Kaufberatung Fernseher 55", 800 Euro, Augenmerk auf gute Bedienbarkeit

Messingbecher

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo Computerbase-Heimkino-Spezialisten,

unser treuer Samsung Full-HD Dumb-TV hat nach fast 10 Jahren Dienst heute auf ewiges Schwarzbild umgeschaltet. Steht im Wohnzimmer, hat 40", wurde über einen 1st Generation Fire-TV die letzten Jahre mit Prime, Disney+ und ab und zu Netflix betankt. "Klassisches" Fernsehen schauen wir darüber seit über 4 Jahren nicht mehr, weil Kabelanbieter da horrende Summen für haben wollen und das Ding oft nur am Wochenende an ist.

Ich habe jetzt ähnliche Threads bis etwa zwei Jahre zurück durchsucht, aber meistens sind es ein paar Produktlinks und fertig. Ich hoffe, dass ich auch etwas zum Handhabung bzw. der Güte des Betriebssystem der Geräte erfahren kann. Eine qualitativ gute Integration der genannten Streamingdienste wäre mir wichtig - möglichst ohne Zusatzgerät wie unseres alten Fire-TVs. Wenn das OS sich dann noch schnell bedienen lässt (auch nach 1, 2 oder x Jahren noch), wäre der TV schon allein deswegen gut für mich.

Das Bild sollte natürlich "gut" sein. Lichtstark muss es nicht sein, Hauptverwendung ist abends. Der TV soll in der Nähe eines Dachfensters hängen, das hat aber eine Jalousie. Wenn der Junior (4 Jahre) tagsüber mal ne halbe Stunde davor geparkt wird könnt man das runterfahren.

Standby-Strom-Verbrauch ist kein Faktor, wir haben seit jeher eine Mehrfachsteckdose am TV (und bei den wahnsinns-Standby-Verbrauchern in aktuellen TV-Generationen scheint das ja mittlerweile Pflicht zu sein).

Wir haben für 55" Platz an der Wand, das würde ich auch gerne für max. 800 Euro kaufen. Budget ist dehnbar, falls es für ein paar Hunderter mehr deutlich bessere Bedienung gäbe.

Ich freue mich über rege Diskussion und Input :)
 
habe selbst ein tv bis 1000 euro in planung, und 100hz sollten es aktuell schon sein in der preisklasse, keine nativen 50hz mehr, also aktuell wuerde ich nur tizen empfehlen, sehr gut bedienbar und das gibts in combo nur von samsung. bei geizhals.de nach tv suchen, 100hz nativ und samsung. erste 55" fuer 799 euro mit qled, sehr bewaehrt und haltbar.
Ergänzung ()

aktuell gibt hier in kroatien die erste samsung 8k generation im abverkauf statt 2000 euro fuer 900 euro, allerdings nur 50hz und 1-2 jahre altes tizen. sieht aber sehr gut aus, evtl. kommt hier auch die aktion an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
Bei dem Budget bist du schon fast im OLED Bereich bei 55". Da hast du dann ein Top Bild.
Super Bedienbarkeit gibt's bei Pana. Günstigsten Preis bei LG.

OLEDs möchten aber nicht vom Strom getrennt werden, da die im Standby ihre Refresh Algorithmen fahren. Ansonsten sind die wie von der EU vorgeschrieben unter 1W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
der hier?
https://edigital.de/led-fernseher/samsung-qe55ls01tbuxxh-serif-smart-qled-p834094#
komische Produktbilder... sieht nicht schön aus das teil

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
Innerhalb deines Budget würden sich diese beiden Sony TVs anbieten

Bei der Bedienbarkeit hat jeder seine eigene Vorstellung, bei Sony (AndroidTV), Samsung (Tizen), LG (WebOS), hast du eine große Anzahl an Apps zur Verfügung (am meisten bei AndroidTV) und kannst auf andere externe Smarte Hardware verzichten

Hier noch ein ausführlicher Test der Sonys

Wenn du bereit bist mehr auszugeben würde ich auf einen LG OLED TV setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messingbecher
Danke für den Input soweit.

Ich werde mir am Wochenende wohl mal bei einem recht aktuellen Samsung das Tyzen OS anschauen bei den Schwiegerleuten. Sony kann ich momentan nur auf Youtube o.ä. anschauen.

Meine Elektroläden hier in der Nähe dürfen mich leider nicht rein lassen für ein Hands-On, nur telefonische Beratung -.-
 
Zurück
Oben