News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

DocAimless schrieb:
Das kann nur jemand schreiben, der nur Windows nutzt. Punkt 1 hat auch macOS wo man sein Benutzerpasswort/PIN eingeben muss, um vieles zu bestätigen. ....
Für mich als einziger Nutzer am meinem PC brauche ich nicht mal einen Windows Anmeldebildschirm. Ein BIOS Passwort habe ich auch nicht eingestellt und diese Funktion bietet fast jedes BIOS an. Daher wäre für mich unter Linux oder auch IOS die Passwort Nutzung ohne zusätzlichen Mehrwert. Selbst auf dem Smartphone habe ich nie eine Passwortfunktion genutzt und zu der Zeit hat man Smartphones noch am Gürtel getragen. Für ein Passwort halte ich meine Daten nicht zu wichtig, wenn meine Kontaktdaten und Telemetrie mittlerweile ohne meinen Willen über Dritte auf den Technologieservern gelandet sind.

Ich habe nirgendwo erwähnt der Mittelpunkt der Welt zu sein, denn wenn ich in meinem Umfeld Linux empfehlen würde, den einen oder anderen Programmierer außen vor, wer nicht seine Produktivzeit mit Einrichtung aufwenden will, würde man mich sonst um einen Kopf kürzer machen oder ich müsste mich um die Softwarepflege kümmern. Die die ich kenne, werden Linux nicht nutzen und sich eher ein Windows mit Wasserzeichen zumuten. Windows hat nicht umsonst seine Marktmacht durch die einfache GUI und Programmnutzung.

Wer mit Konsole oder anderen Eingabemethoden vertraut ist und sicher damit umgehen kann, ist das wie eine gemachte Führerscheinklasse und womit man vertraut ist und gut bedienen kann, soll man auch gut und sicher fahren.;)

Aber ich will nicht für den DCP-7030 Drucker im Terminal hocken, noch auf der Herstellerwebseite die Paramater kopieren und prüfen ob nun alles funktioniert. Die Scannereinheit ist zwar unter Linux installiert, jetzt muss ich das noch zum Laufen bekommen, weil XSane den Scanner nicht erkennt. Von der besagten TV Karte an die ich mich noch für den S-Video Eingang ransetzen muss und mir die Firmware anscheinend zusammenfrimmeln, das wird für mich unter Linux wie die tiefste DOS Umgebung.

Ich habe noch ein LSI HBA. Da werde ich ohne Storcli und damit Konsole nicht umherkommen.

Da ein Großteil meiner Software und besonders Treiber archiviert ist und Backups vorhanden, muss ich wenig runterladen. So gibt es kein Virenproblem und es spart hohen Datenverbrauch. Da ich ein eingebettetes System pflege, kommen auch nur Updates drauf, die tatsächlich wichtig und notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Lustig wie hier wieder ein Faß aufgemacht wird wegen etwas das man ja nicht nutzen muss....aber wenn Facebook, OpenAI und Co sich das ganze Internet in ihre KI-Eingeweiden hineinsaugen ohne Rücksicht auf Datenschutz und Urheberrecht dann ists wieder völlig super.
Manche hier im Forum sollten dringend ärtzliche Hilfe in Anspruch nehmen...

1000 Rewards Punket lassen sich im übrigen auch relativ easy mit ein paar Klicks binnen kürzester Zeit zusammensammeln wie schon erwähnt wurde, wenn man die nicht eh schon zB durch den XBox Gamepass beisammen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
=dantE= schrieb:
Hab das für dich mal korrigiert :daumen:
C64
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Danke, kurz dachte ich, ich hätte mich auf Computerbild verirrt.
Es spricht nichts dagegen seine Dokumente etc nicht zu synchronisieren oder gar woanders als im Dokumente-Ordner abzulegen.

Allgemein frage ich mich auch: wenn man keinen Bock jat einen Artikel zu lesen, warum dann lesen? Weiterscrollen ist doch immer noch erlaubt
Dolumente,Bilder ect. was in Windows Ordnern liegt und synchronisiert wird sollte man auf keinen Fall nutzen lieber eine Sata 3 einrichten mit Treiber Dokumente ect. dann hat man seine Ruhe und nichts wird synchronisiert außer Edge Spielstände ect.
Ergänzung ()

hihu schrieb:
Vor allem müssen Nutzer einen Microsoft Account erstellen. Das ist das Etappenziel, damit dann die Nutzer weiter auf Windows 11 migrieren, weil sie schon einen Account haben, denken wohl die meisten.

