• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beats solo 2.0 Kabelriss

Pflaum3nmus

Cadet 2nd Year
Hey,

meine Beats solo 2.0 haben nach einem Jahr auf der einen Seite einfach nicht mehr funktioniert. Ich habe sie dann aufgeschraubt und wollte ein neues Kabel einsetzen, habe es aber nicht geschafft an ein ähnliches zu kommen.
Das Kabel ist in etwa einen Millimeter dünn und ist doppelt isoliert.
Hat jemand eine Idee wo ich ein solches herbekommen kann? Also der herkömmliche Elekrtohandel in meiner Stadt hattes es zumindest nicht...

Liebe Grüße, Ivo

Anhänge

• beats 34.jpg
    beats 34.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 494
  • beats23.jpg
    beats23.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 472
Wo abgerissen?
Was würdest du mit dem neuen Kabel machen?
Wieso nicht das alte einfach kürzen? Oder passt das dann nicht mehr?

Ich würde das um 50mm kürzen, abisolieren, wieder am anderen Ende anlöten. Mit Kleber oder Silikon die Stelle dann minimal fixieren (und mir nie wieder überteuerte Beats holen).

Wenn doch neu, schau mal bei www.reichelt.de oder www.pollin.de und da zum Beispiel Feinlitze suchen, die gibt es mit 1mm, aber auch dünner:
https://www.pollin.de/search?query=feinlitze&channel=pollin-de&sid=LXqhvG0TzgFLeLlZdCn4qQJF8pBXmH

*EDIT*
P.S.
Beitrag Nummer 1.000:king:

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch brauchst du dich nicht auf den Kabelquerschnitt versteifen. Bei den geringen Stromstärken und niedrigen Frequenzen tut es jedes Baumarktkabel von 0,1mm² bis 5mm² Querschnitt, hauptsache es leitet Strom.

Kommt das Kabel, das man sieht, direkt vom Treiber oder ist es das Verbindungskabel zur zweiten Ohrmuschel?

Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
das günstigste wird sein, ein kabel mit klinke auf der einen seite zu kaufen und dann die beiden adern dran zu löten...es muss ja nicht genau so aussehen wie das Kabel dort.

Hier sieht man aber nicht die Klinkenzuleitung, denn die wäre dreipolig. Das ist irgendein internes Kabel, welches als Zuleitung für den Treiber gedacht ist. Wobei sich mir die Frage stellt, wie sowas kaputt gehen kann... Naja, Beats halt...

@Sgt.Seg
das Kabel wäre dann zu kurz...
Ich würde das alte Kabel ganz rausnehmen und das neu Kabel ganz neu einsetzen.

@frost21
ähm um ehrlich zu sein bin ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, weswegen ich nicht allzuviel mit dem Wort Treiber anfangen kann. Allerdings ist der Kopfhörer kaputt, welcher nicht mit dem Klinkekabel in Verbindung ist. Und das Kabel, welches ich zu ersetzen gedenke ist direkt an das kleine grüne Plättchen gelötet, welches am Lautsprecher dran ist.

Das ist eine richtig dämliche Krankheit von den Beats... :(

Das Kabel kannst du so gut wie gar nicht tauschen, da es auch im Kopfband verklebt ist...
Am einfachsten mit einem Feuerzeug ganz vorsichtig die Schutzschicht der Kabel abzuflammen. Und dann die Kupferäderchen zu löten. Die Stelle dann mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Habe ich auch schon hinter mir. Ist eine extreme Fummelarbeit... Am Ende noch hoffen, dass man die Membran heile in die löcher zurückbekommt, dann sollte es wieder mit der Musik klappen. ;)

https://www.youtube.com/results?search_query=beats+solo+2+fix

Kein Problem Pflaume3nmus, deswegen sind wir ja da ;)
Treiber = Tonerzeuger =~ Membran, wenn man so will. Grünes Plättchen = Platine.

Hab mir jetzt ein Paar Reparaturviedos von donativo angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, das sich Beats hier echt einen Bärendienst erwiesen hat, so kann man auch Elektroschrott verkaufen..., aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Welches der zwei Kabel ist es denn? https://youtu.be/K62xf_R1uQM?t=1m25s
Das Schwarze geht zu dem Treiber direkt in dieser Muschel, das Graue geht auf die andere Seite.

Sollte es das graue sein, leg es einfach unten herum. Es müsste lang genug sein. Beim Schwarzen kannst du die komplette Leitung vom Treiber ablöten und ein neues einziehen.

Diese Beats Hochpreis-Qualität ist erstaunlich... gut dass man das üblicherweise vorher weiß und normal einen großen Bogen um diese Blender macht. Leider kaufen es trotzdem zu viele, da das Marketing hier einen guten Dienst erweist.
Wenn du keine Ahnung hast auf dem Gebiet, reklamier bei Beats, wenn die nicht reagieren, was abzuwarten ist, dann werf sie auf dem Müll und hol dir was vernünftiges.
Jeder Elektroniker, der dir das im Geschäft repariert, wird mehr verlangen, als sie Kopfhörer an Wert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bedanke mich erstmal ganz herzlich bei allen und werde es einfach mal ausprobieren :)

Zurück
Oben