Was beeinflusst die boot-Geschwindigkeit mit SSD

Ihr könntest mal mit Autoruns vergleichen, was bei euch so alles gestartet wird. Aber Vorsicht, schaltet man das falsche ab, so bootet das System hinterher ggf. nicht mehr!

Freak-X schrieb:
Heutoge SSD's (für SATA) kommen auf bis zu 550 MB/s (lesen) und 500 MB/s (schreiben). Eine gewöhnliche Festplatte schafft grade mal 140/110 MB/s
500MB/s schreibt keine aktuelle SSD mit realen Daten. Diese Werte erreichen nur SF-2281 SSDs mit extrem komprimierbaren Daten (ATTO Benchmark). Real schaffen SATA3 SSDs auch nicht mehr als so 300MB/s, aber Systemlaufwerken unnd gerade beim Booten wird ja nicht großartig viel seq. geschrieben.

Einzelne Geräte lassen sich auch gerne Zeit beim Booten. Ich hab eine Asus Essence ST Soundkarte drin, die nimmt sich bestimmt 10 Sekunden beim Systemstart, während sich das Logo aufbaut. Dann hört man plötzlich das "Klack" Geräusch des KH-Verstärkers, und dann geht's weiter.
Ich möchte auf die Karte aber nicht verzichten, also kann ich nichts dagegen machen.

Das gilt natürlich nicht nur für PCI Geräte, sondern für jedes Gerät, inklusive Festplatten. Je nach Modell können da Zeitunterschiede für die Initialisierung auftreten.

@Lesaia
gleiche C300, gleiche firmware

liegt also mit ziemlicher Sicherheit am Mainboard .. kann man wohl nichts machen

Zurück
Oben