Bedetung von "Critical Warning" in ChrystalDiskInfo

darianrrr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
30
Hey Leute!

Heute nur eine kurze Sache, zu der ich im WWW nichts gefunden habe.

Was bedeutet "Critical Warning" in ChrystalDiskInfo und durch was wird es ausgelöst?

1648453333744.png

Danke für eure Mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Weiß ich leider auch nicht.
Aber nimm am besten das Hersteller HDD/SSD Tool und prüfe es damit noch mal, anschließend kannst damit ggf. ein Garantiefall auslösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr
Ausschnitt der NVME Spezifikation (Seite 86/87):
When the PMR becomes read-only or unreliable, then a critical warning is reported in the SMART/Health
Information Log which may be used to trigger an NVMe interface asynchronous event
PMR = Persistent Memory Region

Ansonsten, was schon gesagt wurde, mit dem Tool vom Hersteller nochmal prüfen und dann Garantiefall draus machen.
 
Was sagt CDI 8.16 dazu ?
 
Die SSD ist hinüber. Zur Bedeutung des Fehlers:
Unbenannt.png


Bei 0x04 ist Bit 2 gesetzt, daher Medienfehler was auch prima zusammenpasst mit den Einträgen von "Media and Data Integrity Errors" und "Number of Error Information Log Entries" welche abartig hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und H3llF15H
54 unsafe Shutdowns! Stürzt Dir der Rechner öfter ab? Oder schaltest Du über Powertaste das Gerät hart aus?
 
darianrrr schrieb:
im WWW nichts gefunden habe
auch nicht mit naheliegenden synonymen wie:
"fünf nach zwölf" ?

jedenfalls: die formulierung made my day.
 
wrglsgrft schrieb:
Nur neugierdehalber: Wo siehst du das?
Die Anzeige in CDI ist Hexadezimal - binär ist 0x04 halt 0100 und daher ist Bit 2 gesetzt. Bit 0,1,3 sind auf 0.

Doly schrieb:
Oder schaltest Du über Powertaste das Gerät hart aus?
Das Device ist über nen USB Adapter angeschlossen da CDI als Schnittstelle UASP nennt. Vielleicht reicht die Stromversorgung auch einfach nicht aus oder ist nen schlechtes USB Kabel, aber selbst mit schlechter Stromversorgung sollte die SSD keine Medienfehler aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Der Lord, 0x8100 und 2 andere
@darianrrr
Viel hat die SSD ja noch nicht erlebt 😳

Ist das auch so ein von dem eBay Händler Talk Point?
 
das bedeutet:
du solltest aufhören, als defekt deklarierte gebrauchte platten im auktionshaus
zu erwerben (&versuchen zu reparieren) und dich im nachhinein wundern das sie offenbar nicht so toll funktionieren.

ab in den e-schrott damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Der Lord
n1tro666 schrieb:
das bedeutet:
du solltest aufhören, als defekt deklarierte gebrauchte platten im auktionshaus
zu erwerben (&versuchen zu reparieren) und dich im nachhinein wundern das sie offenbar nicht so toll funktionieren.

ab in den e-schrott damit.
Macht mir aber irgendwie Spaß. Ich muss aber mal nach anderen defekten Sachen schauen, dass stimmt. 🤣
 
darianrrr schrieb:
Macht mir aber irgendwie Spaß. Ich muss aber mal nach anderen defekten Sachen schauen, dass stimmt. 🤣
Jäger und Sammler, kenne ich aus meiner Jugendzeit (Fernseher am Sperrmüll usw). :D
 
Zurück
Oben