News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

samuelclemens schrieb:
Die mag Win 11 anscheinend nicht.

Dich treibt das Thema doch schon seit Monaten um. Warum nicht einfach den üblichen Kniff benutzen, um beim In-Place-Upgrade auf 11 die Kompatibilitätsabfrage zu umgehen?

@Garmor Auf umgehungstricks wollte ich eigentlich verzichten fürs erste. Man weiss nie wie lange der flicken dann hält beim nächsten Update...

@Marvolo Welche Zahlungsmöglichkeiten gab es außer Kreditkarte oder Paypal?

Mit den MS Punkten würde mich mal interessieren wie schwer es wäre genug für das ESU zusammenzubekommen? Kennt da einer ne gute Strategie wie man zb mit nem Surface oder Laptop quasi MS Punkte farmen könnte nebenher?

Benötigt man den MS-Account zwangsläufig ständig oder langt es nur zu dem Upgrades kurz einzuloggen?

samuelclemens schrieb:
@Marvolo Welche Zahlungsmöglichkeiten gab es außer Kreditkarte oder Paypal?

1753943899213.png

samuelclemens schrieb:
Benötigt man den MS-Account zwangsläufig ständig oder langt es nur zu dem Upgrades kurz einzuloggen?

Wie in #300 schon ausgeführt:

Marvolo schrieb:
Ob man sich nach erfolgreicher Registrierung dann einfach wieder abmelden und Windows in ein lokales Konto zurückwandeln kann, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob Microsoft dann trotz Kauf die Updates nicht bereitstellt, oder ob es sich gemerkt hat, welcher Rechner und welche Lizenz für die Updates angemeldet wurden, sodass es dann trotzdem auch mit rein lokalem Windows-Konto ohne MS-Account geht.

Testen kann man sowas dann ja auch erst ab Oktober, sobald ESU dann tatsächlich greift.

samuelclemens schrieb:
Man weiss nie wie lange der flicken dann hält beim nächsten Update...
Der aktuelle 24h2-Flicken hält bis Ende 2026. Also genauso lange, wie man mit den offiziellen ESU-Spielereien bekommt.

@Garmor OK, dann rückt Plan B auf C! Ein ambulanter eingriff ist immer noch besser als eine Not OP am offenen Herzen ohne Narkose! ;)

Also bei Windows 7 gab es diese ESU Updates auch als inoffizielles Update Pack. Eventuell wird es sowas ja hier auch geben. Das wäre dann auch noch eine Option. Es soll auch schon die ESU Funktionen bereits per Patch kostenlos geben. Ob es funktioniert, sieht man aber auch erst im Oktober und wenn ja, ob Microsoft dagegen was unternimmt oder es, wie bei Windows 7, einfach laufen lässt ist dann die nächste Frage.

Aber das würde ich dann auch nur ausprobieren wollen, wenn der offizielle Weg nicht geht. Frage wäre dann, was das SEPA aus Marvolo seinem Post genau ist. Gibt man da sein Bankkonto ein oder läuft das über Paypal. Letzteres machen ja durchaus viele Anbieter und ich bin dann immer enttäuscht, weil die es SEPA nennen, aber für mich kein SEPA ist.

samuelclemens schrieb:
"Plan B" sieht ein kleines Upgrade der CPU, hab AMD Ryzen 5 1600X. Die mag Win 11 anscheinend nicht. Welche CPU für sehr kleines Geld würdet ihr empfehlen? Es muss keine Leistungssteigerung drin sein. Nur möglichst 0 Kompatibilitätsprobleme. Board: MSI X370 KRAIT GAMING.
Wenn du die neueste verfügbare Beta-BIOS-Version auf deine Hauptplatine installierst, kannst du alle offiziell für Windows 11 geeignete AM4-CPUs einsetzen. Die billigsten bei Geizhals gelisteten 6-Kerner, und damit vergleichbar mit deinem 1600X, wären Ryzen 5 4500 oder Ryzen 5 3600 (beide Zen2) für jeweils unter 60€ inkl. Versand. Wobei der 3600er ein Nachfolger deines 1600X wäre. Der 4500er stammt aus der Mobilschiene mit Vorteilen beim Idle-Verbrauch, aber Nachteilen bei der PCIe-Anbindung von GPU und Chipsatz (PCIe 3.0 statt 4.0; aber der alte X370 auf deiner Hauptplatine kann eh nur 3.0) und Größe des L3-Caches (8MB statt 32MB des 3600er). Je nach vorhandener dGPU, Einsatzzweck des Rechners und anzuschließender Monitore lohnt eventuell auch ein Blick auf eine CPU mit iGPU (bei der Bezeichnung ein G am Ende) und ggf. Weglassen der dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Da scheint es wohl einen komischen Backdoor-Bug bei dieser ganzen ESU-Geschichte zu geben...

Wie gesagt, hatte ich mich vor einigen Tagen via PayPal dafür registriert. Abgebucht wird aber erst ab Oktober, also ab dem Zeitpunkt, wo die ESU-Phase tatsächlich beginnt. Soweit so richtig. Seit der Registrierung bzw. diesem "Kauf" / Vorverkauf steht bei mir in den Windows-Updates auf der rechten Seite:

1753990206601.png

Nun habe ich diesen Kauf bzw. Vorverkauf in meinem MS-Account wieder abgebrochen bzw. widerrufen, weil ich mich mittlerweile doch gegen die ESU-Variante entschieden habe und vermutlich eher den Weg über die IoT - Version gehen möchte.

