Momentan CPU Aufrüstung sinnvoll oder lieber abwarten?

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
Moin,

ich rüste meinen Gaming PC alle paar Jahre auf, immer wenn es mir mal wieder nötig erscheint. Aktuell habe ich einen alten i5 6500 auf einem MSI h110 pro-d und dazu 16GB DDR4 sowei eine GTX 970. Momentan finde ich das System wieder etwas zu langsam. Ich weiß, dass für Grafikkarten keine gute Zeit ist. Nach etwas googeln bin ich bzgl CPU auf den i5 11400f gestoßen aber der ist aktuell auch 70€ teurer als in dem Artikel erwähnt.

Frage ist 1: Ist es gerade auch ungünstig CPUs aufzurüsten? Macht es sinn noch ein halbes Jahr zu warten oder so? Keine Ahnung, wann neue Generationen auf den Markt kommen und ob dann auch die alten Modelle merklich günstiger werden. Wollte es nur nicht dann machen, wenn die Preise für Weihnachten steigen.

Frage 2 CPU & MB: Falls ich jetzt aufrüste, dann führt in dem unterem Preissegment (bis ~200€) vermutlich kein Weg um den i5 10400f herum? Ich glaube das AMD Gegenstück wäre der ryzen 5 3600, wobei der aber 60€ mehr kostet und bei Spielen die gleiche Leistung bringt? Was mich zusätzlich noch etwas gewundert hatte ist, dass für den i5 die empfohlen Mainboards alle über 100€ kosten. Mir kommt das Verhältnis etwas seltsam vor, wenn ich für das MB 70% der CPU zahle. Vermutlich gibt es auch günstige Mainboards die etwas taugen oder auch schlechte Zeit? ;-)
 
CPU/Mainboard/RAM kann man gerade ab dem mittlerem Preissegment gut aufrüsten. Im Einstiegssegment ist halt so gut wie nichts zu finden.

DDR5 steht an, aber bis das da und bezahlbar ist vergehen mindestens noch ein bis zwei Jahre. Wenn einem die Leistung also jetzt nicht mehr reicht, kann man ab 300€ Budget schon ans Aufrüsten denken von einem 4-Kerner aus.
DerHansImGlück schrieb:
Vermutlich gibt es auch günstige Mainboards die etwas taugen oder auch schlechte Zeit? ;-)
AM4-Mainboards sind in vergleichbarer Ausstattung etwas günstiger. Insbesondere bei B450 als Chipsatz, da wird je nach Preislage sogar der 3600 wieder attraktiv, weil man für 60-70€ ordentliche Boards bekommt. Und wenn man ein aktuelles Bios aufspielt, läuft auf B450 auch Zen3. Aktuell ist der aber mit 200€ für Tray zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ) DDR5 kommt bald, aber bis das in dem Preisbereich ankommt, den du anpeilst dauert es noch etwas. Wenn die Leistung benötigt wird, kann man ruhig jetzt kaufen

2.) Der 10400f ist so aktuell das untere Einsteigerlimit. Unter 6 Kerne würde ich nicht mehr gehen. Auf AMD Seite wäre dann eher der 5600X. Kostet aktuell (neu) so viel wie der 3600x, aber rund 25 % schneller.
 
Bei dem Budget brauchst Du nicht warten, in 6 Monaten gibt es für das Geld auch nicht signifikant mehr Leistung.
 
ist denn aktuell überhaupt die CPU das problem?

ausgehend von lieferbaren angeboten ist der 11400F aktuell zu teuer um attraktiv zu sein, da kann man besser gleich zum 5600X greifen. darunter halt der 10400F, der bietet für aktuell 144€ ordentlich leistung und ist auch nicht so versoffen wie Rocket Lake, kann dafür halt kein PCIe4.0. wobei das bei Zen2/3 mit nem B450-brett auch nicht geht.

der vorhandene RAM dürfte 2133er sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich wäre durchaus bereit auch mehr auszugeben aber wie im Post über diesem schon geschrieben, denke ich nicht, dass es gerade soviele sinnvolle Optionen gibt:

1) 10400 + MB für 250€
2) 11400 + MB für 310€
3) 5600x + MB für 380€ (oder kann ich hier ein MB für weniger als 110 kaufen?)

1) & 2) sind ca. gleichschnell - wobei ich nicht beurteilen kann, welche Auswirkungen pcie 3 vs 4 machen.
3) ist am schnellsten aber 130€ kann ich mir bei einem Gaming PC vermutlich lieber jetzt sparen und später zusätzlich in eine Grafikkarte investieren.

