Da scheint es wohl einen komischen Backdoor-Bug bei dieser ganzen ESU-Geschichte zu geben...
Wie gesagt, hatte ich mich vor einigen Tagen via PayPal dafür registriert. Abgebucht wird aber erst ab Oktober, also ab dem Zeitpunkt, wo die ESU-Phase tatsächlich beginnt. Soweit so richtig. Seit der Registrierung bzw. diesem "Kauf" / Vorverkauf steht bei mir in den Windows-Updates auf der rechten Seite:
Nun habe ich diesen Kauf bzw. Vorverkauf in meinem MS-Account wieder abgebrochen bzw. widerrufen, weil ich mich mittlerweile doch gegen die ESU-Variante entschieden habe und vermutlich eher den Weg über die IoT - Version gehen möchte.
Bestellung wurde storniert, habe auch direkt per E-Mail einen Nachweis erhalten. Rückgebucht wurde nix, denn es wurde ja auch noch gar nichts abgebucht. Ist also noch kein Geld geflossen.
Dennoch bleibt obige Meldung nach wie vor bei Windows Updates bestehen...
Die Frage wäre nun, was nun ab Oktober tatsächlich bei mir passiert. Bekomme ich nun trotz Stornierung nach wie vor die Updates, oder checkt MS irgendwann doch noch, dass ich storniert habe und ich nun doch wieder nicht mehr berechtigt bin für die Updates??
Was, wenn ich die Updates nun doch kriege? Wäre das nun eine Art von strafrechtlich-relevantem Betrug, den ich ja aber gar nicht selbst verschulde, denn ich habe ja storniert und dafür auch eine E-Mail von MS?