Bei Windows 11 wird man dazu gedrängt einen Account zu machen. Habe mein 11er Windows noch ohne Account. Aber scheinbar ist es nicht so leicht neuerdings das ohne Account zu installieren.
30 Tage ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man Microsoft 365, also das Abomodell, verwendet. Es ist aber keine generelle Verlängerung der Versorgung mit Sicherheitsupdates. Bei der normalen Retailversion von Windows 10 ist eben kommenden Oktober Schluss bzw. mit optional einem Jahr ESU dann nächstes Jahr im Oktober.

Na, wie toll alles. Meinen W10-Reserve-Rechner hätte ich mir sparen können, zumal ich ja immer noch den W7er nutze und der auch jetzt noch mit Security Essentiells versorgt wird (+Malewarebytes).

Könnte man nicht einfach ne Windows 10 Enterprise LTSC 2021 kaufen, damit Windows 10 noch bis 2032 weiterläuft?
Ergänzung ()

Vulture schrieb:
Ich würde allen die bei Windows 10 bleiben wollen empfehlen sich über "Windows 10 IoT Enterprise LTSC" zu informieren. Sicherheitsupdates bis 2032, ganz ohne MS-Kontozwang. Einige Funktionen fehlen (MS-Store, Windows-Apps), lassen sich aber mit ein bisschen Trickserei nachrüsten. Für alte Hardware die wahrscheinlich beste Option. Läuft einwandfrei.
Welche Version muss man denn da holen? die 2021er also Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021?

Zuletzt bearbeitet:
@Fliz
Ja, die Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 hat support bis 2032. Die 2019er endet 2029. Die Windows 10 Enterprise LTSC 2021 sollte 2027 auslaufen. Nachfolger wären Windows 11 basierte Windows 11 IoT Enterprise LTSC 2024 (bis 2034) und Windows 11 Enterprise LTSC 2024 (bis 2029), die zumindest auch nicht die normalen W11 Vorraussetzungen (TPM, etc.) haben.

Zuletzt bearbeitet: (ended => endet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Fliz schrieb:
Welche Version muss man denn da holen? die 2021er also Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021?
Jo, eine neuere Version gibts nicht. Funktioniert aber trotzdem alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Man muss sich aber bewusst sein, insbesondere bei der noch sehr lange supporteten IoT Variante, das es durchaus wahrscheinlich ist, das die Softwarehersteller irgendwann sagen, dass sie Windows 10 nicht mehr unterstuetzen.
Und es wandert durchaus das eine oder andere an Dienstprogrammen in den Store, wie zB das Realtek Audiocontrolpanel, das dann ohne Store ans laufen zu bekommen ist relativ kompliziert.

Fuer mich selber habe ich heute mal nachgeschaut.... Mein Windows 10 Enterprise Key den ich von der Firma bekommen habe, ist wohl auch fuer Windows 11 Enterprise gueltig.

Ich hadere jetzt aktuell echt mit mir selber :D
Meine "rote Linie" ist damit irrelevant, das Enterprise hat natuerlich keinen Accountzwang.
Schon das Windows 10 was ich aktuell nutze ist dank O&O Shutdown einfach nur ruhig. Es naggt null komma null...

Mich würde bei der Gelegenheit ja mal interessieren, ob schon bekannt ist (oder vermutet wird), wann Steam den Stecker bei Rechnern mit Windows 10 ziehen wird.

RPG-Fan schrieb:
wann Steam den Stecker bei Rechnern mit Windows 10 ziehen wird.
Dann wenn Google den Stecker vom Chromium zieht.
Der Steamclient ist ein ueberkandidelter Chrome Browser. Deswegen blieb Valve fast nichts uebrig den Windows 7 Support einzustellen als Google es gemacht hat.
Aber das war bei Windows 7 dreieinhalb Jahre nach dem Supportende, kurz nachdem das ESU ausgelaufen ist.
Dementsprechend kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass noch drei Jahre drin sind.

Aber funktioniert Steam unter Windows 7 denn wirklich nicht mehr?
Eingestellter Support heisst ja nicht, dass es nicht funktioniert, und Browsersicherheitsluecken im Steamclient sind nicht so extrem kritisch, da man damit ja keine steamfremden Seiten besuchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: RPG-Fan
Ist bei jemanden schon der Link für die Teilnahme am ESU in der Windows-Update-Section in den Settings zu sehen?

danieljena schrieb:
Ist bei jemanden schon der Link für die Teilnahme am ESU in der Windows-Update-Section in den Settings zu sehen?

