News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

daivdon schrieb:
Du hast ihn im Grunde nicht widerlegt
Doch das habe ich. Und langsam werde ich zu müde es noch zum drölften mal dem nächsten zu erklären. Ich habe die ganze Zeit betont, es geht nicht um Schuld, er redet nur davon und unterstellt mir das gleiche-> Kokolores. Er benutzt ein Programm, was es unter Linux nicht gibt, deswegen ist Linux schlecht -> frustrierend vielleicht, dennoch Kokolores, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, denn schließlich könnte man in dieser Argumentation die Betriebssysteme durch andere tauschen, der Sachverhalt bliebe erhalten. Dass ich es dir jetzt auch nochmal erklären muss -> Du kannst es dir vielleicht selber denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
TiKu schrieb:
Ja, das war schon seltsam, dass Microsoft von Unterschleißheim nach München gezogen ist und quasi zeitgleich München von Linux auf Windows gewechselt ist. Da gabs wohl nicht nur technische Argumente...
Will ich gar nicht Ausschließen das auch Argumente des Geldes eine Rolle gespielt haben. Immer noch Wirtschaftlicher als es vorher mit Linux war, ohne Überlegung nur der Ideologie wegen so ein Umzug und gebracht hat es gar nichts außer erhebliche Kosten, wobei Linux selbst ja noch das kleinste Problem war.
Wie auch im Normalem Desktop Sektor gab es nämlich keine bis sehr wenig Software die man Überhaupt nutzen konnte. Alles musste Neu aufgesetzt werden. Zumindest erhoffte man sich dann ein Weiterverkauf der extra Programmierten Verwaltungs Software. Wollte nur niemand haben weil niemand auf Linux setzen wollte. Das Beispiel München hatte nämlich sehr gut gezeigt das mit reiner Ideologie Wunsch/Traum Fantasien nichts zu holen ist. So sieht nämlich die Realität in Sachen freie und offene Software aus.

Vor allem müssen Nutzer einen Microsoft Account erstellen. Das ist das Etappenziel, damit dann die Nutzer weiter auf Windows 11 migrieren, weil sie schon einen Account haben, denken wohl die meisten.

Bei Windows 11 wird man dazu gedrängt einen Account zu machen. Habe mein 11er Windows noch ohne Account. Aber scheinbar ist es nicht so leicht neuerdings das ohne Account zu installieren.

@Casillas
Es gibt mir bekannte 3 Möglichkeiten:
1. Rewards Homepage
Mit angemeldeten Microsoft Konto auf der Rewards Seite die Aktivitäten durchklicken. Man muss die Aktivitäten nicht lesen, lediglich öffnen. Durch Suchen von bestimmten Begriffen in der MSN Suche bekäme man noch mehr Punkte, aber das wäre mir zu viel Arbeit.
1750919052897.png

2. Xbox App (iOS / Android / Windows)
Hier kann man ebenfalls täglich Punkte einsammeln.
1750919437305.webp

3. Xbox
Auf der Xbox bekommt ebenfalls für das Spielen oder Einkaufen Punkte, die man einsammeln kann.
1750919243184.jpeg

Alle 5 Tage bekommt einen 150 Punkte Bonus, sodass man recht schnell 1.000 Punkte zusammenhat.
Von den Punkten hole ich mir z.B. das Ubisoft+ Abo, sodass ich für lauf das neue Assassins Creed Shadows und Starwars Outlwas durchgespielt habe. Da ich wieder genügend Punkte zusammen habe, hole mich bald den DLC für Talos 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
daivdon schrieb:
Unwahrscheinlich. Eher ist es so, dass diese Leute eben kein Problem mit Win10 haben und dementsprechend gibt es keinen aktiven Wechselbedarf. Ich habe Win bei mehreren Leuten installieren, Ob das 10 oder 11 heisst, interessiert sie nicht solange es das bißchen PC-Kram wie immer macht.
Genau deswegen gibt es ja ständig News, Beiträge und Co, damit eben auch der normale Nutzer mitbekommt, dass Windows 10 in absehbarer Zeit eben nicht mehr in Ordnung ist, auch wenn es augenscheinlich erstmal das tut, was es bisher getan hat. Sobald ein Betriebssystem eben keine Updates mehr bekommt, werden Lücken die (wie bei jedem anderem, auch aktuellen Betriebssystemen) bekannt werden dann auch ausgenutzt, weil sie nicht mehr aktiv geschlossen werden.
Ein Betriebssystem mit bekannten offenen Lücken wird früher oder später mit Trojanern verseucht sein, Fernzugriff erlauben, Kryptominer drauf haben, zum Teil eines Botnetzes werden und/oder verschlüsselt sein.
Das kann je nachdem noch etwas dauern und nicht an Tag 1 nach dem Support Ende passieren, aber das wird passieren. Es gab mal von einer Tech Seite einen Versuch, bei dem man Windows XP, lange nach Support Ende, installiert hatte und da konnte man regelrecht zusehen, wie das System von Botnetzen innerhalb von Minuten verseucht wurde.