Den PC nutze ich primär zum daddeln und die GTX 970 muss ausgetauscht werden, sobald die Preise wieder netter werden. Die CPU habe ich zuletzt vor ca 4 Jahren ausgetauscht und entsprechend lang darf auch gerne der Nachfolger halten. Wenn ich in 1 1/2 Jahren die GraKa austausche, taugt die aktuelle CPU nix mehr und dachte deshalb jetzt an ein Upgrade.

Ram müsste 2400er (wobei das vermutlich kaum unterschied zu 2133 macht?) sein und den kann ich irgendwann mal für 70€ verdoppeln oder so.
 
DerHansImGlück schrieb:
(oder kann ich hier ein MB für weniger als 110 kaufen?)
kommt auch darauf an was deine ansprüche an das MB sind.

gescheiter CPU-kühler vorhanden? die boxed-kühler sind gerade bei den Intel-CPUs und da vor allem bei Rocket Lake arg grenzwertig.

nochmal die frage: ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm?

laut deinem letzten thread hast du einen 8GB-riegel 2133 CL15 und einen 8GB-riegel 2400 CL17. das ist nach aktuellen maßstäben schon sehr lahm. zumindest für die CB-rankings bedeutet das aber weniger unterschied zwischen den CPUs da CB mit RAM-takt nach spec bencht, also 2666 für den 10400(F), 2933 für den 11400(F) und 3200 für den 5600X.
rückblickend betrachtet wäre es besser gewesen wenn du damals in ein neues schnelles 16GB-kit investiert hättest, auch wenn das bei der aktuellen plattform nur mit 2133 läuft.

mMn entweder P/L und den 10400F mit nem günstigen MB (mit dem lahmen RAM ginge auch ein B460M Pro-VDH für aktuell 85€, für option auf schnelleren RAM das B560M Pro4 für aktuell 98€. sind halt beide nicht so toll ausgestattet.) oder gleich den 5600X mit nem gescheiten B550-MB (-> MSI B550-A Pro/Gaming Plus oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2 aufwärts).

edit: äh, schluckt dein gehäuse überhaupt ATX-MBs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3. Ein teures MB ist nicht immer besser, ein Leistungsfaktor ist es seit langem nicht mehr nur Austattung die eher interesanter sind. Ein B550 MB reicht völlig aus und es muß auch keine 300€ kosten. Das Geld kann man in andere Dinge besser investieren.
 
Wenn du uns verrätst was du zockst wird die Auswahl einfacher.

Ansonsten: da du regelmäßig aufrüstest, kannst du auch zum i5-10400f greifen. Der wird wieder so lange halten wie deine aktuelle CPU, und dann wird besseres erhältlich sein.
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal die frage: ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm?
Ich gehe davon aus, habe es aber jetzt nicht mit einem Tool getestet oder so. Mir geht es jetzt nicht direkt um die "ingame performance" sondern mehr um Kleinigkeiten die sich in letzter Zeit häufen. Zum Beispiel hatte ich neulich Withcer 2 nochmal gespielt auf sehr schwer und musste regelmäßig Schnellladen, dass hat mir für ein so altes Game aber eigentlich zu lange gedauert. Oder auch bei Total War 2 werden am Rundenende immer die Züge der KIs berechnet, was bei mir im late game zu lange dauert. Denke das speziell dabei der alte 4 Kern einem 6er mit 12 Threads deutlich unterlegen ist. Und Metro Exodus hatte neulich eine "bessere" Version bekommen, die mit meinem System garnicht starten wollte. Ich erwarte von dem Update jetzt nicht, dass ich in aktuellen Spielen doppelt so viel FPS habe ;-) Auch Cyberpunk würde ich zukünftig gerne die game of the year Edition spielen und würde vermuten, dass meine aktuelle CPU da auch für zu alt ist.

