beamer zwei mal inder Woche wegen einer DVD anschalte.

Das die Birnen nur in den Preisklassen was taugen wusste ich nicht, wie gesagt ich ging von dem Artikel aus wo die Birnen billig waren, die Lebenserwartung weiss ich nicht mehr, aber ich ging eben bis jetzt noch davon aus das sie schon ein wenig hält, klar nicht so lange wie eine teure aber das müsste sie auch nicht. Wenn das aber dann doch nicht der Fall ist wär der Beamer als Ersatzmonitor natürlich nicht sonderlich geeignet.
Ich ging halt vll. von einer Lebensdauer von 100.000h aus, wenn man dann Sondereinflüsse wegen an und aus mit 50% nimmt und das Ding jeden Tag 10h laufen lässt würde es immernoch genug sein, selbst bei 10.000h sind es noch ~500 Tage, aber weiss ja nicht wielange eine 100 Euro Birne halten würde ^,^

Nunja muss wohl doch ein TFT her bzw irgendwann ein OLED...

@Myki wieso sollte man nicht von einem 19" wechseln? Die Auflösung von 1024 oder so wär für mich genug, man sitzt ja weit genug weg, zumindest denke ich das =D
Und bei den Beamer dachte ich eben an das "Selbstbauset" wie gut das ist weiss ich ja nicht, wie auch, aber da es von Chip gemacht wurde dachte ich es wär zumindest ok.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist da echt auf dem Holzweg gewesen. 100.000 Stunden? Oder 10.000? Eine normale Birne hält gerade mal 2.000 Stunden und kostet 340,- Euro (Beispiel NEV VT595 LCD-Beamer). Deshalb ja auch mein Unverständnis. Wenn Deine Vorstellungen möglich wären, dann könnte man dies als alles umwälzende Revolution auf dem Projektor-Markt bezeichnen.

Asso mmh xD
Ok mit 2.000h sieht das natürlich anders aus, woher ich das her hab weiss ich nicht aber somit ist das auch klar...
Trotzdem danke. x)

Normalerweise sitzt man ja so zwischen 50cm und 100cm vom Bildschirm weg bei 'nem 19"er. Ich weiß ja nicht, wie groß dein Bild werden soll, aber ich denke mal, es wird nicht wirklich 19" groß. Denn bei 19" dürfte der Beamer ja ungefähr 50cm entfernt stehen, um so eine kleine Größe zu realisieren - davon mal abgesehen, wäre es recht sinnlos. Mal als Beispiel: mein Beamer steht fast 5m weg und erzeugt ein 2,88m großes Bild, dank eines hervorragenden Zooms könnte man das Bild auch noch stark verkleinern auf ca. 2m und stark vergrößern auf weit über 3m. Sowas geht mit 'nem Selbstbau-Beamer wohl eher nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: entweder richtiges Geld in einen richtigen Beamer (720p, ab ca. 900€) investieren oder einfach einen richtigen Monitor kaufen!

PS: meine Lampe hält laut Sony übrigens 3000 Stunden.

Zurück
Oben