Das heißt man muß was machen:
  • LAN Kabel ziehen -> wohl für keinen Nutzer zufriedenstellend
  • ESU bezahlen -> Da haben die Nutzer auch wenig Interesse dran
  • ESU über Microsoft Points/Nutzung der Windows Backup App beziehen, wie in der News beschrieben
(beides ist aber nur ein Aufschub des Problems)
  • Windows 11 installieren, sofern die Hardware Abfrage das zulässt
  • Windows 11 über Hilfsmittel auf älterer Hardware installieren -> Es ist noch nicht abzusehen, was das im Nachhinein für Probleme und weiteren Aufwand bedeutet
  • Eine Linux Distribution stattdessen installieren -> Scheint ja laut Einigen hier die schlimmste Variante zu sein

Windows 10 nach Support Ende am Internet zu betreiben ist keine Option
Ich finde das irgendwie schlimm, dass es die Diskussion jedes Mal gibt, war bei XP und 7 leider nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und daivdon
Seven2758 schrieb:
Mit angemeldeten Microsoft Konto
Schön blöd, die Kontrolle des Betriebssystemkontos an Dritte abzugeben, die das Konto zukünftig jederzeit aus der Ferne sperren können, wenn Du nicht lieb und folgsam bist und den König küsst.

Aber ja. Die Punkte sind natürlich leider total geil. Da muss man sich glatt sofort bei MS registrieren.

SavageSkull schrieb:
Da fällt mir noch die frage nach den Zahlungsmodalitäten ein. Was hat man so für mäglichkeiten zu bezahlen wenn man sich die verlängerung holen will?
Geht auch was anonymes wie kaufbare Gutscheine oder muss man sich Datenmäßig doch wieder nackig machen?

@Ringträger @samuelclemens
Wenn du Windows nutzt, bist du seitens Microsoft eh schon durchleuchtet, da helfen auch diese Antispy und Telemetrieblocker Apps nicht wirklich.
Selbst wenn man nicht direkt bei Microsoft einkauft/bezahlt, muß man ja spätestens beim Aktivieren von ESU als Privatnutzer ein Konto einrichten. Ob Microsoft jetzt noch die Paypal Email kennt, wird wohl kaum noch einen Unterschied machen.
Ich finde das immer witzig, wie man sich darüber ärgert, aber dann Windows doch nutzt. Die Thematik fing mit Windows XP an und ist seitdem immer schlimmer geworden. Es hilft auch nicht, ein älteres Windows zu nutzen, weil solange die noch "live" waren sind die in der Schnüffelei mit hoch gezogen worden.

TiKu schrieb:
Linux ist kein Unix! Ein Unix wäre z.B. FreeBSD.
Naja. Die Diskussion ist eher akademisch. Ist doch völlig klar, das hier Systeme gemeint sind, die UNIX-ähnlich sind.
Wenn man es streng auslegt, muss ein System um sich UNIX zu nennen mindestens die Singe Unix Specification erfüllen und idealerweise auch dafür zertifiziert sein.
Und ja. Linux erfüllt diese Spezifikation nicht. Aber das von Dir genannte FreeBSD eben auch nicht, wenngleich es näher dran sein dürfte.

