ChrystalDiskinfo zeigt nicht für alle Platten Werte an - Alternativen?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Auf meinem "Server" habe ich eine Menge Platten bei einigen (4) zeigt CrystalDiskInfo das:
1626175335648.png


Ich denke es liegt daran, dass die Platten über ein PCI-E Karte mit 4 Sata-Slots angeschlossen sind:
1626175417249.png


Die mit "SCSI". Die Frage ist: Gibt es ein Programm mit dem ich die SMART Werte dieser Platten auslesen kann?
 
Wie du schon selbst schreibst, liegt dein Problem nicht bei dem Programm, sondern am Controller, der die Werte nicht weiter gibt.
Also macht ein anderes Programm auch keinen Sinn...
 
Das Problem wird eher der Treiber der Karte sein, nicht die Hardware der Karte an sich.

Es hätte Fleißpunkte gegeben, wenn die exakte Bezeichnung der Karte bereits im Ursprungsposting gestanden hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Asghan
Zeig uns doch mal die SMART Werte von Laufwerk I, wäre viel wichtiger ...
 
Danke. Genau wegen Laufwerk I wollte ich eben mal bei allen draufschauen (I werde ich ausmustern). Die Bezeichnung der Karte weiß ich leider nicht. Müsste mal in den Bestellungen schauen: habs gefunden

"PCI NoName S-ATA RAID 4-Kanal S.Image" bestellt 2012 - muahaha

Danke trotzdem. Zur Not stecke ich mal um
 
Zuletzt bearbeitet:
Den/Die Controller kannst du auch im Gerätemanager sehen, dafür muss man nicht nach Bestellungen suchen :)

Oder über HWInfo bzw. ähnliche Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Korrekt. Ich werfe AIDA64 noch uns Boot. Es würde mich nicht wundern, wenn eines der Tools dir sogar die genaue Bezeichnung des Chips etc. anzeigt. Vllt findest du dann auch einen anderen/ besseren Treiber.

Grüße
 
Also weder mit HWInfo noch im Geräte-Manager sind DEtails rauszubekommen.
Falls ich eine neue KArte kaufen würde, gibt es einen Weg sicherzustellen, dass die KArte die SMART-Werte weitergibt?
 
dermoritz schrieb:
Falls ich eine neue KArte kaufen würde, gibt es einen Weg sicherzustellen, dass die KArte die SMART-Werte weitergibt?
Aktuelle Erweiterungskarten mit einem SATA-6Gb/s-Controller (z.B. von AsMedia oder Marvell) unterstützen auch das AHCI-Protokoll und sind kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Dieser ermöglicht das Auslesen der Smart-Werte auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Zurück
Oben