Beamer zum Xbox360 zocken

Gestho

Commander
Hi Leute

HAb ein Prob. Ich habe zuhause nur einen alten TV mit den berühmten 3 Scart eingängen (Rot, Weiss, Gelb) und kann somit auf der xbox nur mit 480i spielen(leider). Habe mich nun gefragt ob es sich eher lohnen würde, einen Beamer zu kaufen der 1080i unterstützt oder einen neuen TV. (Beamer währe mir lieber). Ich hab da ein paar gefunden. Der eine hat HDMI Eingang, heisst das auch gleich das er 1080i unterstützt?

Gruss

nein, heißt es nicht. Da muss man schon in die Detailbeschriebung schauen.

Ich würde Dir zudem 1080p empfehlen, da einige Games auch diesen Standart nutzen können und Du bei Full-HD-fähigen Material (BR-Player, PC zB) abspielen kannst.

is eigentlich ganz dir überlassen. geht beides prima zum spielen.
am besten du informierst die dich über dir vor- und nachteile beider lösungen und entscheidest dann. weil so pauschal kann man das nämlich nicht sagen, kennt ja keine deine nutzungsgewohnheiten und deine ansprüche.

Ja 720p scheint mir richtig weil es ist billiger, und da 1080i nur "halbbilder" mach kommt es in etwa auf das gleiche.

Und eben ein 1080i Beamer ist schweineteuer und ich bin noch ein Azubi. Ein 720p Beamer würde dann ja reichen. Hab mal den hier gesehen (Preise in CHF)
720p Beamer
839 CHF bzw 562 Euro

Hi,
ein Kommilitone von mir hat im Rahmen seiner Masterarbeit eine wissenschaftliche Studie zu Computerspielen durchgeführt. Dazu hatten wir ne Wii (480i) und ne XBox360 an einen non-HD Beamer angeschlossen. Ich kann ja mal unsere Probleme damit beschreiben.

Der Beamer lies sich sehr schwer positionieren, ohne dass man beim Spielen im Bild gestanden/gesessen hat. Wir haben ihn am Ende mit ein bischen Material ausm Hornbach in der Uni an die Decke geschraubt .... Dan ging es einigermaßen - aber anders ließ er sich absolut nicht aufstellen.

Die Leuchtkraft des Beamers war vergleichbar mit einem normalen LCD-Fernseher, das lag aber größtenteils daran, dass der Beamer einer von der Sorte war, der größtenteils in Vorlesungssälen eingesetzt wird und dementsprechend eine monströse Leuchtkraft hat, an die ein Home-Beamer nicht rankommt.

Die Bildqualität war nicht überzeugend, was aber eben daran lag, dass die XBox analog angeschlossen war und der Beamer nur eine 1280er Auflösung (4:3) mitgemacht hat - wohl bemerkt aber bei 3m Bilddiagonale ;)

Mein Fazit jedenfalls: für den Preis eines HD-Beamers bekommt man auch einen sehr guten LCD im 52 Zoll Bereich. Den würde ich dem Beamer auf jeden fall vorziehen (da sind die Konsolen nämlich normalerweise angeschlossen).

Mein Bild wird 2.15 Breit sein (mehr gibt die Wand nicht her:P) und wegen der Positionierung mache ich mir keine Sorgen. Wir sitzen am Boden auf sehr bequemen Sitzsäcken^^ da wird ein Tisch hoffentlich ausreichen:P

Hallo,

an deiner Stelle würde ich in die Zukunft inverstieren... Lieber einen FullHD-Plasma oder LCD, möglichst ab 46", besser 50", kaufen... Auch wenn die meisten Games auf der XboX keine 1080p-Auflösung unterstützen... Aber vielleicht ändert sich da ja mal... Oder du kommst auf den Geschmack Filme in 1080p sehen zu wollen...
Es gibt auch günstige Beamer mit 1080p/24-Auflösung...

Beim Einsatz eines Beamers sollte man den Preis einer guten Leinwand nicht außer Acht lassen. Schlechte Leinwände sind körnig, werfen Wellen, schlucken zuviel Licht etc.

Unter 500 Euro würde ich für eine 2,5 breite Leinwand nicht ausgeben. ---> http://www.alphaluxx.de

Dazu noch einen Beamer, der mindestens 1080i, besser 1080p beherrscht.

Ich denke, daß sprengt deinen Rahmen, wenn du hier von lediglich 500 Euro ausgehst. Beamer der 500 Euro Klasse sind meiner Meinung nach auch Schrott, da es LCD Beamer sind. Bei einem großen Bild siehst du dann das Fliegengitter, bedingt durch die LCD Bauart. Besser wären hier DLP oder Elcos Beamer. Kosten natürlich auch mehr.

