Bearbeitungs PC für 1000-1300€

thejulivc

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde!
Da das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich mal dass ich alles richtig mache.

Also ich bin auf der Suche nach einem PC für hauptsächlich private Video- & Bildbearbeitung, wobei der Schwerpunkt auf den Videos liegen wird. Allerdings sollte auch mal ab und an eine Runde BF3 kein Problem für den Rechner darstellen, mein Budget dafür beträgt ca. 1000€. Wenn es teurer wird, dafür aber die Mehrleistung stimmt ist das auch kein Problem.

Vorabinformationen!
Ich habe mir [FAQ] Der ideale Multimedia-PC durchgelesen, allerdings weiß ich nicht ob die dort zusammengestellten Systeme auch aktuelle Spiele flüssig darstellen können.

Preisspanne?
Als Maximum setze ich 1300€ an.

Verwendungszweck?

Bestimmter Verwendungszweck
- Videobearbeitung
- Office Aufgaben
- Spiele

Spiele
Wenn ich spiele nicht mit der höchsten Auflösung und sämtlichen Details spielen kann ist das nicht schlimm, allerdings sollten sie flüssig laufen und ansehnlich sein.
Auflösung: 1920x1080
Spiele momentan: Battlefield 3; Far Cry 3; Tomb Raider;...

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hierauf liegt das Hauptaugenmerk.
Benutzt wird:
- Sony Vegas Pro 11.0
- Cinema 4D
- Boujou
- Photoshop CS5

Was ist bereits vorhanden?
Besitze noch Tastatur, Maus und Bildschirm. Brauche allerdings vom Gehäuse bis zum Betriebssystem sonst alles.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den PC dann erstmal gerne so lassen wie er ist, aber in ein paar Jahren aufzurüsten sollte kein Problem darstellen. Nutzen würde ich ihn natürlich gerne so lange wie er funktioniert :)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Da der Zusammenbau ja auf diversen Seiten ausführlichst beschrieben wird und es auch Videoanleitungen gibt traue ich es mir zu. Bin da auch kein Neuling, aber nicht mehr wirklich auf dem laufenden was die Hardware angeht.

Wünsche:
Eine kleinere SSD für Windows (würde zu Windows 7 greifen) und 1-2 Bearbeitungsprogrammen wäre geschickt.
Auf die Lautstärke lege ich keine großen Wert, lieber einen lauteren PC der mehr leistet als ein stillen, bei dem ich dann Abstriche machen müsste.

Habe noch kein System zusammengestellt, da ich ehrlich gesagt nicht weiß ob das was ich mir vorstelle so alles zusammen funktioniert. Ich hoffe also auf euch, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt und mir was schönes zusammenstellen könnt. Bin über jede Hilfe dankbar, und wenn ich was falschgemacht habe bitte weist mich darauf hin dann kann ich das korrigieren.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!

Gruß,
Juli

hier ein vorschlag von mir:
Intel Xenon E2 1230v2
MSI B75MA-P45
8GB G.Skill 1333MHz CL9
PowerColor Radeon HD 7950 V2 (hier wäre auch eine hd7970ghz edition möglich wenn du bereit bist so viel auszugeben.)
be quiet! Straight Power E9 450W (wenn du etwas sparen willst kannst du hier auch das system power 7 mit gleicher leistung nehmen.)
Plextor M5S 128GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
LG GH24NS95
Silverstone Precision PS07
Scythe Katana 4

Intel Xeon E3-1230V2 4 Kerne, 8 Threads
HR Macho Kühler
H77 Board
16GB RAM (billigsten 1333er RAM ohne Heatspreader)
AMD 7870 oder 7950
Samsung 840 SSD 250GB
Festplatten nach Wahl, evtl. für Quelle und Ziel zwei separate Laufwerke nehmen
BeQuiet E9 450W
Gehäuse nach Wahl

damit bleibst du locker im Budget und hast Power sowohl für Videobearbeitung als auch Gamen. Bei dem Budget wäre prinzipiell auch ein 7970Ghz Edition drin, aber wenn dir die letzten Details in Spielen nicht so wichtig sind, dann muss das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Spackmarine wozu 1600er? Nachweislich gibt es keinen leistungsunterschied von 1333 zu 1600er speicher bei intel cpus.
Daher billigsten ram wie vorher erwähnt reicht.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Wäre diese Konfiguration soweit in Ordnung? Bekommt man das alles in dem Gehäuse unter?
Wäre noch ein Steckplatz z.B für eine Soundkarte frei oder wäre dort alles belegt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Julian

pc.jpg

Die Zusammenstellung passt nocht nicht so ganz.
1. Hardwareversand ist ziemlich teuer, Mindfacotry sollte da günstiger sein.
2. Den großen CPU-Kühler brauchst du nicht, es tut einer für 20€, da du den Xeon eh nicht übertakten kannst. zb. http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html
3. Das Netzteil ist von der alten Serie, aktuell ist L8. Desweiteren reicht die 430W Variante auch völlig. http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
4. Das Gehäuse ist ein ziemlicher "Plastik-Bomber", hier mal 3 stilvollere Alternativen
5. Als SSD würde ich eher eine Samsung wählen http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Es wäre ein Steckplatz noch frei, ich würde eine intere Karte bevorzugen zb http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Die reicht in der Regel völlig aus.

Wow, vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!
Also habe dann mal die Komponenten bei Mindfactory zusammengesucht und die nicht passenden mit euren Vorschlägen ersetzt.
Wenn ich das nun so bestellen würde, kann man alles zusammebauen und es funktioniert dann auch miteinander?
Es gab nurnoch das 530W Netzteil, aber das wäre mir auch recht, da falls ich vielleicht mal aufrüste das dann nicht auch neu kaufen muss.

Also kann man die Komponenten so zusammen kaufen? Die interne Soundkarte würde ich dann Nachkaufen, der Steckplatz dafür sollte ja bei der jetzigen Konfiguration immernoch frei sein.

Vielen Dank schonmal, wirklich ein tolles Forum!!

Gruß,
Julian

Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt genau für diesen Einsatzzweck. Ordentlich Leistung für Lightroom und Photoshop. Ebenso sollte es ein silent PC sein, mag kein Brummen neben mir. Mit folgender Konfiguration habe ich das erreicht. Habe den Rechner jetzt seit einigen Wochen und kann die Konfig absolut empfehlen:

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10Q-32GBXL)
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro
Plextor PX-891SA, SATA
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), nur hinten
Nanoxia VibeKiller
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)

@DS1

da du scheinbar nicht Videos bearbeitest, passt dein System für dich. aber für Video-Bearbeitung sollte dringend eine Grafikkarte benutzt werden.

So, möchte mich mal zurückmelden!
Habe mich doch noch etwas umentschieden und bin nun zu folgender Konfiguration gekommen:

Intel Core i7 3770K
Gigabyte 7970 Ghz Edition
Thermalright HR-02 Macho
530 Watt be quiet! Pure Power L8
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
120GB Samsung 840 Basic Series
2000GB WD Green WD20EARX
2x 16GB TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Zalman Z11 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin mit der Zusammenstellung, das System läuft bisher ohne Aussetzer bzw. Fehler. Es läuft an sich jedes Spiel in der höchsten Auflösung und das Rendern geht dermaßen schnell im Vergleich zu meinem alten PC :)

Also ich kann das so an jeden weiterempfehlen der einen Computer für denselben Verwendungszweck sucht wie ich!

Und nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe, besonders an Basti für das beantworten meiner sicherlich nervenden Fragen :D

Viele Grüße,

Juli

Zurück
Oben