Beeinflusst Mainboard die Geschwindigkeit von SSDs?

C

c_664

Gast
Ich habe eine neue SSD, die Samsung 860 EVO, an einem ca. 7 Jahre alten Mainboard angeschlossen (msi p67a-gd53 (b3)).
Ich erreiche sowohl mit Crystaldiskmark als auch mit Samsung Magician nur 390 MB/s (lesen und schreiben). TRIM hat nichts verändert.
Da die SSD überall mit Werten von 500+ beschrieben wird, verstehe ich nicht wieso ich nur 390 kriege. Liegt es am Mainboard?

SATA Anschluss SATA 1 SATA 2 oder SATA 3, an dem die SSD hängt? Davon hängt auch ab, was die SSD an Daten schaufeln kann.
Um es kurz zu machen. - JA, es kann durchaus am Mainboard, bzw am SATA Anschluss des Mainboards liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das board hat zwei mal SATA III und vier mal SATA II.
https://de.msi.com/Motherboard/P67AGD53_B3/Specification
SATA II hat 3 GBit/s, was 375 MB/s entspricht. mit etwa Komprimierung sind das deine 390 MB/s

Oder das mit AHCI/IDE. 15+ MB über Komprimierung inkl. Overhead erscheint mir auf den zweiten blick auch etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru und Asghan
Windows besteht vorrangig als unzähligen kleinsten Dateien. Der große Leistungssprung von SSDs entsteht nicht (nur) durch die sequenzielle Schreibrate, sondern zuvorderst durch das schnelle, digitale Lesen dieser Dateien ohne eine Limitierung eines mechanischen Lesekopfes.

Läuft die SSD im IDE oder im AHCI Modus?

Sollte an 1/2 hängen

SATA
4 SATA 3Gb/s ports (SATA3~6 by Intel® P67 PCH)
4 SATA 6Gb/s ports (SATA1~2 by Intel® P67 PCH, SATA7~8 by Marvell® 9128)
(P67A-GD65)
2 SATA 6Gb/s ports (SATA1~2 by Intel® P67 PCH) (P67A-GD55/ P67A-GD53/ P67S￾GD53/ P67A-SD60)
2 eSATA ports (back panel) by JMicron® JMB362 (P67A-GD65)

Edit:
https://www.tomshardware.com/reviews/ssd-upgrade-sata-3gbps,3469-4.html
Mit 3g ist wohl netto kaum über 300 drin, dann wohl echt ahci modus...

Zuletzt bearbeitet:
c_664, poste bitte mal den Screenshot des AS-SSD Benchmarks, denn ich vermute das die Frage von umask007 berechtigt ist und die SSD im IDE Modus läuft, da 390MB/s an einem SATA 3Gb/s Port nicht möglich wären und für den IDE Modus an einem SATA 6Gb/s Port typisch wären. Es würde auch zu der Leseperformance des Marvell 9128 passen, die SSD muss aber an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes hängen um die volle Performance zu erzielen.
Ergänzung ()

PS: Sehe gerade das das Board keinen Zusatzcontroller hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: c_664 und cricru
Die SSD hängt am SATA III Anschluss des Mainboards. IDE und AHCI sagen mir nichts, ich habe mal den Screenshot vom AS-SSD Benchmark Test hier beigefügt.
Ergänzung ()

Im Geräte Manager finde ich weder IDE noch AHCI, hier mal ein Bild davon:

Anhänge

• AS SSD Foto.jpg
    AS SSD Foto.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 336
  • GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und c_664
Danke nun sind die Werte bei 500+
Im Samsung Magician stehen diese Infos, sind allerdings nicht farblich hinterlegt.

c_664 schrieb:
Danke nun sind die Werte bei 500+
Im Samsung Magician stehen diese Infos, sind allerdings nicht farblich hinterlegt.

:daumen:

ok, hab ich lange nicht mehr reingeguckt, hatte ich so in Erinnerung...

Zurück
Oben