Bedienbarkeit von Soft- & Hardware

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin

Ich habe mich gerade mal wieder maßlos über ein CAD-Programm, dass ich verwenden muss, geärgert. Es nennt sich STRATIS 11 und ist für den Tiefbau ausgelegt. Die Bedienung ist einfach grauenhaft. Dauernd hackt man auf irgendwelche F-Tasten rum, um einfachste Funktionen zu aktivieren (Zoom, Aktualisieren, etc.). Dazu kommt, dass man für jede - und sei sie noch so klein - Eingabe immer irgendein Dialogfenster öffnen muss.
Kann man das nicht so wie in AutoCAD machen? Da tippt man zB bei Koordinaten einfach drauf los. Generell finde ich die Bedienung dort einfacher.
Desweiteren fehlen mir einige grundlegende Funktionen, zB Rückgängig/Undo. Das gibt's nur für Löschen, aber nicht bei anderen Aktionen. Copy/Paste geht nicht per Strg+C/V. DAS geht einem ja erstmal auf den Keks.

Kurz, es ist ein einziger Krampf. Was hat man sich denn dabei gedacht?

Ich habe euch mal einen Screenshot angehängt, damit ihr sehen könnt, wie das Programm so aussieht. (Es interessiert sicher einige.)

Kennt ihr Programme und/oder Hardware, dessen Bedienung euch regelmäßig zur Weißglut bringt? Wenn ja, warum ärgert es euch? Was müsste man eurer Meinung nach unbedingt ändern?

@Moderatoren
Ja, man kann das als Meckerthread auffassen. Andererseits sammeln sich hier aber sicherlich auch noch Erfahrungsberichte an, das ist doch positiv, oder?

Anhänge

• stratis11.PNG
    stratis11.PNG
    151,2 KB · Aufrufe: 177
Kenne ich ---> DWG-Editor zum Beispiel. ACAD ist schon kacke, aber das hier schlägt alles. :mad:

Macromedia Freehand. Zum würgen. Mal sehen was Adobe macht, deren Interfaces sind 1a.

Und warum stören euch die Programme?

Zurück
Oben