Deathangel008 schrieb:
laut deinem letzten thread hast du einen 8GB-riegel 2133 CL15 und einen 8GB-riegel 2400 CL17. das ist nach aktuellen maßstäben schon sehr lahm. zumindest für die CB-rankings bedeutet das aber weniger unterschied zwischen den CPUs da CB mit RAM-takt nach spec bencht, also 2666 für den 10400(F), 2933 für den 11400(F) und 3200 für den 5600X.
rückblickend betrachtet wäre es besser gewesen wenn du damals in ein neues schnelles 16GB-kit investiert hättest, auch wenn das bei der aktuellen plattform nur mit 2133 läuft.
Ähhhm ja, dass sollten die 16GB Ram sein. Für mich sind das 16 GB ddr4 hätte gedacht, dass das okay ist. Du meinst aber, dass aktuell der Ram der Flaschenhals meines Systems ist? Ich habe irgendwie noch im Kopf, dass die Spiele eh selten mehr als 8GB adressieren können. Und ist der Leistungsunterschied zwischen meinem billig Ram und besseren den wirklich spürbar? Oder mehr theoretisch und vlt im einstelligen Prozentbereich?

Deathangel008 schrieb:
edit: äh, schluckt dein gehäuse überhaupt ATX-MBs?
Ich weiß nicht welchen Tower ich habe aber eben aufgeschraubt und unter dem Mainboard sind noch ein paar Schraublöcher zum festmachen und auf der Rückseite ist noch Platz für 2 weitere PCI Slots, wo das MB bisher nicht hin reicht. Hoffe also ja?
 
DerHansImGlück schrieb:
Schnellladen, dass hat mir für ein so altes Game aber eigentlich zu lange gedauert.
liegt das game auf ner SSD?

Und Metro Exodus hatte neulich eine "bessere" Version bekommen, die mit meinem System garnicht starten wollte.
und das liegt an der CPU?

Auch Cyberpunk würde ich zukünftig gerne die game of the year Edition spielen und würde vermuten, dass meine aktuelle CPU da auch für zu alt ist.
das alter an sich ist da weniger das problem als die tatsache dass das nur ein quadcore ohne HT ist. mit nem 6700(K)/7700(K) oder auch nem 1600(X)/1700X stünde man heute oft deutlich besser da. wobei gerade Cyberpunk auch deutlich von mehr als 4 kernen profitiert.

Du meinst aber, dass aktuell der Ram der Flaschenhals meines Systems ist?
jein, auch der 6500 profitiert von schnellem RAM, auf dem H110-MB läuft da aber nicht mehr als 2133.

Ich habe irgendwie noch im Kopf, dass die Spiele eh selten mehr als 8GB adressieren können.
ja, und 4 kerne ohne SMT waren auch mal völlig ausreichend:D

Und ist der Leistungsunterschied zwischen meinem billig Ram und besseren den wirklich spürbar?
könne durchaus auch mal 10% und mehr sein.

wenn du jetzt nochmal in DDR4 investierst dann bitte schnelleren RAM nehmen und den vorhandenen rauswerfen.

und auf der Rückseite ist noch Platz für 2 weitere PCI Slots
sollten eigentlich drei sein. allerdings gibt es zwischen mATX und ATX, abgesehen vllt von irgendwelchen proprietären sachen, nix. sollte also passen. wenn du magst kannst ja mal ein foto des geöffneten rechners machen und hier posten.

Deathangel008 schrieb:
gescheiter CPU-kühler vorhanden?
ja/nein?
 
Windows auf der alten SSD und Spiele auf der neueren, dazu eine 2TB HDD. Die kritisierten Spiele sind auf der SSD. Metro hatte keine detailierte Meldung und bin von der CPU ausgegangen. Da ich aber die normale Version mit der Graka eh nicht auf high end spielen kann, war es mir in dem Moment egal.

Kühler würde ich vermutlich neu kaufen, kA ob der aktuelle kompatibel ist aber wenn die boxed so laut sind, dann kommt es auf die 30€ am Ende nicht an. Foto kann ich nach dem Essen machen, würde ich aber erstmal einfach von ausgehen, dass das noch passt.

Aber nochmal zum Ram: Ich habe noch 2 Slots frei und wäre es nicht performanter, wenn ich einfach nochmal 8 oder 16 GB einbaue anstatt die bestehenden raus und dafür neuen rein - der dann nur 10% mehr bringt? Ich habe von Hardware seit Jahren keine Ahnung mehr aber klingt für mich irgendwie falsch...
 
@DerHansImGlück:
1151 und 1200 sind was die montage des kühlers betrifft identisch.

sind die 16GB denn überhaut zu wenig? ich persönlich würde nicht noch mehr geld in schnarchlahmen RAM stecken.

was hast dann eigentlich mit dem i5 samt MB vor? vllt könnte man die plattform ja als ganzes verkaufen.
 