Bei mir schon seit einigen Tagen, sowohl Laptop als auch Desktop-PC:

1753866321529.png

Fragen:

1.) Würdet ihr das empfehlen, oder direkt lieber nach einem Neugerät mit Win11 umschauen?
2.) Ist diese Registrieriung pro Windows-Lizenz/Gerät oder pro Microsoft-Account? D.h., wenn ich 2 Geräte unter dem selben MS-Account am Laufen habe, bekommen dann beide Geräte die Updates, sofern sie im selben MS-Account angemeldet sind? Oder müsste ich für das zweite Gerät dann extra einen ganz neuen MS-Account erstellen, um dort dann die Regstrieriung der Updates anzustoßen?
3.) Einfach Win10 erstmal weiternutzen, ohne weiterhin Updates zu erhalten? Sinnvoll? Risikoreich? Oder erstmal vernachlässigbar?

Marvolo schrieb:
3.) Einfach Win10 erstmal weiternutzen, ohne weiterhin Updates zu erhalten? Sinnvoll? Risikoreich? Oder erstmal vernachlässigbar?
Da kann ich nur sagen: Augen auf und auf IT Security Nachrichten achten.
Und das haengt massiv davon ab was du mit dem Geraet machst: Eine reine Daddelkiste kann man mit besserem Gewissen laufen lassen, als wenn du zB auch Online-Banking damit machst.
Aber es wird wichtiger den Rest deiner installieren Software aktuell zu halten, insbesondere alles was mit dem Internet Kontakt hat.

Dass ploetzlich die Zero-Days aus dem Unterholz auftauchen halte ich doch fuer eher unwahrscheinlich, zumindest solange die ESU Phase laeuft.
Und: Extrem kritische Luecken, wie zB die Printspooler Sache damals, hat Microsoft auch fuer Windows 7 ohne ESU gefixt. Da kamen noch Updates fuer alle.

Ranayna schrieb:
Eine reine Daddelkiste kann man mit besserem Gewissen laufen lassen, als wenn du zB auch Online-Banking damit machst.
Ich würde viel eher Online-Banking im Heimnetz mit einem ungepatchten Windows 10, aber mit aktuellem Browser machen wie mit einem täglich genutzten Android 9 Device (das ist die Mindestanforderung für meine Banking-App).

Ich gehe davon aus, dass ich (wie die letzten knapp 7 Jahre, seitdem der PC mit Win 10 läuft) keine neue SW aus nicht vertrauenswürdiger Quelle installiere, sondern nur Updates von bereits jetzt genutzten Programmen. Kann ich Broadcom trauen, wenn ich die aktuelle VMware Workstation 17 Pro bei denen runterlade? Oder Lexware mit der aktuellen Steuersoftware?

Somit bleibt bei mir als Einfallstor auf dem stationären Rechner, wie schon die letzten Jahre, vor allem der Browser.

Dann gäbe es als theoretischen Angriffsvektor noch mein Heimnetz. Mit "experimentierfreudigen" Zeitgenossen mag man dabei schon eher Angst haben, wobei das Supportende von Windows 10 daran nichts ändet, die Angst/Vorsicht hätte es schon vorher gegeben. Und am Ende gäbe es für mobil genutzte Geräte auch noch ein öffentliches WLan als Gefahrenquelle. Sowas nutze ich selbst mit einem aktuell gepatchten Win 11 oder iOS nicht.

Bei vielen Leuten hätte ich bedeutend mehr Angst vor anderen Devices im Heimnetz (haben die Leute all ihren, seit Jahren unbepatchten IoT Krempel inkl, Fernseher und Filme-Sticks im abgeschotteten WLan laufen, werden nur Mobilgeräte mit aktuellen OS-Versionen und Patches genutzt) wie um ein Online-Banking in einem aktuell gepatchten Browser hinter einem Heimrouter.

Wenn Firefox und/oder Chrome mal keine Updates mehr unter Win 10 liefert, wäre es bei mir spätestens (in meinem Heimnetz) aus mit Win10 und allgemeinen Internetverbindungen. Meinen WLan-Radiowecker kann ich schon mit Win 8.1 so abschotten, dass er nur auf die paar mp3-Streams der Radiostationen zugreifen darf, womit nur der mp3-Dekoder sicher genug sein muss, NTP Server ist meine Fritzbox.