Dann würde ich mich lieber nach einem HDTV Gerät umschauen. Da bekommst du für 600 Euro brauchbare, ohne Klimmzüge mit Deckenmontage, sauberer Kabelführung und teure Anschaffung von langen Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einen HD ready Beamer (heißt: 720p). Ein Freund nimmt auch des öfteren seine PS3 mit zum zocken und ich bin von der Bildquali beeindruckt. Ich merke bis auf den schlechteren Kontrast keine Bildqualitätsmängel zum Full HD Fernseher im Wohnzimmer. Von daher gibts von mir grünes Licht :D
Hier meiner: http://geizhals.at/a258433.html
Kann ihn nur empfehlen!

Kann mich da easy.2ci nur anschliessen....der beste Beamer taugt nix ohne passende Leinwand...und selbst wenns keine "sehr gute" sondern nur eine "gute" sein soll bist du da schnell 300€ los (nur die Leinwand).

720p reicht aktuell eigentlich...... 720p sollte man aufgrund der Vollbilds 1080i (sofern möglich) vorziehen, und mehr haben HD TV Sender ala Premiere und 99% aller Konsolenspiele (egal ob PS3 oder 360) auch nicht,

http://www.beamershop24.net/ ... hat ne riesen Auswahl an Beamern / Zubehör / Leinwände.... aber gute 1000-1500€ kann man schon einplanen wenn man "lange" damit Spass haben will. Und im Zweifel erst ne Gute Leinwand und nen mittelmässigen beamer kaufen (den man dann in ein paar jahren wechselt) -> denn wie erwähnt bringt der teuerste Beamer auf Raufasertapete wenig ;)

@easy.2ci
wegen den Kabeln ist keine Sache. Mein Cousin ist Elektriker:D und ich sorge für das Know How der Informatik:P

hmm hab noch diesen TV gesehen, was haltet ihr von dem?
TV mit 720p

edit
@DJ SpEtZi
was benutzt ihr für eine Leinwand?

Ich würde sicher keine Leinwand kaufen sondern einfach ein weisses Tuch aufspannen. (Hab einfach zu wenig Kohle für ne ordentliche Leinwand). Das Licht währe auch kein Prob. Hab seit kurzem im Keller mein neues Zimmer, hat 2*3 Fenster, durch welche ich nie direktes Licht auf die Wand habe, auf welcher ich zocken würde.

Also das mit dem Tuch würd ich nicht machen, denn da hast du dann bestimmt die eine oder andere Falte, außerdem lässt das Tuch unheimlich viel Licht durch, wodurch das Kontrastverhältnis enorm verschlechtert wird. Du kannst aber auch eine Leinwand für Diaprojektoren verwenden (hat man doch vielleicht noch zu Hause). Ansonsten würde es immer noch besser sien, du projezierst direkt auf eine weiße Wand, aber optimal ist das halt auch nicht...

jene Wand, die ich bestrahlen möchte ist leider nicht weiss. und die anderen kommen nicht in frage da sie zu klein sind, oder nen radi dran haben. Die grosse Fläche hat ein geiles Grafiti drauf von meinem Cousin. Und wegen den Falten währe kein Prob, das bekommen wir schon in den Griff. oder währe es da sinnvoller einen 42" LCD zu kaufen?

Also ich glaub bei dir wäre es schon sinnvoller einen 42 Zöller zu kaufen, da du mit dem auf längere Zeit mehr Freude haben wirst, denke ich. Ein Homecinemasystem hat nunmal seinen Preis und bei Billigprodukten zuschlagen und diese auch noch ohne Leinwand verwenden ist unsinnig und reine Geldverschwendung. Kauf dir nen anständigen TV, bist du besser bedient!

EDIT: Eine Empfehlung von mir: http://geizhals.at/a250329.html

@ Gestho: Also bei 42" wäre mir HD ready zu wenig. Für 32" ist diese Auflösung ok, aber bei einem 42 Zöller würde ich unbedingt einen Full HD nehmen, da sonst die Bildquali schon sehr leidet. Gute Full HD´s wie den Phillips gibt es ja schließlich schon für um die 750€, also spar lieber noch ein wenig, dafür etwas anständiges.

Features: Intelligent Sensor (automatische Bildanpassung an die Umgebungsvariablen), 1080p mit 30fps, 60fps, 24fps und 50fps

der kann 1080p. Das was mir sorgen macht ist die Farbtiefe. 8Bit ist ein bisschen wenig nicht?

Zurück
Oben