News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Man hätte dem Endkunden auch die gute und teurere LTSC Version anbieten können. Im Endeffekt ist mein eingerichtetes Windows ein für die gewählte Drittsoftware und Hardware Eingebettetes System.

Bis auf Sicherheitsupdates brauche ich keine überflüssigen Funktionsupdates die meinen Bildschirm blau machen.

Ich werde sicher nicht für das Geschenk von Sicherheitsupdates die Wolken Sicherungsanwendung nutzen. Frei nach Rossmann, Wolken sind für Regen und natürlich auch für Schatten da.;)

Linux, da muss man sich als Anfänger echt einfuchsen. Selbst bei Ubuntu komme ich nicht herum das Terminal zu nutzen, weil die TV Karte eben nicht installiert wurde und alles was nicht Standardhardware ist, eben nicht installiert wird. Auch der Dateimanager schreckt mich ja völlig ab. Man merkt hier sind reine Programmierer im Kontext am Werk gewesen.

Dafür war Ubuntu auf der alten Maxtor Diamond Max 9 HDD als Testlauf in 15 Minuten installiert, das Update ging auch schnell und ansonsten läuft das OS durchaus geschmeidig auf der uralten Festplatte. Hat echt die 90'er Gefühle gemacht.

Wenn die EU mal einige Milliarden für Linux Distroenwicklungen mit der Vorgabe einheitlicher Installationsroutinen der Drittsoftware zu fördern, ja dann hätte Linux in der Breite eine Chance mit der Vielfalt aller Distros. Nicht aber das ich erst die Installationsparameter von der Webseite in das Terminal kopieren muss und die Software auch noch in das passende Verzeichnis packen. Oder von Github erst den Softwarecode laden und anschließend kompilieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zocker1996, Vulture und 2 andere
Für diejenigen, denen schlicht das Geld fehlt, neue Hardware zu kaufen, obwohl ihr Gerät noch vollkommen in Ordnung ist, finde ich das eine akzeptable Übergangslösung. Was ich nicht verstehe, ist, warum Microsoft nicht einfach mit einem intelligenten Installer für Windows 11 ermöglicht, dass das System auch auf älterer Hardware funktioniert.

Nicht unterstützte Betriebssystemkomponenten könnten dann einfach nicht mitinstalliert oder deaktiviert werden. Microsoft hätte so längst 80 % Marktabdeckung erreichen können, aber offenbar ist man vertraglich an Hardwarehersteller gebunden und muss daher so reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Hellsfoul, Lugia Prophet und eine weitere Person
30 Dollar finde ich doch fair wenn jemand unbedingt weiter sein Windows 10 nutzen möchte. Ich verstehe diese Benutzer absolut nicht, kaufen sich Rechner für hunderte von Euros, die besten Grafikkarten, der schnellste Prozessor muss es auch immer sein aber das OS das darf nichts kosten. Und dann auch noch Ansprüche stellen von wegen dies und jenes passt mir bei Windows nicht. Na dann wechselt doch ins Linux oder Mac Lager, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, DNS81, romeon und eine weitere Person
@Der Nachbar: Dann bleib bitte bei Windows, wenn dir alternativen zu alternativ sind.
Das übliche "bla bla" wenn jemand sich ein anderes OS ansieht.

@DocAimless
Das hat nichts mit "bla bla" zu tun. Ein normalsterblicher Windows GUI Nutzer wird nicht mal die quickandirty CMD Konsole in Windows nutzen und ich nutze auch sehr selten Tastaturkombinationen, was für manch Windows Nutzer eine Bereicherung ist. Andere brauchen wiederum mit Handicaps umbedingt die Benutzerhilfen.