Marvolo schrieb:
1.) Würdet ihr das empfehlen, oder direkt lieber nach einem Neugerät mit Win11 umschauen?
Ich habe nicht den ganzen Thread hier gelesen um zu wissen, um welches Gerät es sich handelt und/oder warum Du nicht auf Win 11 aktualisiren kannst/willst (zur Not an den unverschämten Wünschen von MS vorbei).

Warum muss es ein Neugerät sein? So hochaktuell kann der aktuelle PC nicht sein, wenn Du ihn nicht umstellen kannst. Mein PC aus 2019 wäre/ist dazu in der Lage, ob ich das will, muss ich selber entscheiden.

Für mobile Einsätze habe ich mir ein gebrauchtes Windows-Tablet von Dell für 300€ mit Win 11 Pro gekauft, das mit ext. Monitor und Tastatur für 90% meiner Einsätze auch zu Hause reichen würde. Der hat den Vorgänger mit einem i3-6100U und 4GB Ram und Win 10 ersertzt, bei dem aber mittlerweile der Akku auch tot ist.

Marvolo schrieb:
Wenn Du das für Dich und Deine Nutzung nicht abschätzen kannst, dann eher nicht nutzen. Hätte ich hier schon nur ein minderjähriges Familienmitglied oder regelmäßig andere Leute in meinem Heimnetz, dann sähe mein Heimnetz seit Jahren komplett anders aus. Ich könnte diese nicht immer ins Gäste-WLan verbannen.

Einen ungepatchen Win 10 Laptop würde ich außerhalb von meinem Heimnetz (mit aktivem WLan/BT) nicht mehr nutzen, noch nicht einmal mit eigenem 5G Hotspot und VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz. Meinem Heimnetz inkl. der Fritzbox traue ich mehr wie meinem Mobilfunkprovider.

Mein Surface Pro 2 und Dell Venue 11 Pro 7140 werden jedenfalls mit Win 10 und nur Heimnetzugriff als WLan-Videoanzeigegerät ungepatched weiter genutzt. Der Win 10 Firewall traue ich auch ohne weitere Patches noch soweit, wie ich das in meinem Heimnetz für nötig halte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist weiterhin nichts von ESU zu lesen.
Weiss jemand schon wie das mit den Zahlungsmöglichkeiten und dem MS Account funktioniert bei ESU?
Ich bin weder mit MS Account im OS angemeldet noch habe ich eine der beliebten Kreditkarten die oft verlangt werden.
ESU ist aber immer noch mein "Plan A".
"Plan B" sieht ein kleines Upgrade der CPU, hab AMD Ryzen 5 1600X. Die mag Win 11 anscheinend nicht. Welche CPU für sehr kleines Geld würdet ihr empfehlen? Es muss keine Leistungssteigerung drin sein. Nur möglichst 0 Kompatibilitätsprobleme. Board: MSI X370 KRAIT GAMING.
Aber auf eine Operation am offenen Herzen hab ich bei dem alten Kasten ehrlicherweise kein Bock. Man weiss nie ob der Patient das Schadlos übersteht! 😓

samuelclemens schrieb:
Weiss jemand schon wie das mit den Zahlungsmöglichkeiten und dem MS Account funktioniert bei ESU?
Ich bin weder mit MS Account im OS angemeldet noch habe ich eine der beliebten Kreditkarten die oft verlangt werden.

Ich habe die Registrierung ausgeführt: es muss sich dann mit dem MS-Konto am betroffenen Rechner angemeldet werden (sprich, es geht kein lokales Windows-Konto mehr), denn MS muss ja irgendwie wissen, für welchen Rechner und welche Windows-Lizenz du jetzt zahlen und die Updates verlängern willst.

Dann fragt es dich anschließend nach Zahlungsmodalitäten. Da ich keine MS-Punkte habe, blieb bei mir folglich nur entweder Kreditkarte oder PayPal etc. Hatte mich dann für PayPal entschieden.

Ob man sich nach erfolgreicher Registrierung dann einfach wieder abmelden und Windows in ein lokales Konto zurückwandeln kann, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob Microsoft dann trotz Kauf die Updates nicht bereitstellt, oder ob es sich gemerkt hat, welcher Rechner und welche Lizenz für die Updates angemeldet wurden, sodass es dann trotzdem auch mit rein lokalem Windows-Konto ohne MS-Account geht.

Testen kann man sowas dann ja auch erst ab Oktober, sobald ESU dann tatsächlich greift.

Zurück
Oben