Beamer zum zocken?

Praktik

Cadet 1st Year
Guten Tag wünsche ich,

Ich habe mir überlegt einen Beamer zuzulegen. Allerdings ist ist so ein Beamer ja nicht ganz billig. Daher habe ich einige Fragen.

1. Wie sehen denn die Farben aus? Sind die Farben denn kontrastreich? Bzw. Wie sieht das ganze denn bei hellen oder dunklen Sequenzen aus?

2. Wie sieht das ganze denn bei schnellen Sequenzen aus?

3. Oder einfach ausgedrückt: Ist ein Beamer für Spiele geeignet?

Bin schon gespannt auf die Antworten.

mfg

Hi,

1. Ja, generell gilt es aber, dass es in einem dunklen Raum besser ist als in einem hellen. Also am besten abdunkeln! DILA / SXRD ist besser als DLP / LCD was den Kontrast angeht, kostet allerdings auch entsprechend.
2. Auch hier gilt: Je teurer, desto besser. Im Normalfall reicht es aber sicherlich für schnelle Bewegungen ohne Nachziehen, wenn der Beamer aktuell ist.
3. Ja, ist er. Aber nicht vorbehaltlos! Das ist wichtig! Nicht jeder Beamer, jede Technik und jeder Raum ist für so etwas geeignet. Das hängt ganz ganz stark vom Budget ab - zumal auch eine Lampe eine Lebensdauer hat.

Wie groß soll es denn werden? Welche Spiele sollen gespielt werden? Und wie viel Budget wird dafür eingesetzt? Je nach dem ist vielleicht ein großer Fernseher sinnvoller für dich.

VG,
Mad

Habe einen emaschines/acer V700, der 720p darstellt und hab damit eine Diagonale von 100". Zocken (GOW, Trackmania, Dirt, PES) und Filme schauen geht damit ziemlich gut. Auch wenn es "nur" ein Einsteigergerät ist, langt das fürs zocken alle mal. Allerdings nur, wenn es draußen dunkel ist (min. Dämmerung).

Wenn du den Beamer wirklich zum Zocken verwenden willst, spare keinesfalls bei der Leinwand. Die Leinwand hebt den Kontrast doch deutlich an und so hast du auch noch in dunklen Spielszenen deine Freude.

Der Schwarzwert wird umso besser, je dunkler der Raum ist.
Auf folgendes solltest du achten:
Alle Fenster und Türen lichtdicht abdunkeln
Wände und Decke schwarz
Kein Fremdlicht
Dazu noch eine vollweisse Leinwand.

Dann hättest du perfektes schwarz.

Lass dich doch mal im Beamerforum beraten.

zu 1.) Bei den Farben gibt es viele Faktoren: Der Beamer an sich, die Projektionsfläche, sonstiger Lichteinfall, usw. Ich persönlich hab einen kleinen Optoma, bei dem man schon ziemliche Farbunterschiede zu meinem Monitor sieht, sprich es sieht fader aus. Wenn du tiefer in die Tasche greifen willst (>1000€), sieht die sache sicher anders aus.

zu 2.) Da die meisten Beamer mittlerweile zumindest 3D Ready sind, laufen diese ja dann mit min. 100Hz

zu 3.) Also, man kann durchaus auf einem Spiele zocken, ich daddel da immer mit meiner Wii dran, aber zumindest meiner Meinung nach kann man nur sehr bedingt einen Monitor oder Fernseher mit ersetzen. Ist eher schön für Filme oder eher "anspruchslosere" Spiele wie beaten em up's oder ähnliches.

Mit der PS3 spiele ich Dirt3, F1 2011, Shift2, GT5, PES 12 etc auf nem Epson TW6000.
Alles super.

Auf meinem 37" TV ist mir das Bild viel zu klein vom Sofa aus (Abstand ca 3,5 Meter).

Ich selbst benutze diesen Beamer:
http://www.amazon.de/eMachines-V700-DLP-Projektor-Kontrast-3200/dp/B003IKOK8M

Eine Leinwand habe ich nicht, der Beamer strahlt auf eine weiße Raufasertapete.

