News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Also so dringend möchte ich die (vermutlich) 30€ dann doch nicht sparen. Unabhängig von der Frage, ob man seine Backup-Daten überhaupt Microsoft rüberwerfen möchte, würde ein volles Windows-Backup bei mir vermutlich auch den 1TB-Tarif erfordern - da schlägt dann die Ersparnis in der Tat schnell ins Gegenteil um.

Aber schön, dass es mal ein paar Infos zur konkreten Buchung gibt. Ich hatte schon das Gefühl, Microsoft verschleppt das bis einen Tag vor Supportende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Elektrolyt, Redirion und eine weitere Person
Bei jedem Windows seit 95 kommen von den Nutzern die selbe leier.. Telemetrie, Bloat, Bunt, Nicht Bunt.. es wird langweilig.

Am Ende nutzen es doch alle. Hier wird über das selbe geschimpft, wie in jeder Windows Version. Und der letzte Manfred verteidigt noch sein Windows ME, bis nicht mal mehr ein Browser installierbar ist.

Achja und alle wollen Sie auf Linux aufspringen, hält vielleicht ein Jahr und dann sind se doch wieder bei aktueller Windows Version. (Nicht das ich was gegen Linux hätte, ich nutze es selber, sowie auch macOS und Windows..)

Ehrlich, auch Microsoft hat nichts zu verschenken, die Basis ist von 2015, da liegen wieder Generationen an Hardware Technologie drüber. Vergleicht mal ein Linux Kernel von 2015 mit jetzt.. Konsequent und gut. Daten sind nunmal eine Geldeinnahmequelle wenn ein Upgrade verweigert wird und das ausgediente Pferd komplett tot geritten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mhalekith, Pimpi18 und 11 andere
Neuen Nutzer erstellen -> Backup App installieren -> Profit?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, testwurst200, Syagrius und 5 andere
Microsoft geht es anscheinend darum die Home Anwender zum Verwenden von MS Accounts zu zwingen. Bei Windows 10 ist es noch relativ problemlos möglich ein lokales Konto zu erstellen. Das lässt sich nachträglich auch nicht so einfach ändern weil die Konten ja alles schon existieren.

Vermutlich ist der Plan:
.) Ab Oktober 2025 beim Booten die User regelmäßig durch Fullscreen Werbung für die Backup App zu verunsichern. Viele nicht so versierte User scheitern bereits jetzt daran diese Meldungen wegzuklicken und werden die Prozedur dann irgendwann starten
.) Wer noch keinen MS Account hat wird dabei dann einen anlegen
.) 1 Jahr später macht MS dann vermutlich noch einmal aggressiv Werbung mit dem Argument "hey kauf dir einen neuen PC, deine Daten sind schon in der Cloud. Du brauchst dich dann nur mehr einloggen und kannst alle Daten/Einstellungen übernehmen (ob es funktioniert oder nicht sieht man dann später).

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Klever, Joshua2go und 10 andere
Die Berliner Verwaltung soll etwa erst 12 Prozent der knapp 100.000 Windows-10-Systeme auf Windows 11 umgestellt haben
Auch Berlin hier: Wir haben Win10 Enterprise LTSC, das bekommt bis 2027 Updates.
Seit Anfang 2025 verteilen wir Win11, vorher gabs noch kein Enterprise LTSC davon.

Und mal "dumm gefragt" wo war jetzt nochmal das Zugpferd bzw. die Top Features warum man eigentlich Win11 haben will?
  • kein neues DirectX für Gamer?
  • Schwuppdizität ist auf frisch installierten Systemen, egal ob 6 Jahre alt oder neu, für mich identisch
  • runde Ecken
  • heimliche Bitlocker Verschlüsselung im Hintergrund
  • Tabs in der cmd und Explorer?
  • mittiger Taskleistenzwang ohne Grund
  • Taskleiste fix unten, nicht veränderbar
  • Windows Subsystem for Linux?
  • ungewollte KI und Copilot Features ins Gesicht gedrückt bekommen
  • immernoch die trio infernale Kontextmenü Hölle aus Win98 classic Design, mittel, und superfancy modern
  • Performanceverlust durch Kernisolierung / HVCI / VBS möglich
  • irgendwelche "new Apps" die ungefragt da sind und verschlimmbessern
etc.

Sorry ich kann jeden Normalo oder DAU verstehen der bei seinem gewohnten und funktionieren Win10 bleiben will und nicht mit einem neuen PC / Notebook plant.