Ich schaue mir momentan selbst aktiv Linux an, weil es tatsächlich für Office und Internet Anwendungen völlig ausreichend sein wird, aber als Anfänger und Windows Umsteiger sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und Ubuntu gilt als sehr einsteigerfreundlich. Bei der gewählten Standardinstallation wird bei vielen Dingen das Benutzerpasswort abgefragt und das Anmeldepasswort war Pflicht. Würde viele Anwender frustrieren, wenn man bei der WLAN Einbindung oder Programminstallation noch das Benutzerpasswort als Hauptnutzer eingeben muss. Bei mir lautet es übrigens wegen der Aufforderung zum Passwort "bla", weil es kürzer als "Test" und erst recht zu deinem "bla bla" ist.🤣

Als Windows CE und QNX Nutzer könnte ich nämlich Google Android den Torvalds Stinkefinger zeigen. Linux auf dem Smartphone ist und bleibt Müll, aber hier hat eben die Google GUI und dadurch die für den Nutzer vereinfachte Nutzung das Rennen gemacht, wenn auch nicht mit der Einfachheit Blackberry 10 GUI vergleichbar, was mit Linux auf dem PC fehlt. (Dabei war selbst Microsoft länger dabei.) Android APK Datei runterladen, installieren, Programm nutzen, wenn nicht aus dem App Store direkt geladen wird. So muss eine Linux PC Distro für die breite Benutzermasse funktionieren. Alternative Linux Launcher nutzen, wie unter Android. Wo es auch ein Tool gibt Drittprogramme auf das Launcher Design für die Benutzerkonsistenz anzupassen. Sowas von der EU mit Softwarentwicklungshilfen gefördert.

Der Erfolg von Apple kommt auch durch die UI und gute Programmintegration, wenn der Benutzer seine Zeit in die eigentliche Programmnutzung investiert und nicht erst lange einrichten will.

Ich muss unter Ubuntu noch raus finden, wie sich Ubuntu die letzten Fensterpositionen und Größe merkt. Das ist völliges Gift, wenn ich mir das Fenster beim ersten Mal angepasst habe und es sich Ubuntu nach dem Schließen nicht von selbst merkt. Sich den eigenen Desktop wie den Schreibtisch mit den Ablagen einfach und schnell anzupassen entscheidet zwischen Nutzbarkeit und schlechten Schreibtisch, wenn dieser das Ablegen von Dingen einfach verweigern würde oder diese plötzlich durch verlassen und Wiederkommen verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Guru-Meditation schrieb:
Ich verstehe diese Benutzer absolut nicht, kaufen sich Rechner für hunderte von Euros, die besten Grafikkarten, der schnellste Prozessor muss es auch immer sein aber das OS das darf nichts kosten.
Mal abwarten, wie viele das ESU für Win 10 kaufen werden.

Das Problem ist nicht, dass man für jedes Gerät eine neue Win 11 Lizenz kaufen muss, sondern, dass man viele der Geräte höchst umweltschädlich entsorgen muss, obwohl dies für ein unverändertes Win 11 nicht nötig wäre. Sowas wie TPM, Verschlüsselung, KI und sonstigen Mist brauche ich private nicht, Win 11 läuft unverändert mit simpelem Deaktivieren dieser "Features" auf der alten HW. Entweder implementierern sie diese Dinge als zwingende Voraussetzung im Kernel (wie einige CPU-Befehle) oder sie lassen dem Anwender die offizielle Wahl.

Dazu kommt natürlich noch, dass MS seit Jahrzehnten nicht in der Lage ist, eine zuverlässige Lizenzverwaltung/Prüfung zu liefern. Man kann nur raten, ob die gekaufte (ESD) Lizenz eine vollständige, legale Lizenz für Win 11 ist.

Ich habe keine Ahnung, welche Lizenz auf meinem Win 11 Tablet läuft und ob das die ist, welche vermutlich im BIOS enthalten sein sollte. Beim Vorgängertablet mit Win 10 war das eindeutig nicht so. Das habe ich mit Win 10 Pro gekauft, bei der Neuinstallation ließ sich zunächst nur Home aktivieren. Erst mit einem vom Hersteller bereitgestellten generischen Key hat MS dann die Aktivierung von Win 10 Pro erlaubt. Läuft da nun seit 2019 eine legale Pro Lizenz oder nicht? Wenn MS das egal ist, ist es mir das auch und ich kann gleich eine meiner MSDN-Lizenzen nuzten.

Guru-Meditation schrieb:
Und dann auch noch Ansprüche stellen von wegen dies und jenes passt mir bei Windows nicht.
Offensichtlich ist es die Jugend mittlerweile gewohnt, dass einem alle vier Woche eine funktonsfähige GUI komplett verdreht wird und man dazu gezwungen wird, diesen neumodischen Mist mitzumachen.