Bilddiagonale 4m und Sitzabstand ist ca. 4,5m

Also Kontrast und Farben sind nicht ganz so gut wie bei einem normalen Monitor (wobei hier natürlich teure Beamer auch diese Bildqualität erreichen)
Die Farb/Kontrastqualität ist stark von „Fremdlicht“ abhängig. Im dunklen hast du die beste Bildqualität, je heller es im Raum ist desto schlechter wird’s.
Mein Beamer schafts bei Tageslicht ein erkennbares Bild anzuzeigen. Der Kontrast und die Farben reichen da aber nicht mehr für Filme oder Videos aus. Wenn man nur Texte lesen will oder im Internet surfen will, reicht es aber dennoch.

Zocken über den Beamer ist kein Problem und macht sehr viel Spaß. Es gibt keine ruckler oder der gleichen, die das Spiel beeinträchtigen.
Was du dir aber gut überlegen solltest ob der Beamer 720p oder 1080p schaffen soll.
Mein Beamer hat 720p, was mir persönlich ausreicht, ich bin weit schlechteres gewohnt:D. Bei bewegten Bildern fällt das auch nicht so sehr auf und in Spiele kann man mit Anti Aliasing noch etwas retuschieren.

Also du kannst den Beamer zum zocken verwenden und wie überall ist die Bildqualität natürlich auch abhängig davon, was du bereit bist auszugeben.
(Eine Leinwand liefert auch ein etwas besseres Bild als eine Raufasertapete;))

Ich selbst war im Elektromarkt um die ecke und habe mir einige Beamer vorführen lassen, um einen Eindruck davon zu bekommen.
Noch eine Sache wäre die Technik des Beamers ob DLP oder LCD.
Einige Menschen sehen bei DLP immer Regenbogen artige Streifen auf dem Bild...
Bei LCD tritt dies nicht auf aber in der Regel sind LCD Beamer auch teurer, daher am besten im Elektromarkt vergleichen ob du damit Probleme hast.

Ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen Fred:

knuF schrieb:
Thema Leinwand:
Das mit der Leinwand ist ne Frage der Beschaffenheit der angestrahlten Wand.

Hast du ne normale glatte Betonwand (perfekt), ne leichte Körnung bei einer Raufasertapete (gut), ne starke Körnung bei einer Raufasertapete (okay) oder ne Tapete mit anderem Muster (schlecht)?

Ich habe ne leichte Körnung bei der Tapete, diese fällt allerdings nicht weiter auf bei Filmen, es sei denn man konzentriert sich sehr stark auf einen gewissen Bereich, aber das kommt bei den Meisten Filmen nicht vor das man einen gewissen Bereich fokussiert.

Zum Gerät:
720p ist nicht mehr zeitgemäß (meine Meinung).
Allerdings starten FullHD LCD-Beamer (im Netz) erst bei knapp unter 1000 €. 3D hast dann bei den meisten eh schon dabei. Solltest Du Lensshift benötigen (siehe Google) gibt es bei FullHD + LCD keine günstigen Alternativen.

Empfhehlung (LCD=kein regenbogen):
Epson TW-3200 -> Lensshift, FullHD, kein 3D -> ~960 €
Epson TW-5900/6000 -> kein Lensshift, FullHD, 3D -> ~1100 / 1400 €
Epson TW9000 -> Lensshift, FullHD, 3D -> ~2500 €

Ich selbst mit mit dem Bild und Ausstattung des TW6000 seeehr zufrieden. Bei der Leinwand muss es auch kein 500-Euro Ding sein. Wichtig ist das der sog. Gain-Faktor zwieschen 1,0 und 1,3 liegt. Weniger ist natürlich besser, aber auch teurer und alles darüber ist mist.

Bei Amazon bekommst bereits brauchbare Leinwände um die 150 Euro, wenn denn eine sein muss.
Das solltest aber erst entscheiden, wenn du bereits nen Beamer hast.

Zurück
Oben