Micro laggs beim normalen Gebrauch und Zocken

Atahan93

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Leistungseinbrüche an meinem Rechner und ich kann mir nicht erklären warum und woher es kommen kann. Ich habe vor kurzem zwei Upgrades durchgeführt von 17 13700K zu i9 14900K und von RTX 2080 zu RTX 5060 TI. Eine lange Zeit lief alles ohne Probleme, Valorant lief teilweise sogar zwischen 600-800 FPS jedoch seit kurzem habe ich Microlaggs und die FPS sind eingebrochen. Ich habe es an beiden Monitoren getestet eins läuft auf 144 HZ und eins auf 180 HZ, beide gleichzeitig oder einzeln, das Problem besteht. Alle Treiber sind aktuell, Grafik, Chipsatz und Windows Treiber. Die Micro laggs passieren manchmal auf Youtube, auf dem Dekstop und beim Zocken, immer random. Die Hardware ist nie überlastet und auch keine Überhitzung fiel mir auf. Alle Lüfter laufen ganz normal auch nicht zu schnell. Ich habe ein Video erstellt um euch diese Micro laggs zu demonstrieren. Vielleicht ist jemandem von euch auch ähnliches passiert, bitte um Rat woran es liegen könnte.

Link zum Video
  • Prozessor (CPU): I9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram DDR5 6000MHz
  • Mainboard: MSI Pro Z690A
  • Grafikkarte: RTX 5060 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro

ich erkenne im Video nichts. Das läuft ja auch nur mit 60 fps. Mache doch mal ein OSD mit MSi Afterburner und aktiviere den Frametime-Graphen, der zeigt Ruckeln als Ausschläge an.
Was passiert, wenn du ein FPS-Limit auf zB 140 machst?

Ich habe hin und wieder ein ähnliches Verhalten festgestellt wie du bei ca. Minute 0:37 im Video.

Bereits kurz nach dem Hochfahren, direkt auf dem Desktop, fällt mir auf, dass der Mauszeiger für einen Moment „klebt“ – als würde er ganz kurz hängen bleiben. Diese Mikro-Ruckler sind zwar minimal, aber spürbar.

Ein Neustart scheint bei mir zumindest kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Ich nutze ein MSI-Mainboard mit AMD-CPU und einer RTX 5080 – und nach dem Reboot läuft alles meist wochenlang problemlos. Das Ganze ist für mich leider nicht reproduzierbar.

Wenn die Mikro-Lags beim Start nicht auftreten, habe ich später auch keinerlei Schwierigkeiten beim Spielen.

Mein Verdacht – rein aus Laiensicht – ist, dass sich PCIe 5.0 und die RTX 5080 nicht immer ganz vertragen. Aber das ist nur eine Vermutung ohne handfeste Beweise.

BmwM3Michi schrieb:
ich erkenne im Video nichts. Das läuft ja auch nur mit 60 fps. Mache doch mal ein OSD mit MSi Afterburner und aktiviere den Frametime-Graphen, der zeigt Ruckeln als Ausschläge an.
Was passiert, wenn du ein FPS-Limit auf zB 140 machst?

Ich finde man sieht die Micro laggs schon eindeutig, spielt es da eine große Rolle wenn es 60 fps sind? Die Ingame FPS sieht man ja trotzdem oben links. Das mit dem Frametime Graphen konnte ich jetzt nicht anschalten, hast du eventuell eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich den anzeigen lassen kann? Konnte nur Temperatur und Auslastung anmachen :D

Senderoz schrieb:
Ich habe hin und wieder ein ähnliches Verhalten festgestellt wie du bei ca. Minute 0:37 im Video.

Bereits kurz nach dem Hochfahren, direkt auf dem Desktop, fällt mir auf, dass der Mauszeiger für einen Moment „klebt“ – als würde er ganz kurz hängen bleiben. Diese Mikro-Ruckler sind zwar minimal, aber spürbar.

Ein Neustart scheint bei mir zumindest kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Ich nutze ein MSI-Mainboard mit AMD-CPU und einer RTX 5080 – und nach dem Reboot läuft alles meist wochenlang problemlos. Das Ganze ist für mich leider nicht reproduzierbar.

Wenn die Mikro-Lags beim Start nicht auftreten, habe ich später auch keinerlei Schwierigkeiten beim Spielen.

Mein Verdacht – rein aus Laiensicht – ist, dass sich PCIe 5.0 und die RTX 5080 nicht immer ganz vertragen. Aber das ist nur eine Vermutung ohne handfeste Beweise.

