C++ zu ausführbarer EXE datei machen

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hallo,

ich habe gerade in einem online editor was programmiert,
nun würde ich es gerne zu einer ausführbaren exe datei machen.

Ich hab ein wenig gegoogelt, hab was runtergeladen das sich aber nicht runterladen liess.
Und bevor ich nun irgendeinen blödsinn mache oder mir einen virus oder sowas lade,
wollte ich euch profis mal fragen ob es sowas überhaupt kostenlos gibt.

Ich habe erst begonnen mit programmierung und bin neuling.
Was nimmt man da am besten gibts da was ?

lg und gesund bleiben
 
mingw64 und notepad++ würd ich dir für den Anfang empfehlen, damit lernst du erstmal die Grundlagen richtig bevor du dir die Arbeit von Visual Studio oä abnehmen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., Revan1710, mTw Raptor und eine weitere Person
Nimm den GCC. So wie du schreibst klingt es aber nach Windows, also brauchst du MinGW-64 als Portierung:
https://www.mingw-w64.org/

Wenn ich Software von Linux auf Windows portieren muss, nehme ich in der Regel gleich das unten genannte MSYS2 um mir Pakete wie unter Linux installieren zu können. Es ist unter Windows in der Regel leider ein kleiner Leidensweg. Unter Linux ist das in der Regel ein Kommando in der Paketverwaltung.

Am Ende folgt dann hoffentlich ein:
g++ -o EXECUTABLE_NAME SOURCE_FILE

Da Du so klingt als ob Du noch etwas herumprobierst. Nimm ein richtiges Buch, was auch den Fokus auf die Sprachvermittlung wert legt. Mit Anleitungen aus dem Internet kann man sich nur weiterhelfen, sobald man ein Grundwissen aufgebaut hat. Leider gibt es Einstieg in C++ von Willemer nicht mehr zu kaufen :(
Rheinwerk war immer gut:
https://www.rheinwerk-verlag.de/einstieg-in-c-plusplus/ # Vorsicht bei Bewertungen etwa auf Amazon, teilweise berechtigt und teilweise aus Ahnungslosigkeit
https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-programmiert-c-plusplus/ # lehnt sich an die bekannte O'Reilly Reihe Head First an, leider auch vergriffen

Sozusagen die Referenz zum Erlernen von C++ ist der Primer (leider fehlt Multithreading):
https://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/0321714113
Dazu solltest du aber gutes Englisch mitbringen und viel Geduld.

Halte dich von Büchern mit über 1000 Seiten die als "umfassend" angepriesen werden fern. Wenn man dann das Inhaltsverzeichnis ansieht, wird dann oft nicht nur die Sprache sonder Bibliotheken von Dritten, GUI-Programmierung und so weiter beschrieben. Diese Wälzer sind in der Regel nicht in der Lage die Sprache zu vermitteln und einfach nur dick.

PS: Wie Erbrithil andeutet, meide komplette IDEs die mit Compiler zusammen ausgeliefert werden. Autoren bieten so etwas gerne an, hemmt aber leider den Lernfortschritt. Weil man auch lernen muss wie man sein Arbeitswerkzeug einrichtet. Und unter Linux machen viele den Bogen um eine IDE, weil das Betriebssystem eine IDE mit den Editoren (je nach Glaubensrichtung VIM oder Emacs) bildet. Es völlig egal welches Linux du benützt, aber die Leute werden dich nach deinem Editor bewerten :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ebrithil schrieb:
mingw64 und notepad++ würd ich dir für den Anfang empfehlen, damit lernst du erstmal die Grundlagen richtig bevor du dir die Arbeit von Visual Studio oä abnehmen lässt.
Ich habe es nun geschafft notepad++ runterzuladen und zu installieren.
Finde leider jedoch nichts wie ich das programm ausführen oder zu einer .exe datei machen könnte.

Ich versuchs weiter. lg und danke für eure hilfe ich weiss das wirklich zu schätzen
 
Die Begriffe Editor, Kompiler und Linker sagen dir schon was?
Wenn du das Installieren von Notepadd++ schon unter Erfolg verbuchst habe ich für den Rest erhebliche Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, sh., foo_1337 und 5 andere
Losti73 schrieb:
Ich habe es nun geschafft notepad++ runterzuladen und zu installieren.
Finde leider jedoch nichts wie ich das programm ausführen oder zu einer .exe datei machen könnte.