Win 10 läuft, und zwar seit Jahren unverändert und MS erstellt dafür auch weiterhin Patches. Warum soll ich dann auf Win 11 umsteigen, wenn ich nicht freiwillig neue HW oder SW kaufe, die mit Win 10 nicht mehr läuft?

Guru-Meditation schrieb:
Na dann wechselt doch ins Linux oder Mac Lager, wo ist das Problem?
Vorhandene, u.U. gekaufte Software, die mit der schmalspur-Gamer-Wine-Emulation nicht läuft? Und wenn ich den Glass-Müll von iOS 26 sehen (falls der so bleibt), bin ich heilfroh, dass ich erst Anfang 2026 ein neues Handy kaufen muss. Mit dieser User-unfreundlichen Bediennug kommt mir dann kein iOS Handy ins Haus. Was dann auch kein iPad und kein MacOS-Gerät bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Metalyzed
Mir wäre ein wirkliches Argument für den Switch mal recht. Ist wie damals von 7 auf 10. Außer dem Store und UI tat sich nichts, frisst nur mehr Ressourcen. Jetzt schon wieder der gleiche Mist.

Stellt doch mal nen Satz fähige OS-Entwickler ein, oder gebt der Xbox-Division mehr Freiraum. Es ist einfach zum Haare raufen.

Dazu diese vollkommen witzlose TPM Anforderung. Für mich bleibt es ein Mysterium, warum W11 überhaupt existiert. Für mich hat es so W8 Vibes, mit der inkonsistenten UI (Einstellungen/Systemsteuerung) und dem nicht vorhanden sein von technischen Vorteilen zum Vorgänger, die man nicht einfach mit einem Patch implementieren könnte. Es kommt doch eh bald wieder ein hart Aero-lastiges OS raus? Wenn Android und iOS jetzt wieder dahin zurückkehren, wird Microsoft sich das nicht nehmen lassen. Nur wird dafür dann wieder eine neue Nummer kommen, GUI-Updates können die Betriebssysteme ja irgendwie nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Tidus2007
Abrexxes schrieb:

Keiner zwingt einen ein veraltetes Betriebssystem weiter zu nutzen. Genausowenig ist Microsoft verpflichtet, das ewig weiter zu versorgen. Was hat das mit Erpressung zu tun?

Wechsel auf Windows 11 oder Linux, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Twariner, prayhe und 6 andere
Mir ist das vollkommen schnuppe ob win10 Updates bekommt. Ich nutze Debian seit 2012. Und auf meiner Wechsel-SSD mit win10 das ich extra für 35 € für Cyberpunk gekauft habe wegen ca. 30% mehr Performance mit meiner alten Radeon RX 570, habe ich eh nur Spiele und LM Studio drauf. Mittlerweile läuft die Platte in meinem neuen Rechner, siehe Signatur.

Man kann, wenn es unbedingt win10 als Hauptsystem sei soll, auch eine Linux-VM für private Daten nutzen. Wer sich ernsthaft win11 nur wegen Updates und sonst nichts anschaft und womöglich noch einen neuen Rechner, der ist wirklich komplett unfähig und geistig auf Rentnerniveau.

Ich hätte ewig win7 für Spiele nutzen können. Nur wegen Cyberpunk bin ich umgestiegen. Und für win11 gibt es Null Gründe und tausend dagegen. Erst wenn Treiber von Herstellern wie AMD/Nvidia für win10 nicht mehr erhältlich sind, gibt es Grund für ein neues Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich behaupte ganz frech und unverschämt, dass mindesten 95% der schimpfenden Personen ihr Smartphone registriert haben, um den App Konsum zu befriedigen. Ja, Whataboutism werden möglicherweise einige rufen mit ihrer App für irgendwelche Lebensmittelgeschäfte. Oder HP die ihre Drucker ohne Kabel verkaufen, aber man soll ja mit der App und GPS und schon kann man W-LAN einrichten.
Die ganzen Google Navi genießenden Menschen. Uber, Mietauto ganz einfach und bequem sich nackig machen, auch gerne mit Mietroller usw.
Aber Microsoft ist böse. Natürlich ist es das. Aber nicht mehr aufzuhalten mit Facebook, und egal welche Nachrichtendienste. TikTok usw. Ich kenne nicht alle, ich mache da nicht mit. Allerdings habe ich deshalb ein Outlook Konto, weil man eben keine Chance mehr hat. Viele Grüße an Paypal, damit wir Persönlichkeiten noch reicher machen können, die unsere Demokratie und Marktwirtschaft abschaffen wollen, denn Peter Thil findet Konkurrenz ist nur ein Akt für Verlierer, er will Monopole.