@DerHansImGlück Hol dir den i5-10400f mit nem B560er Board. Behalt erstmal deinen RAM und schau nach der Performance. Wenns dir nicht reicht kannst du mit nem B560er Board (das aus meiner Sig hat 80€ gekostet) auch mit XMP 3200er oder 3600er RAM nehmen. Dann müsste der alte raus, weil der die Geschwindigkeit nicht schafft.

Ich vermute aber es liegt nicht so sehr am langsamen RAM sondern vielmehr an nur 4 Threads. Da hast du mit dem i5-10400f das dreifache (wahrscheinlich mit höherer IPC und Takt sogar fast die dreifache Leistung).
 
Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge!

Deathangel008 schrieb:
was hast dann eigentlich mit dem i5 samt MB vor? vllt könnte man die plattform ja als ganzes verkaufen.
Einfach nur Computer Games zocken, mit moderatem Anspruch ;-) Keine Ahnung was ich für den PC bekomme aber wollte mir eigentlich kein ganz neues System kaufen. Wahrscheinlcih müsste ich dann auch eine gebrauchte GraKa kaufen? Bei Technik habe ich aber lieber Neuware. Miene GTX970 ist zwar nicht sooo tolle aber ich glaube für Leistung im mittleren Bereich noch solide. Außerdem erscheinen mir die aktuellen Preise aktuell verrückt und glaube nicht, dass ich da günstiger wegkomme.



Aktuell tendiere ich dann zum günstigen Intel 10400f. Ich hatte gestern Abend bei den Mainboards mal geschaut und für mich "Doofie" unterscheiden sich die 60-120 Euro Boards legdiglich in 2 oder 4 Slots für Arbeitsspeicher. Wobei da vermutlich deutlich mehr Unterschiede sind? (Sieht für mich aber alles fast identisch aus -.-) Ich brauche eigentlich nicht mehr als Onboard Sound, 4 USB Slot (und gerne noch Frontpanel vom Tower), sowei Anschlüsse für meine 3 Festplatten. Mein Gehäuse hat noch 2 Lüfter aber ob die laufen oder nicht nicht mir ehrlich gesagt egal - ich sauge eh einmal im Jahr den Staub raus. Wobei die meisten Mainboard alle diese Anforderungen erfüllen. Auf was muss ich den achten, wo unterscheidet sich Spreu von Weizen?

Für mich ist eigentlich nur unklar, wie "katastrophal" mein Ram jetzt ist... Auch wenn vermutlich keiner von euch eine Glaskugel hat, taugt der noch solange bis ich wieder ein neues Mainbaord kaufen - ca 4 Jahre? Ich würde erstmal auf Nein tippen? Daher tendiere ich gerade zu einem MB mit 4 Slots um erstmal meinen aktuellen zu nutzen und später, bei Bedarf, dann nochmal 16GB schnelleren Ram zu kaufen. Habe zwar keine Ahnung wie der PC das handelt aber im Bestfall ist dann alles im schnellen Ram und die selten genutzten Datein im langsamen Ram? Oder muss ich wirklich den langsamen Ausbauen, damit 16 schnelle GB besser sind als 32 mixed? (klingt für mich nur total unlogisch, sorry)

Ich würde dann in 1 - 2 Jahren eine gute Grafikkarte kaufen und davon ausgehen, dass CPU & Ram diese nicht bei der Spieleleistung limitieren. Sowie in geschätzen 4 Jahren DDR5 und eine neue CPU.

Habe mich null mit Windoof 11 beschäftigt aber gehe einfach mal davon aus, dass das System dann die Anforderungen erfüllt. Hatte nur kurz mal gelesen, dass die Anforderungen etwas seltsam sind aber wahrscheinlich noch angepasst werden, damit ein Großteil der User umsteigen kann.

Kurz und kanppe: Doofie freundliche Antwort bzgl Ram und Link für ein MB wären das, was ich mir gerade noch wünsche :-)
 
DerHansImGlück schrieb:
aber im Bestfall ist dann alles im schnellen Ram und die selten genutzten Datein im langsamen Ram?
Nein. Alle RAM-Riegel laufen gleich schnell. Du kannst dann entweder versuchen den langsamen RAM (etwas) zu übertakten, oder die mehr Hertz, die der schnellere theoretisch könnte, werden schlicht nicht genutzt.
DerHansImGlück schrieb:
Oder muss ich wirklich den langsamen Ausbauen, damit 16 schnelle GB besser sind als 32 mixed?
Wenn der RAM voll ist, sind 32 GB langsamer RAM besser als 16 GB schnelle. Sind die 16 GB noch nicht voll, sind 16 GB schneller RAM besser als 32 GB langsamer RAM.