Ich versuchs weiter. lg und danke für eure hilfe ich weiss das wirklich zu schätzen
Notepad ist auch nur ein Editor. Zum kompilieren brauchst du dann mingw64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und flaphoschi
Losti73 schrieb:
Ich versuchs weiter.
Würd auch eher Visual Studio Community empfehlen. Hat alles out of the box dabei und dürfte mit die einfachste Methode sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und PHuV
Dafür gibt es eine IDE, so was wie Eclipse und Visual Studio von Microsoft.
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
Ich hab ein wenig gegoogelt, hab was runtergeladen das sich aber nicht runterladen liess.
Was hast Du hier gegooglelt? Ist doch ganz einfach, such nach Visual Studio Tutorial C++

Diese Dinger einfach mal Schritt für Schritt durcharbeiten:
https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/getting-started/
https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/get-started/tutorial-console-cpp?view=msvc-170
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Ich habe es nun geschafft notepad++ runterzuladen und zu installieren.
Finde leider jedoch nichts wie ich das programm ausführen oder zu einer .exe datei machen könnte.

Ich versuchs weiter. lg und danke für eure hilfe ich weiss das wirklich zu schätzen
Okay. Dann ist es ziemlich klar:
Du sollteest Dir ein explizites Einsteigerbuch holen.

Das ist keine Schande sondern der angebrachte Weg, weil das jeder am Anfang tun muss.
Versuche nicht dich mit "Tutorials" und Einzelhinweisen durchzuhangeln.


IDE ist am Anfang eine nukleare Option:
Wie lernt er dann den Compiler? Den Linker? Das Buildtool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Ebrithil, Revan1710 und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Würd auch eher Visual Studio Community empfehlen. Hat alles out of the box dabei und dürfte mit die einfachste Methode sein
Hab nun visual Studio Community installiert.
Kann mein (funktionierendes) programm trotzdem nicht ausführen oder zur exe umwandeln.
(so auf die schnelle)
Wird wohl mehr zeit in anspruch nehmen als ich dachte.

Muss wohl alles der reihe nach abarbeiten was hier so empfohlen wurde.
Schon mal recht herzlichen dank für eure hilfe.
 
Meiner Meinung nach ist QT Creator zu empfehlen. Einfach und funktionell. Und mit speziellen QT Krams musste dir keine großen Gedanken drüber machen, wenn du es nicht brauchst.

Wen du Student bist CLion.

Die beiden genannten sind plattformübergreifend und meines Erachtens die besten.

Alternativ kannst du erstmal mit Visual Studio Code (auch plattformübergreifend ! ist nicht das "normale" Visual Studio) einsteigen. Und einfach mal mehr etwas manueller machen. "Code" ist mehr ein normaler Editor mit Bonus Features, aber sehr sehr pupulär wegen Erweiterbarkeit der GUI mit Webtechnologien und Pflege von Microsoft (hier aber Telemetrie usw. abschalten). Die Empfehlungen oben Richtung MSYS2 bzw. MinGW usw. sind auch gut.

Visual Studio an sich würde ich nicht nutzen. Haste Framework usw., aber vllt willste das ja nutzen, würde QT vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Losti73
Ich werfe mal noch cygwin in den Ring - damit kannst du unter Windows ein Linux-Terminal simulieren, für das du auch alle benötigen Tools installieren kannst (wie die Compiler gcc, mingw, aber auch andere sinnvolle Tools, die man öfters mal braucht wie ssh).

Ich halte es nämlich auch für sinnvoll, wenn du dein Programm erstmal manuell kompilierst, bevor du dir die Arbeit von einer IDE abnehmen lässt.

@DoS007
QTCreator finde ich für den Einstieg nicht so ideal - mit qmake hast du da nochmal eine Hülle um den eigentlichen Build-Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Habe mein Programm nun lauffähig bekommen unter Visual Studio Community.
Und konnte auch eine funktionsfähige Exe datei erstellen.

Phu das hat nun 2,5 std gedauert :D
Visual Studio ist sehr umfangreich.
Die installation ist ja auch nicht gerade klein mit ca.30gb.

