Bedarf an PCI(e)-Steckplätzen

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviele Steckkarten-Plätze braucht Ihr?

• 1

Stimmen: 26 32,1%
  • 2

Stimmen: 25 30,9%
  • 3

Stimmen: 12 14,8%
  • 4

Stimmen: 11 13,6%
  • 5

Stimmen: 7 8,6%

• Umfrageteilnehmer
    81
?

"?"

Gast
Hi Ihr PC-Fan's ;)

Mich interessiert zur Zeit, ob ich der Einzigste bin, der neben der Grafikkarte nurnoch eine Soundkarte im PC stecken hat.

Wobei die welche SLI oder Crossfire haben, nun eh nicht mehr viel Platz haben.:D

Mir geht es eigentlich am Ende darum, ob die Hersteller am Ende nicht doch mehr auf µATX setzen sollten.

Die Vorteile sind ja da.

Die PC's werden kleiner und durch weniger Materialien die Umwelt geschont.

Nur das bei µATX (oder von mir aus auch µBTX) kaum Übertaktungsfunktionen gegeben sind.

Und die Abwärme sollte in Zeiten von 65nm und Wasserkühlung ja auch zu bewältigen sein.

Also, wieviele Steckkartenplätze, neben der Grafikkarte, braucht Ihr?

bye

im schnitt 2 sag ich mal. mittlerweile ist ja soviel zeugs onboard das man kaum noch was zusätzlich braucht. mein neuerer rechner hat nur noch einen zusätzlichen slot belegt (x-fi). mein etwas älterer aber gleich 3 (sound, lan, tv) zusätzlich zur graka. 2x PCI und 1-2 zusätzl PCI-e sind glaub ich schon iO.

btw bin mit micro atx boards im prinziep sehr zufrieden, habe schon einige systeme mit denen verbaut und keine schlechten erfahrungen gemacht, grade wenns um platzsparen ging und vorallem darum nicht zu übertakten. für office/gelegenheits-zock-lösungen wirklich gut geeigent die dinger.

gruß

Mittelfristig würden mir 2 erstmal völlig reichen (1 Graka, 1 Reserve).
z.Z: brauche/ benutze ich mehr herkömmliche PCI-Steckplätze (3), die ja leider immer knapper werden und PCIe Alternativen noch rar gesäht sind. :(

Du bist nicht der Einzigste (kopfschüttel)

Ich hab ne TV-Karte. Leider PCI. Am optimalsten ist das nicht.

bisher immer nur grafikkarte.. onboard-sound reicht, tv-karten sind dank inhaltslosem fernsehen überflüssig und alles andere findet man auf einem anständigen motherboard (firewire, genug usb, etc etc)

HE! Nix gegen Kronzuckers Kosmos oder Planetopia bitte!

btt.: Ab und an steckt auch mal ne FireWire Karte drin. Wenn mal n Film geschnitten werden will.

noch eine TV-karte auf PCI.

btw fehlt die option 0 steckplätze für leute die nur den grafikslot brauchen.

Ich habe
  • Grafikkarte
  • USB-Anschlüsse
  • Firewire-Anschlüsse
  • Ich hatte mal eine W-LAN Karte

Ich finde es sollten schon mehr als 2 Anschlüss gebaut werden. 3 sind in Ordnung und 4 super.

Gruß Carlos

Ich hab im großen nur Grafik (PCIe) und X-Fi (PCI)...

Im alten sinds schon mehr (zähl...) insgesamt 5!

Dabei sind alle Slots belegt v.o.n.u.

audio ausführung für frontsound
-
grafikkarte agp
-
usb bracket mit 2 ports
-
100mbit lan karte pci
-
tv karte pci
-
c-media 7.1 soundkarte pci für boxen
-
onboard soundkarte (jah, die wurde ausgelagert auf dem board auf ne eigene platine) umgedrehter pci, für headset, da is auch frontaudio dran

kommt schon was zusammen ;)

Die 3 PCI Steckplätze auf meinem Asus Board sind rein theoretisch voll besetzt.
Da wär ein Slot durch durch Grafikkartenkühler überlagert, eine Soundkarte
nimmt den 2. Port und im 3. wär dann da noch eine USB-Controller Karte...

Mich ärgerts echt, daß ich 2 PCIe X1 Slots hab, es aber nur zu horrenden Preisen
da was zu kaufen gibt für...darf halt echt nichts mehr rein bei mir...

Brauche zu meiner Grafikkarte nur noch meine Soundkarte und der Rest bleibt ungenutzt.

Hatte bei einem Epox-Board zuvor noch eine Sata-Controller-Karte drin, da durch die Grafikkarte 2 Sata-Ports versperrt waren und ich aber diese auch brauchte.

Ich brauche mindestens 5 Steckplätze:
  • 2x PCIe x16
  • Soundkarte
  • TV-Karte
  • Netzwerkkarte

Wo beleiben bitte schön 7 Steckplätze? Was soll das? :D :D :D :D

Nein, im ERNST - viele Steckkarten werden mehr oder weniger für USB umentwickelt...

was ich trotzdem habe/haben möchte:

1. PCIe x16 für Graka, die dann hoffentlich auch irgendwie nen bisschen Physix kann
  2. Leerslot für Wakü-Durchführung
  3. Slot für USB-Firewire-Durchführung
  4. PCI-Slot für TV-Karte [analog]
  5. PCI-Slot für zusätzliche Netzwerkkarte
  6. PCIe x4 für evtl irgendwann mal Festplattencontroller
  7. PCIe x1 für HDTV-TV-Karte [in der Zukunft]
  8. WLAN-Karte [PCI] [in 2/3 jahren - Netzwerkkarten variabel - USB-Firewire-Durchführung wird dann auf Mini-Slots gelegt...]

Ach so mehr Netzwerkkarten können nicht schaden und ich hab grad wieder eine 100Mbit gekriegt - hab ich se halt zusätzlich zu 1xGigabit-lan [onboard] eingebaut...

PS: Wo krieg ich Firewire-durchführungen her, die nur 4tel-high sind, (normalerweise in HTPCs verbaut). :? [ehrlich gemeint]
...

Zuletzt bearbeitet:
@sourcefreak

Warum so verschwenderisch? Du schreibst "ich brauche mindestens".
Bei "nur" einer Grafikkarte reicht doch auch "nur" ein PCIe x16-Steckplatz oder hast Du vor eine 2. Karte einzubauen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habs gewusst, dass die Frage kommet :)

Leider hat mein Mainboard kein Fiberglass-Anschluss, deswegen die zusätzliche Netzwerkkarte. Wir machen öfters mal auf der Arbeit LAN-Parties und haben Cisco-Router, die unter anderem auch Fiberglass-Anschlüsse haben.

EDIT: Ja, ich habe vor mir demnächst eine zweite Grafikkarte anzuschaffen.

Zurück
Oben