Böse Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: toxic999, DNS81, Alphanerd und eine weitere Person
Microsoft sollte lieber mal endlich kommunizieren wieviel die ESU Lizenzen in Deutschland für Unternehmen kosten werden. Das hält Microsoft nämlich weiterhin immer noch unter Verschluss.

Ansonsten: Deutlichere Warnsignale als solche Methoden gibt's eigentlich nicht mehr. Microsoft will Benutzer-Daten, da sie damit das eigentliche Geld verdienen werden.

Auch wenn ich bereits Windows 11 auf dem PC habe, spiele ich häufig mit den Gedanken auf Bazzite oder Linux Mint zu wechseln. Ständig nervt Windows 11 mit Update Meldungen oder anderen, für mich störenden, Infomeldungen. Dazu kommt jeden Monat das integrierte russische Roullete in Form von fehlerhaften Windows Updates.

Bisher hält mich nur der Zeitmangel vom Wechsel ab. Linux Mint habe ich bereits in einer VM erfolgreich an meine Synology directory angebunden, mit der ich in Kombination mit Authentik meine Dienste verwalte. Kommt Zeit, kommt der OS Wechsel. Langfristig möchte ich ohnehin primär in allen Bereichen auf Open Source Lösungen wechseln. Das ist bereits zu 90 Prozent erledigt. Es fehlt nur noch das Entfernen von Windows und der Weggang von Googles Android auf Graphite oder ähnliches. Meinem Server sowie die darauf laufenden Dienste sind allesamt seit gut einem Jahr + komplett auf Open Source Lösungen umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90 und feris
ruthi91 schrieb:
  • mittiger Taskleistenzwang ohne Grun

Warum lügen? Oder einfach Unwissenheit? Die mittig Anordnung kann man schon seit Tag 1 nach links verschieben

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Kalsarikännit
MaverickM schrieb:
Wechsel auf Windows 11 oder Linux, fertig.
Ich bin auf beidem. (TaTa)
So einfach ist das nun mal nicht für alle, fertig.

Es hat wohl nicht genug zum Wechsel bewegt. Ist doch aber in Ordnung die Verlängerung.

Ich bin schon seit 20 Jahren auf Linux am umsteigen....ich müsste es mir nur mal endlich runterladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, AndyMutz, Alphanerd und eine weitere Person
@MaverickM , dann geh als IT Expert für Migration in die Wirtschaft und Industrie. Vor allem der Mittelstand braucht dich gerade jetzt. ;)
Ich persönlich habe Win8(.1) und 10 übersprungen. Win11 ist sicher nicht perfekt, da ich aber keine Bordmittel nutze ist es mir egal welcher Unterbau läuft. Einmal konfiguriert, krieg ich es nicht mal mit.

ruthi91 schrieb:
mittiger Taskleistenzwang ohne Grund
Äh, ich hab mir vor kurzem ein Dualboot mit bestehendem Win10 und neu installiertem Win11 eingerichtet, so ziemlich das erste was ich gemacht habe war die Taskleiste nach links zu schieben. Zwei Mausklicks…

So wirklich groß war der Schmerz bei Win11 nicht, mehr als die Gamelauncher mach ich da aber eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also die 1.000 Reward-Punkte sind mehr als fair dafür. Für 10€ Gutschein braucht man eigentlich 10.000 Punkte, für 30€ somit eigentlich 30.000 Punkte. Da jetzt nur 1.000 zu verlangen für die Freischaltung ist mehr als Fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und frank00000
Zurück
Oben