Beast Machine - Gaming/After Effects - bis 1.5 K

adR

Cadet 4th Year
Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (ca. 40%)

Spiele: PUBG, BO4, CS:GO (FPS)
Auflösung: WQHD (Monitor 1440px)
FPS:
max

After Effects, Photoshop, Ilustrator (ca. 60%)
Art:
Beruflich (Lvl - Fortgeschritten - Profi)

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte schön leise sein, da ich von einem stetigen brummen leicht Kopfschmerzen kriege

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. WQHD - BenQ - 1440px
2. FullHD - iiyama - 1080px

Vorhandener PC:

Habe meinen PC erst seit einem Jahr - da ich aber After Effects und Co immer häufiger brauche und ich merke, dass der PC hier ab und an ordentlich in die Knie geht (große Projekte innerhalb AE) müsste ich mal nachdenken mir etwas anderes anzuschaffen
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700 - 8 x 3.4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS Gaming Pro
  • Gehäuse: beQuite BIG TOWER Base Pro 900
  • Grafikkarte: GTX 1070 ASUS ROG STRIX
  • HDD / SSD: 3 SSD (2 x Samsung - 1 x Crucial)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1.500,00 EUR

Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lang wie möglich

Wann soll gekauft werden?

Mitte November / Anfang 2019

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Das lohnt sich bei den aktuellen Preisen nur begrenzt:
Für wesentlich mehr CPU Leistung müsstest du auf einen Intel i7-9700K oder i9-9700K hoch samt neuem Board.
GPU Upgrade geht natürlich immer aber auch hier sind die neuen Karten aktuell extrem teuer.

An deiner Stelle würde ich, sofern der Schuh nicht extrem drückt mal ein halbes Jahr abwarten wie gut die Ryzen 3000er werden und ob die Preise für Nvidias Karten nicht doch noch ein wenig nach unten purzeln.

Da du eins sehr aktuellen PC hast, hast du nur eine Option wie ich finde.
Mehr CPU kerne.
Das wäre Threadripper (12 kerne ab 409 €)- das heißt Cpu Raus & Mb raus (verkaufen). Ein neues x399 Board bekommt man ab 304 €.
Falls die 32 GB Ram 2x 16 GB sein sollten ist neuer Ram 4x8 Gb bzw. 4x16GB sinvoller wegen Quadchannel.
Ansonsten eine NVME SSD Extra für Adobe (falls nicht schon vorhanden ).

Bei Treadripper kannst du dann gleich ein Noctua Dh-15 mitbestellen. Oder Stellst ihn "unter wasser", die CPu wäre vorraussichtlich kühler, das ganze wäre aber nicht viel leiser.
Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus, um welches Modell handelt es sich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nicht damit beschäftigt, auf was deine Software skaliert. (Könnte man natürlich auch selbst tun)

Warte bitte auf den Ryzen 7 3xxx und rüste dann auf. Alles andere wäre Aktionismus ohne wirklichen Mehrwert. Darüber hinaus wäre es verbunden mit einem unverhältnismäßigem Aufwand für Umbau und Verkauf alter Teile.

Ich würde erstmal die CPU auf ca 3,9 GHz übertakten. Das schafft fast jeder 1700x.
Dann kann man immer noch über was neues nachdenken.

Tada100 schrieb:
Bei Treadripper kannst du dann gleich ein Noctua Dh-15 mitbestellen.
Den "Noctua NH-D15" könnte sich der TO dann aber höchstens als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch stellen. Montieren kann man diesen Kühler am Sockel TR4 nicht.

Hier mal der Noctua-Support zu diesem Thema:
Kann ich meinen bestehenden Noctua Kühler für Sockel TR4 oder SP3 aufrüsten?
Leider können bestehende Noctua Kühler nicht für die AMD Sockel TR4 und SP3 (Ryzen Threadripper (X399) und Epyc) aufgerüstet werden. TR4/SP3 CPUs verfügen über einen deutlich größeren Heatspreader (z.B. im Vergleich zu LGA2066 oder AM4 Prozessoren) und die Kontaktfläche bestehender Noctua Kühler würde nur etwa die Hälfte dieser Heatspreader abdecken, wodurch es zu einer unzureichenden Kühlleistung käme. Überdies würden größere Kühler-Modelle wie der NH-D15 oder NH-D15S auf den meisten TR4/SP3 Mainboards die RAM Slots komplett blockieren. Aus diesem Grund hat Noctua die neuen Modelle NH-U14S TR4-SP3, NH-U12S TR4-SP3 und NH-U9 TR4-SP3 eingeführt, die über eine größere, für TR4 und SP3 Prozessoren maßgeschneiderte Kontaktfläche verfügen. Bitte wählen Sie für AMD Ryzen Threadripper oder Epyc Systeme diese Modelle.
Quelle

Ups, gut es gibt aber Alternativen wusste jetzt nicht das er nicht tr4 fähig ist.

Herzlichen Dank für die Antworten bisher.

Ich dachte mir schon, dass ich momentan vermutlich keinen deutlichen Mehrwert erhalte. Aus diesem Grund würde ich gerne schon einmal die Dinge "erledigen" die ich davon unabhängig umsetzen kann.

Dachte da an eine M2. Ich habe das MSI Gaming Pro. (Warum ich Depp auch immer im EP ASUS genannt habe ;))

So, nun blicke ich in den M2 Dschungel und frage mich:

- Früher gab es Rechenbeispiele, bei welchen man genau aufpassen musste welche M2 man sich zulegt, da die Grafikkarte über dann nicht mehr mit genügend "Lanes?!" versorgt werden würde.
- Was ist der Unterschied zwischen M" und M2 NVMe? Habe irgendwo mal gelesen, dass es auch M2 Varianten gibt, die aber im Grunde die gleiche Geschwindigkeit wie SATA haben!

Könntet ihr mir hier eine empfehlen?

Wo fehlt es denn aktuell an Leistung? Schau doch mal bei deinen großen Projekten, was limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
@ TE:
M.2 ist ein formfaktor. mehr nicht. es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2, letzteres mit unterschiedlichen anbindungen (3.0/2.0, x4/x2). standardempfehlung bei PCIe-M.2s ist die Samsung 970 Evo/Pro.

ne PCIe-M.2 klaut der graka hier nur lanes wenn du die per PCIe-adapterkarte in nen an der CPU hängenden PCIe-slot steckst.

Aphelon schrieb:
Wo fehlt es denn aktuell an Leistung? Schau doch mal bei deinen großen Projekten, was limitiert.

Ich weiß gar nicht so recht was genau limitiert. Fakt ist, wenn ich einzelne Comps (welche unterschiedliche Layer haben und "gerigged" sind) in meine Main Comp ziehe dauert es Ewigkeiten bis AE was anzeigt. Meine Einstellungen diesbezüglich habe ich getroffen daran kanns nicht liegen.

adR schrieb:
Ich weiß gar nicht so recht was genau limitiert.
Am einfachsten ist es, wenn du nebenbei den Taskmanager offen hast.
Da kannst du dann deine Auslastungen sehen.
Also so für Live Werte: 1541166969349.png

und/oder so als verlauf: 1541166997203.png
Den Pfeil kannst du ignorieren ;)

Zurück
Oben