Vielen dank nochmal an alle mitwirkenden.
Juhuuuuu es hat geklappt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kuddlmuddl
KitKat::new() schrieb:
Woran hats gehapert?
Die 2,5 std sind gerechnet vom hier fragen bis zum fertig werden.
Die installation hat auch sehr viel zeit gekostet.

Nun hat sich ein neues problem aufgetan.
Die exe datei funktioniert super allerdings wird das fenster nach den berechnungen (die ich sehen möchte)
blitzschnell geschlossen.

Also muss ich da so eine Art stopper einbauern. Dass das programm erst dann beendet wird wenn ich zb. die Enter Taste drücke. ich habe auch schon ein wenig gegoogelt gestern und bin auf "getch();" gestossen.
Was im netz empfohlen wird allerdings stoppt es (bei mir) nicht.

Neuer tag, neues glück ich klemm mich mal gleich dahinter und versuche das problem zu lösen.
Ergänzung ()

Problem gelöst, das programm Anhalten bis ein Tastendruck erfolgt geht mit "_getch();"

Aber so wie ich das sehe wissen das die wenigsten im netz. Ich hab nun 45 minuten gesucht und viel probiert.

Es wurde auch "getch();" und "getchar();" empfohlen beides geht nicht es muss definitiv "_getch();" sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Losti73 schrieb:
Problem gelöst, das programm Anhalten bis ein Tastendruck erfolgt geht mit "_getch();"
Ist halt eine Microsoft Eigenheit.

Abgesehen davon benutzt man das in C++ auch eigentlich nicht. Schau mal z.B. nach iostream, std::cin und std::getline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Problem gelöst, das programm Anhalten bis ein Tastendruck erfolgt geht mit "_getch();"
Naja, das Programm wurde doch beendet und deshalb wird die Konsole geschlossen. Du willst also nur das Schließen der Konsole durch warten auf Tastendruck verhindern.

Ganz billig ist zB

C++:
#include <iostream>

void stop()
{
    std::cerr << "[ENTER]" << '\n'; // gibt Aufforderung für Tastendruck aus
    std::cin.sync();
    std::cin.get(); // wartet auf Tastedruck
}

// oder wie es andere bevorzugen würden

void stop()
{
    std::cin.ignore(std::numeric_limits<std::streamsize>::max(), '\n');
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Einem absoluten Anfänger das Visual Studio zu empfehlen, obwohl er schon Mühe hatte einen normalen Editor wie Notepad++ zu installieren . . .

@Losti73 - halt Dich lieber an das, was Dir @Ebrithil empfohlen hat, und wieso muß es gleich C++ sein? Ich persönlich kann Dir nur raten mit C anzufangen.

Mal sehen, ob er noch dabei ist, ob er sich noch mal meldet. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Ebrithil
flaphoschi schrieb:
Okay. Dann ist es ziemlich klar:
Du sollteest Dir ein explizites Einsteigerbuch holen.

Das ist keine Schande sondern der angebrachte Weg, weil das jeder am Anfang tun muss.
Versuche nicht dich mit "Tutorials" und Einzelhinweisen durchzuhangeln.
Ich glaube einem absoluten Anfänger würde ich eher zu einer Anfänger-Tutorial Reihe auf Youtube/Udemy raten.
Die sind idr. aufeinander aufbauend in kleinen, leicht verständlichen 5-20min Videos zu den einzelnen Themen gegliedert, es wird alles bildlich mit Beispielen gezeigt und in den Kommentaren können sogar noch Fragen gestellt werden.
Gerade solche Themen wie: "Wie installiere ich Visual Studio" werden da normalerweise direkt am Anfang behandelt und über Kommantare und Hinweise bekommt man auch direkt mit, wenn man in der neusten IDE-Version ein Häkchen wo anders setzen muss, damit es funktioniert.
Klappt etwas im Beispiel aus dem Buch nicht oder bestehen Verständnisprobleme, stehen insbesondere Anfänger erstmal ratlos da.

Wenn man auf diese Weise durch ein paar Stunden Videomaterial geschaut hat und nebenher fleißig die Beispiele mit tippt, hat man die gröbsten Basics bereits verstanden und kann dann mit eigenen kleinen Projekten loslegen.
Wenn man das Thema dann etwas professioneller angehen will, kann man sich immernoch ein dickes Buch um die Ohren hauen.
 
Zurück
Oben