News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, floTTes und 21 andere
Totgesagte Leben länger oder man lässt sie nicht sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, LeckerRK, Randnotiz und 2 andere
Das kommt für mich jetzt nicht allzu überraschend.
Microsoft sieht die aktuellen Nutzerzahlen von Windows 10 auch und handelt jetzt entsprechend.
Ich finde das gut!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Unioner86, jeger und 10 andere
Statt Geld mit Daten zahlen... für Updates... joah, och nee lass mal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, hihu, Gabber und 45 andere
Ist das noch Frech oder schon Erpressung. MS, du kannst dir selbst deinen "Stuhl nach vorn drücken". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, JuanBoccas, Husky90 und 12 andere
Künstliche Limitationen und der üblich Missbrauch des Quasimonopols.

In der Verwaltung hätte closed source wie Windows schon vor Jahrzehnten verboten werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mydgard, Bert und 80 andere
=dantE= schrieb:
Man bezahlt mit seinen Daten?
Aha.
Da zahle ich lieber. Und danach halt ohne Updates weiter mit 10.
Mit der KI-Wanze in 11, TPM und Online-Account-Zwang fühle ich mich deutlich unsicherer und unwohler.
Hinzu kommt, dass VBS Rechner verlangsamt und Microsoft weltweit private und Firmenkunden zwingt, noch gute Systeme zu entsorgen. Von Nachhaltigkeit keine Spur, eher ein Umweltskandal.
Es gibt zwar Rufus, aber hier geht es erst einmal ums Prinzip, wie die Situation ohne Rufus ist.
Microsoft nimmt sich hier als Globales Unternehmen einfach zu viel heraus.

EDIT: Lösung: Umstieg auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021.
Damit hat man extended Support bis Januar 2032!
Mit in-place upgrade helper script von github ist das Upgrade innerhalb von 1h15m möglich.
Ein paar Dinge sind tricksig / zu beachten.
Wenn man ein Deutsches Windows 10 hat, dann muss die Enterprise ISO von der Sprache her matchen.
Die IoT Enterprise gibt es aber nur als US version.
Der Trick: die deutsche Win 10 Enterprise LTSC 2021 verwenden, ein Link zu dem Image wurde auf deskmodder gepostet. Diese ISO enthält auch die IoT Release.
Dieses deutsche ISO image verwenden und dann im batch script
  • die IoT Version und
  • "f" für forced upgrade wählen
Im weiteren Setup Verlauf sieht man dann, dass neben User-Einstellungen auch Programme beibehalten werden. Und das funktioniert wirklich prächtig.

Hinweis: das ist natürlich kein offiziell unterstützter Upgrade Pfad von Microsoft und man sollte darauf achten eine ordentliche / gültige Win10 IoT Enterprise LTSC 2021-Lizenz zu erwerben. Wie immer empfiehlt es sich, vorher tunlichst ein Backup machen (Disk Image, zB mit Macrium Reflect Home).

Für mich funktionierte es prächtig und die Update-Problematik ist damit erst einmal wieder für 5+ Jahre vom Tisch. Da kann man mal in Ruhe schauen was mit Windows 11 und (vsl.) 12 noch so alles auf uns zukommt.

Links:

Die deutsche Win10 Enterprise LTSC 2021 "non-IoT" ISO, mit DL link
https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/20/windows-10-enterprise-ltsc-2021-steht-zum-download-bereit/

Rufus zum Erstellen eines USB-Boot-Sticks: https://rufus.ie/de/
Am besten MBR als Partitionierungsschema auswählen, damit der USN Stick auch auf Systemen mit aktiviertem Legacy Boot im BIOS funktioniert.

Das in-place Upgrade Helper Script:
https://www.deskmodder.de/blog/2024...ngen-mit-einem-skript-und-oder-einem-inplace/
Darin an geeigneter Stelle den eigenen Lizenz Key reineditieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Mydgard, ohman und 44 andere
Als ob die Telemetrie von 10 weniger spitzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bert, jeger und 36 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, LeckerRK, Pimpi18 und 12 andere
Wird es die Patches denn auch als Downloads geben? Ist es dann verboten, die irgendwie anzubieten, wie hier die Winddows 10 und 11 Updates, ebenso auf Deskmodder?
Ich bin jetzt auf Windows 11, mein Laptop musste ich "überreden" da wegen der CPU kein Update möglich war. Im Bekanntenkreis sind noch einige PCs nicht kompatibel, laufen aber dank SSD und anständiger CPU und Ram noch sauber. Also warum die verschrotten?

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, testwurst200, Der.Boese.Wolf und 8 andere
=dantE= schrieb:
Hab das für dich mal korrigiert :daumen:
Sorry, aber Linux versinkt im Distributions-Chaos, das ist vom Konzept her das schlechteste Unix überhaupt.
Zudem komme ich mit Open-Source-Applikationen alleine nicht aus, das hilft nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Zocker1996, Iconoclast und 18 andere
War klar das Microsoft sich was einfallen lässt, ich hätte wetten sollen das da noch was kommt, verdammt. Mal schauen wie es umgesetzt wird, hoffentlich wirds von winfuture was geben, ich mag 11 einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, JackTheRippchen, Zik0815 und 2 andere
mTw|Marco schrieb:
Artikel komplett lesen hilft.
Danke, kurz dachte ich, ich hätte mich auf Computerbild verirrt.
Es spricht nichts dagegen seine Dokumente etc nicht zu synchronisieren oder gar woanders als im Dokumente-Ordner abzulegen.

Allgemein frage ich mich auch: wenn man keinen Bock jat einen Artikel zu lesen, warum dann lesen? Weiterscrollen ist doch immer noch erlaubt

Dann habe ich doch noch 1 Jahr länger Zeit einen neuen Rechner zu holen.
Oktober 2025 wäre für mich sowieso kein guter Zeitpunkt.

Oktober 2026 schaut das ganze schon anders aus.
AM6 Board+ DDR6 RAM + RTX 6080!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Das ist doch kein Win 10 mehr die haben es umgebaut auf Win 11. Windows 10.11.

CrazyWolf schrieb:
Wird es die Patches denn auch als Downloads geben? Ist es dann verboten, die irgendwie anzubieten, wie hier die Winddows 10 und 11 Updates, ebenso auf Deskmodder?

die Updates gibt es weiterhin, die prüfen aber beim Setup ob man am ESU Programm teilnimmt. Der Bypass Hack den es auch geben wird gaukelt dann dem Setup vor, dass man berechtigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, feris, Tzk und 3 andere
Zurück
Oben