Das fiel mir eben auch auf, hatte mein Rechner auf "energiesparen" und nach dem Training wieder angemacht und jetzt für ne kurze Zeit tatsächlich auch keine Micro Laggs. Es ist nur sehr frustrierend, da ich nun das Streamen wieder angreifen wollte und aufgestockt habe. Mir ist sogar aufgefallen, dass wenn ich ins Bios gehe hatte ich diese Ruckler auch. Wie lange hast du nun deine 5060 im Betrieb und hast du ne Abfindung gefunden?

@Restart001
Unbenannt.png

Maus muss ich ausschließen, da sie seit 30 Minuten reibungslos läuft.
EAAntiCheat und EpicGames Anticheat könnte man auch deaktivieren, da diese Launcher nicht mehr auf dem Rechner sind.

Ich hatte aber auch mal bei ParkControl rumgespielt, sieht da was ungewöhnlich aus?

Unbenannt2.png

Ergänzung ()

Senderoz schrieb:

Ich lese auch grad, dass bei meinem Mainboard nur die oberste PCIE Schnittstelle 5.0 ist und ich habe die Grafikkarte am PCIE Slot 2 eingesteckt dieser scheint 3.0 zu sein, könnte dass das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Atahan93 schrieb:
da sie seit 30 Minuten reibungslos läuft.
Das ist doch kein Argument.

Nur mal Beispiel: Ich hab ne Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2 DEX die man halt mit Kabel oder Wireless Empfänger betreiben kann. Schließe ich die Maus per Kabel an, gibts nie irgendwelche Probleme. Mit Wireless Empfänger kommts dann drauf an. Hängt der Empfänger direkt an den USB-Ports des Mainboards, kann es manchmal passieren, dass die Spannung auf dem USB Bus zuweit abfällt und es zu Ausfallerscheinungen kommt, die dann sich so ähnlich äußern, wie bei dir im Video. Hängt der Wireless Empfänger an meinem USB-Hub mit eigener externer Stromquelle, gibts auch im Wireless Modus keinerlei Probleme mehr.

Und es gab hier im Forum schon oft genug Probleme mit Mäusen (z.B. weil irgendwelche irrsinnigen Abstast- oder Signalraten eingestellt wurden).

Ein guter Gegentest ist dann meist, sich nicht mit der Maus im Spiel umzuschauen, sondern halt mit der Tastatur. Hat man hier diese Microhänger nicht, dann liegts sehr wahrscheinlich an der Maus.

Edit: Ansonsten seh ich mal wieder 3 Anticheatsysteme. Jedes dieser Anticheatsysteme greift tief ins System ein (auf Kernellevel) und kann sonstwas für Probleme verursachen.

Edit 2:
Atahan93 schrieb:
und ich habe die Grafikkarte am PCIE Slot 2 eingesteckt
Warum zur Hölle denn das?^^ Ansonsten siehe @g0l3m

Zuletzt bearbeitet:
Atahan93 schrieb:
Ich lese auch grad, dass bei meinem Mainboard nur die oberste PCIE Schnittstelle 5.0 ist und ich habe die Grafikkarte am PCIE Slot 2 eingesteckt dieser scheint 3.0 zu sein, könnte dass das Problem sein?

Ja, unbedingt umstecken, die 5060 ist PCIe 5 x8 angebunden.

Ansonsten noch bei den Energieeinstellungen schauen, ob da mindestens das ausgeglichene Profil ausgewählt ist. Das Profil "Energiesparmodus" kann auch Lags verursachen.

Eine weitere Fehlerquelle mit diesen Symptomen sind inkompatible ASPM-Settings UEFI vs. Devices vs Board.

Nachtrag: Sehe oben, dass "Ultimative Leistung"eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
g0l3m schrieb:
Ja, unbedingt umstecken, die 5060 ist PCIe 5 x8 angebunden.

Ansonsten noch bei den Energieeinstellungen schauen, ob da mindestens das ausgeglichene Profil ausgewählt ist. Das Profil "Energiesparmodus" kann auch Lags verursachen.

Eine weitere Fehlerquelle mit diesen Symptomen sind inkompatible ASPM-Settings UEFI vs. Devices vs Board.

Nachtrag: Sehe oben, dass "Ultimative Leistung"eingestellt ist.

Zu: Eine weitere Fehlerquelle mit diesen Symptomen sind inkompatible ASPM-Settings UEFI vs. Devices vs Board.

Wie kann ich diese beheben und wo?

problem besteht noch? welche winver ist drauf?

Zurück
Oben