Bearbeiten einer .exe Datei / Ändern eines Programms?

Moodler

Newbie
Hallo Computer Base Mitglieder.

Ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich leider keinen Plan davon habe was ihr hier so treibt und wie das alles funktioniert. Aber ich bewundere das sehr.

Ich brauche Eure Hilfe und hoffe, dass es hier fähige Leute gibt, die mir bei einer Kleinigkeit helfen können:

Ich habe im Internet ein frei verfügbares Quizspiel im "Wer wird Millionär"-Stil gefunden, das ich gerne verwenden möchte. Das Spiel kann von der Webseite der Universität Köln heruntergeladen werden: http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/wissensspiel/wissensspiel.zip

Da ich, wie bereits erwähnt, von Programmierung keine Ahnung habe, kann ich leider auch nicht sagen, womit das Programm erstellt wurde. Es handelt sich dabei um eine ausführbare .exe Datei.

Das Spiel stellt eine Oberfläche für ein Quiz bereit, für das man selbst die Fragen einstellen kann. Das Programm gibt eine Zeitvorgabe von 120 Sekunden pro Frage für die Beantwortung dieser vor.

Diese Zeitvorgabe möchte ich gerne auf 60 Sekunden begrenzen und das ist der Grund, warum ich mich an Euch wende. Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Oder ist es möglich die .exe Datei irgendwie zu enpacken, sodass ich selbst Änderungen vornehmen kann?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Moodler

Da es ein Studentisches Projekt ist:

Warum schreibst du nicht einfach eine Email mit der Bitte dir eine passende Exe zu erstellen? Macht man dir sicher gerne oder gibt eine neue Version raus, in welcher man den Counter selbst setzen kann.

Nein, dass ist nicht ohne weiteres möglich. Das Verfahren, auf das zu anspielst, nennt sich Disassembling (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Disassembler ).

Steht zu dem Programm kein Quelltext zur Verfügung? Welche Lizenz hat es? Ggf. lohnt es sich, den Entwickler zu kontaktieren.

Gruß,

badday

mit Reverse Engineering geht alles ;D
Allerdings ist sowas mit enorm viel Arbeit verbunden und du brauchst schon eine menge Ahnung von der Materie.
Da es ein Uni Projekt ist wundert es mich allerdings das da kein quellcode dabei ist, aber studenten sind nette menschen, die kann man ja mal anschreiben ;)

Zurück
Oben