Edit: Und ja auch wir verschenken/verschrotten nun unsere Notebooks mit Core 7000U und älter. Die 2C4T Ära ist wahrlich zu Ende und zu schwach geworden. Aber gleichzeitig schmeißt Microsoft uns den Stock zwischen die Beine bei Desktop Systemen, denn dort haben wir noch etwa 100 mit i7-6700 und i7-7700 und die sind für den Office Einsatz im Büroalltag noch sehr gut zu gebrauchen. Und die haben TPM 2.0.
Ich kann hier in Microsofts Hardware Requirements nichts erkennen warum die Systeme nicht kompatibel sein sollten: https://download.microsoft.com/download/7/8/8/788bf5ab-0751-4928-a22c-dffdc23c27f2/Minimum Hardware Requirements for Windows 11.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Klever, Fliz und 45 andere
Und dabei wäre es so einfach die Nutzer von Win11 zu überzeugen.
Einfach mal eine neue Version mit wirklich echten Verbesserungen bringen ohne jedesmal alles zu vermurksen.
Da wechseln die Leute dann schon von alleine.
Nach dem Windows 8 und 8.1 debakel wird aber bis heute probiert das wieder gerade zu biegen.

Die Entwickler sollten zurück zu Windows 7 und von der Basis aus anfangen Windows 12 dann aufzubauen.
Alleine schon die immer noch die doppelte Systemsteuerung. Ka was das soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Mar1u5, testwurst200 und 10 andere
dass Nutzer ihr Microsoft-Konto mit der Windows-Backup-App verknüpfen
Habe mich damit noch nicht befasst, aber kann ich in der Backup-App nicht wählen was ich sichern will?

Dann halt anmelden, einen unwichtigen Ordner sicher und fertig 🤔

Wenn man zwingend den kompletten Rechner sichern muss, bin ich raus.
Das Full Backup kommt nur auf eine externe Platte und mein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DNS81, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Bitcoon schrieb:
aber kann ich in der Backup-App nicht wählen was ich sichern will?
Ja klar.
Bitcoon schrieb:
Dann halt anmelden, einen unwichtigen Ordner sicher und fertig
Genauso ist es.
Man kann selbst bestimmen, welche Daten man synchronisiert und in OneDrive hochladen lassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bitcoon, prayhe und 5 andere
Ich glaube ich gönne mir da die Verlängerung um 30€. Hab schon mehr Geld für größeren Schwachsinn ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Elektrolyt, AndyMutz und 6 andere
Bitcoon schrieb:
Habe mich damit noch nicht befasst, aber kann ich in der Backup-App nicht wählen was ich sichern will?

Richtig, in der Windows Sicherungs-App kann man auswählen, was man überhaupt sichern will.
Dateien, Apps, Einstellungen oder Kennwörter.
1750799007063.png

Von den drei Möglichkeiten würde ich die 1.000 Rewards Punkte wählen, wenn ich müsste.
Die Punkte hat man schnell zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Bitcoon, Tidus2007 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Elektrolyt, hemi99 und 2 andere
Da man aussuchen kann was man Backupen möchte: C:\GratisWin10Updates\

fertig ist die laube :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zocker1996, software2000 und 5 andere
chillipepper schrieb:
Linux versinkt im Distributions-Chaos, das ist vom Konzept her das schlechteste Unix überhaupt
Linux ist kein UNIX, das sind zwei verschiedene Betriebssysteme. Die sind nur POSIX kompatibel zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Twariner, KillX und 5 andere
Na bei der Wahl, wenn ich noch Windows 10 hätte, würde ich wohl die Rewards-Punkte nehmen. Von denen habe ich tausende und keine Ahnung, was ich damit sonst anfangen könnte :D

Ich habe den Wechsel zu Win11 auf allen Rechnern überlebt. Es wurde nicht gewechselt, weil mir die ausbleibenden Win10 Updates Angst gemacht hätten, sdn weil es sich in den letzten Jahren für alle 5 Systeme irgendwann ergeben hat. Ein Testrechner lief über Monate ordentlich und alle umfassenden Anpassungen funktionierten zuverlässig, womit die Bedienung in den für mich wichtigen Punkten vergleichbar mit Win10 wurde. Das war die Voraussetzung, um an Wechsel überhaupt zu denken. Relevante Unterschiede gibt es für mich zwischen Win10 und Win11 nicht (mehr).
Hätte ich noch irgendwo Win10 drauf, würde ich wohl gerne die rd. 30€ zahlen, um mich da zeitlich nicht unter Druck zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und l3art
Zurück
Oben