daivdon schrieb:
Unwahrscheinlich. Eher ist es so, dass diese Leute eben kein Problem mit Win10 haben und dementsprechend gibt es keinen aktiven Wechselbedarf. Ich habe Win bei mehreren Leuten installieren, Ob das 10 oder 11 heisst, interessiert sie nicht solange es das bißchen PC-Kram wie immer macht.
Genau deswegen gibt es ja ständig News, Beiträge und Co, damit eben auch der normale Nutzer mitbekommt, dass Windows 10 in absehbarer Zeit eben nicht mehr in Ordnung ist, auch wenn es augenscheinlich erstmal das tut, was es bisher getan hat. Sobald ein Betriebssystem eben keine Updates mehr bekommt, werden Lücken die (wie bei jedem anderem, auch aktuellen Betriebssystemen) bekannt werden dann auch ausgenutzt, weil sie nicht mehr aktiv geschlossen werden.
Ein Betriebssystem mit bekannten offenen Lücken wird früher oder später mit Trojanern verseucht sein, Fernzugriff erlauben, Kryptominer drauf haben, zum Teil eines Botnetzes werden und/oder verschlüsselt sein.
Das kann je nachdem noch etwas dauern und nicht an Tag 1 nach dem Support Ende passieren, aber das wird passieren. Es gab mal von einer Tech Seite einen Versuch, bei dem man Windows XP, lange nach Support Ende, installiert hatte und da konnte man regelrecht zusehen, wie das System von Botnetzen innerhalb von Minuten verseucht wurde.
Das heißt man muß was machen:
- LAN Kabel ziehen -> wohl für keinen Nutzer zufriedenstellend
- ESU bezahlen -> Da haben die Nutzer auch wenig Interesse dran
- ESU über Microsoft Points/Nutzung der Windows Backup App beziehen, wie in der News beschrieben
(beides ist aber nur ein Aufschub des Problems)
- Windows 11 installieren, sofern die Hardware Abfrage das zulässt
- Windows 11 über Hilfsmittel auf älterer Hardware installieren -> Es ist noch nicht abzusehen, was das im Nachhinein für Probleme und weiteren Aufwand bedeutet
- Eine Linux Distribution stattdessen installieren -> Scheint ja laut Einigen hier die schlimmste Variante zu sein
Windows 10 nach Support Ende am Internet zu betreiben ist keine Option
Ich finde das irgendwie schlimm, dass es die Diskussion jedes Mal gibt, war bei XP und 7 leider nicht anders.