Bearbeitete Bilder werden nicht angezeigt

1Justin

Newbie
Dabei seit
März 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel mit meinem Android-Smartphone:

- ich fotografiere - Foto wird unter "SD Karte / DCIM / Camera" abgespeichert

- anschließend öffne ich dieses Foto mit der App "Galerie", bearbeite es nach, und speichere wieder

- das Foto ist nun in der App "Galerie" zweimal zu sehen (1 x Original, 1 x nachbearbeitet). Beide Fotos befinden sich lt. Datei Manager unter "SD Karte / DCIM / Camera"

- starte ich nicht die Galerie, sondern einen anderen Bildbetrachter (z.b. "Gallery Go" oder "Fotos"), dann ist dort das zweite, nachbearbeitete Foto NICHT zu sehen.

WARUM???
 

Maviapril2

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
876
Weil die App wahrscheinlich kein neues Bild speichert, sondern nur eine Datei mit den Änderungsinformationen, die aber in anderen Programmen nicht gelesen werden können. Vielleicht eine andere App nutzen zum Bearbeiten?

(BTW welche “Galerie”? Gibt ja doch so einige Hersteller)
 

1Justin

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2021
Beiträge
5
Weil die App wahrscheinlich kein neues Bild speichert,

Doch, das tut sie.
Im Dateimanager werden nämlich 2 Fotos gelistet, das Original und das Nachbearbeitete.
Und wenn ich das nachbearbeitete Foto zum Beispiel nach Windows exportierte, kann ich es ganz normal öffnen.

Es stellt sich also weiterhin die Frage, warum in der Galerie (Standard-App) beide Fotos zu sehen sind, und in anderen Android Bildbearbeitungsprogrammen aber nur eines (das Original)

Nachtrag:
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Screenshots angefügt.
Die 30 MB Datei ist das Original, die 1,9 MB Datei das überarbeitete Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20210409_072101.jpg
    IMG_20210409_072101.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20210409_072027.jpg
    IMG_20210409_072027.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Maviapril2

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
876
Mhm, das ist in der Tat komisch.

Magst du trotzdem verraten, von welchem Hersteller dein Handy und diese App stammt? "Galerie" und "Standard-App" sind leider nicht eindeutig bei vielen verschiedenen Herstellern mit Android. Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Fälle mit der selben App, die bei der Problemlösung helfen könnten.
 

1Justin

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2021
Beiträge
5
Der Handy-Hersteller ist Xiaomi.
Und die App heißt nur "Galerie".
 

Maviapril2

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
876
Aha, also Xiaomi, wenn ich nach MIUI Gallery und bearbeiteten Fotos suche, habe ich erstmal nur wenige Ergebnisse gefunden, die tatsächlich relevant waren.

Ein mögliches Problem war, dass die bearbeiteten Fotos nicht das Datum der Originaldatei behalten haben. Allerdings dürfte das bei dir nicht der Fall sein, da das Bild ja ziemlich zeitnah bearbeitet wurde.

Hier müsste dann jemand mit Xiaomi-Erfahrung helfen... habe selbst keines.
 
Top