Bestellung wurde storniert, habe auch direkt per E-Mail einen Nachweis erhalten. Rückgebucht wurde nix, denn es wurde ja auch noch gar nichts abgebucht. Ist also noch kein Geld geflossen.

Dennoch bleibt obige Meldung nach wie vor bei Windows Updates bestehen...

Die Frage wäre nun, was nun ab Oktober tatsächlich bei mir passiert. Bekomme ich nun trotz Stornierung nach wie vor die Updates, oder checkt MS irgendwann doch noch, dass ich storniert habe und ich nun doch wieder nicht mehr berechtigt bin für die Updates??

Was, wenn ich die Updates nun doch kriege? Wäre das nun eine Art von strafrechtlich-relevantem Betrug, den ich ja aber gar nicht selbst verschulde, denn ich habe ja storniert und dafür auch eine E-Mail von MS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk ich versuch es erstmal mit ESU. Brauch aber erstmal nen workflow um ms punkte zu farmen. MS Acount ist schon ein notwendiges übel. Auf die paar euro käme es mir nicht an. Aber ich rück sehr ungern online irgendwo personalisierte Zahlungsdaten raus...

Ich werde auf meinem Windows 10 Home Rechner dann auch die 1-jährige Verlängerung ( 30 Dollar Geschichte) in Angriff nehmen.
Muß dann ja wohl von einem (bisher) lokalen Konto zu einem Microsoft Konto wechseln.

Wo ist der Unterschied wenn man..

1.) Einstellungen - Konten - Ihre Infos - Stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden

oder

2.) Einstellungen - Konten - Familie & andere Benutzer - Diesem PC eine andere Person hinzufügen

auswählt und jeweils ein Microsoft Konto installiert..?

"Verschwindet" im Fall 1 einfach das lokale Konto, und/oder kann man in beiden Fällen immer wieder zwischen dem alten (lokalen) Konto und dem neuen (Microsoft) Konto switchen..?

Mittlerweile habe ich 1000 Reward Points und würde auch gerne die ESU-Registrierung damit absolvieren. Aber weder an meinem Rechner noch an dem meiner Partnerin, gibt es die entsprechende Option im Update Fenster.
Beides Windows 10 Pro auf aktuellem Stand und beides mit Microsoft-Konto.
1754552471172.png

@[SniperWolf]
Wie schafft man am effektivsten 1000 Points? Ich hab null Ahnung weil ich super selten überhaupt ein MS Account nutze!

Ich nutze den Account auch nicht wirklich, nur dafür.
Einfach auf https://rewards.bing.com gehen und die "Dinge erledigen".
Rätsel lösen, Artikel lesen, Suchen durchführen, das ganze dann auch noch auf dem Smartphone mit der Bing App und nach drei Tagen hat man über 1000 Punkte.

Mir ist aber nach wie vor ein Rätsel, wie ich die ESU-Registrierung durchführen soll, wenn die Option dafür gar nicht gegeben ist, obwohl alle Voraussetzungen gegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Uii... schon 377 MS Points mit ein paar klicks. Da MS Account bei ESU so oder so fällig ist macht es den braten auch nicht fett.
Macht mir nur halt nen bissel sorgen das ich bei der Erledigung der Aufgaben nur random Unsinn eingebe das null mit mir oder meinen Interessen zu tun hat.
Da muss ich nen bissel wohl aufpassen, ich hab kein Bock später mit MS Account ständig Werbung für Blasenentzündungsalbe zu erhalten oder so...

Mich juckts grad in den Fingern mir von ChatGPT nen kleinen Script aufstellen zu lassen um die Aufgaben automatisch zu erledigen. Nur um zu sehen ob es funktionieren würde... ☺️
Oder nehm ich doch lieber nen Copilot-Agent dafür!? 🤔
:mussweg:

Nehmen wir an, man hat 120 Windows 10 Clients, bei denen man sich entscheiden muss, ob sie gegen neue Clients tauscht oder eben das ESU-Programm nutzt, weil das Budget erst kommendes Jahr vorhanden ist.
120 x Windows 10 Pro nicht Enterprise, alle hängen im Hybriden AD.
Heißt, man kauft jetzt 12x ESU =100 Lizenzen und kann den ganzen Upgrade Spaß erstmal verschieben?
Wie genau weißt man die Lizenzen dann zu?

Mac_Leod schrieb:
120 x Windows 10 Pro nicht Enterprise, alle hängen im Hybriden AD.
Dann nix Consumer ESU. Von der von @mEiNnAm3 verlinkten Seite:
1756302975465.png

Dementsprechend duerfte es dann auch 100 ESU Lizenzen brauchen um ESU fuer 100 Rechner zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Also reicht es, wenn die Geräte im lokalen AD hängen und das lokale im hybriden Modus an einem einem Entra AD hängt, wohin dann die Geräte syncronisiert werden?
Für 120 Geräte, wären das dann 7320$.

Wie das kommerzielle ESU konkret funktioniert weiss ich leider nicht.
Wir sind in der Firma zum Glueck alle relevanten Windows 10 Geraete los.
Was jetzt noch Windows 10 braucht, vorallem diverse Messinstrumente, wird sowieso isoliert. Nicht nur vom Internet, auch intern wird der Zugriff von und auf isolierte Geraete aufs absolute Minimum beschraenkt.

Zurück
Oben