Ob sich nun ein umrüsten auf schnelleren RAM lohnt nicht nicht leicht zu beantworten. Zum einen verschenkt man natürlich potential, wenn man eine aktuelle CPU mit langsamen RAM betreibt. Auf der anderen verliert das Thema immer mehr an Bedeutung je mehr man sein System im GPU-Limit betreibt (wie wohl die meisten Systeme) und gute 16 GB RAM kosten auch wieder über 70 €.

DerHansImGlück schrieb:
Sieht für mich aber alles fast identisch aus
Da hast du aber nicht genau hingeschaut. Die ganzen Sockel 1200 Boards unter 100 € sind µATX Boards, sind also kleiner als die "normalen" ATX und haben daher weniger PCIe und ggf. weniger RAM Plätze.
Dazu ist auf günstigen Boards oft die Spannungsversorgung der CPU weniger ausgebaut und/oder die Spannungswandler sind nicht oder nur schlecht gekühlt.
Die günstigeren Boards (Vor allem die mit Hx10 Chipsatz) weniger Features und Anschlüsse mit sich. Vor allem kein USB 3.2 Gen2: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt gegoogelt zu haben, aber wie viel GB nutzen den Spiele aktuell so? Meine gedachten 8 GB, von früher, scheinen ja veraltet zu sein. Sollten ich dann 24 oder 32 GB langsamen Ram für die Zukunft einplanen? Dann würde ich ein Mainboard mit 4 Slots kaufen, da ich aktuell 2x8 GB habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHansImGlück schrieb:
Einfach nur Computer Games zocken, mit moderatem Anspruch ;-)
ich meinte was du mit dem i5 6500 vorhast.

Keine Ahnung was ich für den PC bekomme aber wollte mir eigentlich kein ganz neues System kaufen.
plattform -> CPU/MB/RAM. nicht der komplette rechner.

Ich hatte gestern Abend bei den Mainboards mal geschaut und für mich "Doofie" unterscheiden sich die 60-120 Euro Boards legdiglich in 2 oder 4 Slots für Arbeitsspeicher. Wobei da vermutlich deutlich mehr Unterschiede sind?
ja, da gibt es deutlich mehr unterschiede. und ein entscheidender sollte einem sofort ins auge fallen: ob die VRMs (spanungswandler) der CPU nen passivkühler haben oder nicht.
Deathangel008 schrieb:
10400F mit nem günstigen MB (mit dem lahmen RAM ginge auch ein B460M Pro-VDH für aktuell 85€, für option auf schnelleren RAM das B560M Pro4 für aktuell 98€.

Mein Gehäuse hat noch 2 Lüfter aber ob die laufen oder nicht nicht mir ehrlich gesagt egal - ich sauge eh einmal im Jahr den Staub raus.
sollte dir aber nicht egal sein. die hardware freut sich über airflow.

Auch wenn vermutlich keiner von euch eine Glaskugel hat, taugt der noch solange bis ich wieder ein neues Mainbaord kaufen - ca 4 Jahre? Ich würde erstmal auf Nein tippen?
hängt ganz davon ab was du mit welchen settings zocken willst. du wirst es schon merken wenn die 16GB nicht mehr reichen.

Habe zwar keine Ahnung wie der PC das handelt aber im Bestfall ist dann alles im schnellen Ram und die selten genutzten Datein im langsamen Ram? Oder muss ich wirklich den langsamen Ausbauen, damit 16 schnelle GB besser sind als 32 mixed?
sämtlicher RAM im system läuft mit dem gleichen takt. 16GB schneller RAM sind besser als 32GB langsamer RAM wenn 16GB reichen. wenn 16GB nicht reichen sind 32GB langsamer RAM besser.

Ich würde dann in 1 - 2 Jahren eine gute Grafikkarte kaufen und davon ausgehen, dass CPU & Ram diese nicht bei der Spieleleistung limitieren.
kommt drauf an welche games in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden sollen. irgendwas limitiert immer. der lahme RAM kostet im CPU-limit leistung.

DerHansImGlück schrieb:
Foto kann ich nach dem Essen machen
kommt das noch?

welches NT (netzteil) steckt eigentlich in der kiste?
 
Ich habe gerade anderes um die Ohren aber ich melde mich nochmal die Tage, sobald ich wieder etwas Ruhe und Zeit für das Thema habe.
 
Zurück
Oben