Einige kommerzielle Hersteller erfüllen die Spezifikation. Unter anderem auch Apples Mac OS X. Du willst mir also ernsthaft erzählen, das für Dich MacOS X für Dich mehr ein Unix ist als zum Beispiel ein eine konserative Linux-Distribution wie Slackware? :-)

Mal abgesehen davon ist die praktische Bedeutung der Spezifikation im allgemeinen eher gering. Was so am Markt am meisten nachgefragt ist, ist Linux bzw. die Kompatibilität dazu.
Die Frage, ob ein System UNIX-konform ist, ist allenfalls in Nischen relevant. Die Hauptfrage, die sich heute stellt ist: "Läuft Docker & Co darauf".

Das kann man gut finden oder nicht. Aber es ist nun mal so. Sätze wie "Linux ist kein UNIX" kommen entweder von extremen Traditionalisten oder von Linux-Hassern. Also Leuten, denen keine sachlichen Argumente einfallen und die dann so was hervorkamen. :-)

Ranayna schrieb:
Die Suche scheint irgendwie auch zu lernen. Schlecht zu lernen in einigen Faellen.

(...)
Erst hats gut funktioniert. "Rocket" in die Suche eingetippt, das richtige war markiert, also Enter gedrueckt, Programm laeuft, alles tutti. Funktionierte auch eine Woche lang.
Dann ploetzlich: "Rocket" -> Enter -> UAC Abfrage. Die (Elevated) Version wurde gestartet. Hrmpf.
Eine Woche spaeter: "Rocket" -> Enter -> Ein Powershellfenster geht auf. Die Powershellvariante wird gestartet.

Okay, das ist seltsam.

Ranayna schrieb:
Eine andere Sache mit installiertem Notepad++. Bei "N" im Suchfeld wird Notepad++ vorgeschlagen. Geht bis "Note". Wird "Notep" draus, aendert sich das Ergebnis aufeinmal aufs normale Notepad.
Sowas ist einfach unlogisch.

Finde ich gar nicht. Wie solltest du sonst jemals wieder auf die Bezeichnung des normalen Notepads kommen? Denn deiner Logik nach, könntest du "Notepad" eingeben und es würde immer noch das Notepad++ vorgeschlagen. Mit keiner Eingabe könntest du nun mehr auf den Begriff "Notepad" kommen, der mit dem normalen Notepad verbunden ist. Klar, du könntest die App dann unten bei den weiteren Vorschlägen auswählen, aber das fände ich viel unschlauer gelöst, als wenn sich die Suche (was scheinbar der Fall ist) nur eine begrenzte Zahl an Zeichen für die Sucheingabe häufig genutzter Apps merkt. Das ist doch auch völlig ausreichend. Kommst du über diese Zeichenanzahl, wird das Gedächtnis ausgeschaltet und es wird dir wieder der Treffer mit der geringsten lexikalischen Editierdistanz angezeigt, was dann eben das normale Notepad ist.

Banned schrieb:
Wie solltest du sonst jemals wieder auf die Bezeichnung des normalen Notepads kommen?
Das aetzende ist halt die Inkonsistenz.
Grade nochmal nachgeschaut, es hat sich geaendert, aktuell springt es erst bei "Notepa" auf Notepad.exe um.
In dem Fall nicht so schlimm, weil ich eh immer Notepad++ starten will.
Aber wer weiss wass das Startmenue sich naechste Woche ueberlegt?

H3rby schrieb:
Sorry, aber es gibt gute Gründe, warum Linux das Nischenprodukt ist und auch bleiben wird.
Na komm, erhelle uns, du scheinst ja richtig Ahnung zu haben bzw. weißt die Gründe warum.

Wie Leute immer ihr "ich ich ich" Phänomen auf alles um sich herum projizieren können, ist echt erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
tree-snake schrieb:
Wird es für W10 sicher auch dann geben, wenn man unbedingt will/braucht bekommt man diese Updates.
Jo, lief ganz gut mit Simplix. Bei W7 konnte man das auch irgendwie per Windows Updates freischalten, aber ich hatte lieber die Packs benutzt als ESU per Update zu erhalten. War irgendwie zuversichtlicher bei mir.

@SavageSkull Es ist aber ein unterschied ob man mit einer paypal mailadresse zahlt oder zwingend Kreditkartendaten hinterlegen muss. Von meiner seite ist die hemmschwelle um vieles niedriger für onlinedienste oder software was zu zahlen je geringer die personenbezogene datenpreisgabe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben