Bedingte Formatierung nicht möglich

Steelnight

Lt. Junior Grade
Hallo sehr geehrtes CB-Forum,

ich benötige Hilfe bei einer Excel-Formel die nicht funktionieren will.
Kurz zum Hintergrund: Ich möchte eine bedingte Formatierung für die Zellen auf die sich die bedingte Formatierung bezieht und das auch gleich in der Formel abbilden, so das ich das nicht alles händisch machen muss.

Code:
=WENN(ZELLE("inhalt";ADRESSE(ZELLE("Zeile");ZELLE("Spalte")))="";FALSCH;(ZELLE("inhalt";ADRESSE(ZELLE("Zeile");ZELLE("Spalte")))>(SUMME($F$63:$F$67)/2))
(Zur Erklärung: Bei der Wenn-Abfrage wird erst gefragt ob "" in der Zelle steht, weil aus Ästhetik-Gründen die Zelle bei einem 0-Wert leer dargestellt wird. Aber "" wird bei einer Abfrage als >0 akzeptiert, deswegen die "WENN-Exception")

Die Formel geht nicht und ich finde den Fehler nicht :(. Weiß jemand weiter ?

Vielen Dank und Grüße,
p8003

Ergänzung(en):
* Es handelt sich um Excel 2010.
* Die Formeln: ADRESSE(ZELLE("Zeile");ZELLE("Spalte")) und z.b. ZELLE("inhalt";$A$20) (beispielhaft A20) an sich funktionieren wunderbar, aber sobald man ZELLE("inhalt";ADRESSE(ZELLE("Zeile");ZELLE("Spalte"))) versucht gibt er einen Fehler aus. Ich versteh es echt nicht.
Hat jemand Abhilfe ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo 06P8003,

mir ist dein Problem noch nicht klar geworden.
Kannst du ein Bild malen? ^^

In Excel bedeutet "Bedingte Formatierung", dass bei Zellen, die vorgegeben Kriterien erfüllen,
die Schriftart/Hintergrund formatiert wird.

Falsch: ADRESSE(ZELLE("Zeile");ZELLE("Spalte"))
Richtig: ADRESSE(ZEILE();SPALTE())
Das gibt zumindest die Koordinaten der aktuellen Zelle zurück.

Lang: WENN(ZELLE("inhalt";ADRESSE(ZEILE();SPALTE())) = "";...)
kurz: WENN(A1="";...)

In deiner Wenn-Dann-Formel steht: Wenn(X=""; Dann "Falsch"; Sonst X > Y)
Ein Größer/Kleiner-Vergleich im "Sonst"-Teil macht keinen Sinn. Was möchtest du bewirken?

Am Ende fehlt übrigens eine schließende Klammer.

Ich glaube im Endeffekt möchtest du ein schlichtes:
=WENN(A1>SUMME($F$63:$F$67)/2;"Wahr";"Falsch")

Zurück
Oben