News Beelink GTR9 Pro/AI Mini: AMD Strix Halo zieht für 2.000 USD in weitere Mini-PCs ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Millennial_24K, bad_sign und 4 andere
Glaube Apple findet das Design auch gut.
Da hat sich das Studio viel Mühe gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, tso, prayhe und 2 andere
Ich warte darauf, dass cirrus7 etwas mit Strix Halo macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und cbmik
@AlanK , der Power Button ist vorn! Das reicht um einer Klage zu entgehen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Rickmer, Asghan und 12 andere
AlanK schrieb:
Glaube Apple findet das Design auch gut.
Wobei ich gestehen muss, dass der Beelink SER 8 extrem wie ein Mac Mini M4 aus sieht. Aber der Beelink war zuerst da.

Aber das Ding sieht wirklich aus wie ein Mac Studio. Ich hätte schon eher ein Design wie den SER8 in groß erhofft.

An sich machen die echt gute PCs. Ich habe ein Beelink SER5 und das Teil ist klasse. Aber 1800€ sind dann doch etwas zu krass.

Rickmer schrieb:
Ich warte darauf, dass cirrus7 etwas mit Strix Halo macht...

Oh sheiße ja. Das wäre echt genial. Auf 70W noch schnell und passiv kühlbar.

crustenscharbap schrieb:
Wobei ich gestehen muss, dass der Beelink SER 8 extrem wie ein Mac Mini M4 aus sieht. Aber der Beelink war zuerst da.

Geh bitte, der Mac Mini M4 ist ein Mac Studio in klein. Also das Design von Beelink war fix nicht vorher da.

lol

Im Laptop läuft die APU bei mir oft mit deaktivierter oder minimaler Lüftung. Also passiv geht da definitiv einiges. Der Chip ist schon echt feinste Ware.

Solange der Anschaltknopf nicht unten drunter ist.

Mal aber ehrlich, die Preise sind viel zu abgehoben. Bei 700-800€ wäre das Gerät eine echte Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und IgorGlock
Hierzulande sind es laut Webseite aktuell 1.859 respektive 2.329 Euro. Auch Framework zeigt nach wie vor, dass die Nachfrage überschaubar bleibt. Selbst die letzten Batches werden wie das erste, das im Verkauf war, allesamt noch im dritten Quartal gefertigt. Ein Mini-PC für knapp 2.000 US-Dollar ist einfach kein Mainstream-Produkt mehr, der Markt entsprechend überschaubar.

Ich denke, dass der Preis weniger das große Problem sein wird, sondern, dass das Produkt zu konfus ist. Vorteil wäre eigentlich die Portabilität, welche jedoch (aktuell) nur von HP und ASUS beliefert wird.
Für Spieler ist die Entscheidung, FSR 4 primär nur für RDNA 4 zugänglich zu machen ein Grund, das Ding zu meiden.
Für Entwickler/Data Scientist ist die weiterhin stiefmütterliche Behandlung von non-Enterprise-Karten ein Hindernis.
Und Verfügbarkeit ist da weiterhin ein großes Fragezeichen. Das Zbook Ultra G1A mit 128GB hätte mir gut gefallen, leider zu viele Unbekannten, als dass es dann eine wirklich praktikable Option wäre.

Geschweige denn von der Verfügbarkeit. Und dass es das Gerät nur mit glossy OLED gibt bei der RAM-Ausstattung. Mit 500 nits maximaler Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und cypeak
wer genau ist die zielgruppe von soetwas, welche nicht bereits bessere oder von der preisleistung vorteilhaftere lösungen hat??

Diese soll die Leistung einer Nvidia GeForce RTX 4070 bieten.
Strix Halo kann sich Leistungstechnisch maximal an einer RTX 4070 Mobile orientieren, aber nicht an einer RTX 4070 (Desktop).

Unterstützt der AMD Ryzen AI Max+ 395 maximal 128 GB oder gibt's potentiell noch größere Ausführungen? 192 GB / 256 GB wären sicher für viele professionelle Anwender ebenfalls sehr interessant 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hab das Flow Z13 mit dem 395er Strix Halo. Geiles Teil. Mein Hauptrechner Staubt vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, crogge, drmaniac und 3 andere
Artikel-Update: ComputerBase hat von Beelink direkt weitere Informationen und ein Datenblatt in westlicher Ausführung erhalten. Demnach liegt der Startpreis hier bei 1.999 US-Dollar, auch die zuvor vermuteten zwei Varianten sind es letztlich: Eine eher als Lifestyle-Lösung wie ein Apple Mac mini, die andere ein Arbeitstier für AI.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und knoxxi
Die schnelle Speicheranbindung ist einfach Top und anders schwer zu bekommen!
Wer keinen GPU Cluster für größere llm verwenden will ist hier gut aufgehoben!

Für mich ist es leider "out of budget" aber es reicht trotzdem um Begeisterung zu erzeugen! Für mich sind alter ServerCPUs "the way to go"

Der Preis war letzt endlich auch bei mir der Grund warum ich dann zu einem auslaufendrn 4070 Laptop Model gehriffen habe. 1200 Acer vs 2500 Z13 , bei sehr ähnlicher Leistung. Auch wenn sich mein innerer Monk das Z13 wirklich gewünscht hätte mit voll Ausstattung. Aber das hat es leider nicht einmal.
Ich hoffe aber sehr auf ein Halo 2.0, dass noch ein paar schritte weiter geht und wo der aufpreis dann vertretbar ist.

Da ruft AMD wohl Nvidia Preise auf.
Strix Halo ist mit sein 300mm2 zzgl. 2x80mm2 sicherlich in der Herstellung nicht viel teurer wie ein Navi48

bin mal gespannt wie die teile gegen den Mac Studio Pro abschneiden

Icke-ffm schrieb:
Da ruft AMD wohl Nvidia Preise auf.
Strix Halo ist mit sein 300mm2 zzgl. 2x80mm2 sicherlich in der Herstellung nicht viel teurer wie ein Navi48
verkaufspreis bei Technik, richtig sich nie nach herstellungskosten. Sondern nach der technik der nf wofür sie eingesetzt werden soll.

und bei dem Gerät gibt es nur einen Konkurrenten, und dies ist apple. Allerdings bedienen beide ein anderes OS
Ergänzung ()

vidarv schrieb:
Unterstützt der AMD Ryzen AI Max+ 395 maximal 128 GB oder gibt's
max 128gb.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
wer genau ist die zielgruppe von soetwas
Buisness bereich für lokale llm. oder Video,photo bearbeitung.

Und preislich ist das sogar voll in Ordnung. Schau dir komplett pc‘s an mit 128gb RAM + 16core cpu(9950x klasse).

selber basteln ist eine ganz andere Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zarlak
Die sollen einfach nur Board + APU + verlöteten RAM (aussuchbar in den Größen 32 / 64 / 96 / 128 GB) anbieten, dann würde ich sofort die 64 GB Variante kaufen und mit ner Wasserkühlung in ein mini-ITX Gehäuse packen. Achja, und bitte Standardbohrungen für CPU Kühler.
Cooler Master Elite 110 wäre z.b. perfekt dafür. Und falls das ITX Board noch nen PCIe Slot hat könnte man da z.b. ne Karte für weitere M.2 SSDs reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben