Bedingte Formatierung in verschiedenen Spalten anwenden?

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

1.png


Ich habe eine Tabelle mit ziemlich vielen Spalten und Zeilen. In der Tabelle gibt es insgesamt sechs Spalten, die Preise enthalten, also je Zeile sechs Zellen mit Preisen, in nicht aufeinaderfolgenden Spalten (dazwischen andere Werte), wie auf dem Ausschnitt zu sehen (hier nur drei Preisspalten der Übersicht wegen).

Ich möchte mit bedingter Formatierung erreichen, dass die sechs verschiedenen Preise je Zeile (!) abgeglichen und dabei der teuerste rot und der günstigste grün gefüllt wird, die Preise dazwischen sollen bleiben, wie sie sind (wie die 13,00 im Beispiel rechts)

Mein Ansatz in der ersten Zeile bzw der grünen Zelle war:

2.png


Leider kriege ich es nicht hin, diese Regel irgendwie zu kopieren bzw. auf die gesamten Zeilen anzuwenden.

Hätte hier jemand vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    11,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet: (Beispieltabelle hinzugefügt)
Hola,
eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich! Die Daten können Phantasie-Daten sein, wichtig ist, dass der Aufbau wie im Original ist.
Gruß,
steve1da
 
@steve1da Hab ich der Frage gerade hinzugefügt. Aufbau ist gleich, hab das Ziel auch nochmal kurz formuliert.
 
Und was genau funktioniert da nicht? Die Bedingte Formatierung in der ersten Zeile erstellen und dann mit Format übertragen auf alle anderen Zeilen kopieren.
 

Anhänge

  • Image 022.jpg
    Image 022.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Caspian DeConwy Die Originaltabelle hat knapp 600 Zeilen, und jede davon hat sechs Zellen mit verschiedenen Preisen, die verglichen werden sollen. Manuell und einzeln kopieren / markieren geht da leider nicht und das Format auf die einzelnen Spalten anzuwenden (die nicht aufeinanderfolgen), sodass die Preise je Zeile und nicht nur in der Spalte verglichen werden, habe ich bisher nicht hinbekommen.
 
Zeile markieren, Pinselsymbol anklicken und auf die anderen Zeilen übertragen (Kopf der Zeilen anwählen/markieren, keine Zellen).
 
@supastar Wenn ich die ganze Zeile markiere, habe ich aber zwischen den Spalten, in denen die Preise stehen, noch andere Spalten mit anderen Zahlen, die keine Preise sind und die Formatierung dann durcheinander bringen. Und manuell nur die Preise je Zeile zu markieren geht bei knapp 600 Zeilen eher schlecht...
 
Hola,
du markierst C1 bis W6.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
Hier legst du 2 Regeln an:
=C1=MIN(WENN(REST(SPALTE($C1:$W1);4)=3;$C1:$W1))
=C1=MAX(WENN(REST(SPALTE($C1:$W1);4)=3;$C1:$W1))
Gruß,
steve1da
 
Bilgeco DE schrieb:
Und manuell nur die Preise je Zeile zu markieren geht bei knapp 600 Zeilen eher schlecht...
Das musst du ja nur in der ersten Zeile einmalig machen. Und dann eben das Format übertragen (gesamte Zeile markieren -> Format übertragen -> andere Zeilen auswählen).
 
@Caspian DeConwy : eben das funktioniert genau nicht weil da Zellen sind die nicht berücksichtigt werden sollen! In Spalte B auf dem Screenshot steht wahrscheinlich eine Artikelnummer. Das wäre dann das Maximum.
 
Die Spalten die nicht berücksichtigt werden sollen, klicke ich auch nicht an.

Also, die Zellen C1, G1, K1, O1, S1, W1 markieren, bedingte Formatierung für 1 oberstes und 1 unterstes Element anlegen. Dann die Zeile 1 markieren und das Format übertragen.
 
Um das Format dann für die gesamt Zeile zu übertragen.

Also: um die bed. Formatierung zu erstellen, einzelne Zellen markieren. Um das Format zu übertragen, die gesamte Zeile markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Caspian DeConwy Wenn ich es so mache, wie du beschreibst, passiert das hier:
Bsp.png


Bis zur vierten Zeile scheint es zu klappen, dann irgendwie nicht mehr. Evtl. wegen der anderen Preise ab E5? Trotz allem danke für die Mühen um diese Zeit, ich werde es mir morgen nochmal in Ruhe ansehen.

@steve1da Vielen Dank für den Vorschlag mit der Formel, probiere ich morgen direkt mal im Original und berichte dann.
 
Hm, .. also bei mir klappt das. Es existieren dann folgende bedingte Formatierungen:
Image 023.jpg


edit: ok, jetzt seh ich's. Ich habe die Zeilen der Reihe nach einzeln angeklickt; du vermutlich alle auf einmal. Dann klappt es auch bei mir nicht.

Mit einem Doppelklick auf Format übertragen bleibt die Option aktiv, bis du bspw. mit ESC abbrichst. Du müsstest also einmal deine 600 Zeilen durchklicken (ohne, dass du jeweils den Button Format übertragen dazwischen immer anklicken musst). Das haste aber in 3 Minuten auch erledigt.
 
Ich hab halt nur 2 bedingte Formatierungen.
Erledigt in 2-5 Sekunden.
 

Anhänge

  • Beispiel (2) - Kopie.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
edit: ok, jetzt seh ich's. Ich habe die Zeilen der Reihe nach einzeln angeklickt; du vermutlich alle auf einmal. Dann klappt es auch bei mir nicht.
Jap, das war der Fehler. Einzeln angeklickt klappt das ohne Probleme, danke!

@steve1da Interessant mit der Formel, auch dir nochmal vielen Dank, beide Wege haben auch im Original nun geklappt.

Danke für's Retten und ein schönes WE :)
 
Zurück
Oben