Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBeelink GTR9 Pro/AI Mini: AMD Strix Halo zieht für 2.000 USD in weitere Mini-PCs ein
In China wurde der Beelink GTR9 Pro/AI Mini mit AMD Strix Halo enthüllt. Die kleinen großen Mini-PCs kosten umgerechnet ab 1.800 US-Dollar und reihen sich damit in die Vorstellungen einiger Lösungen der letzten Wochen ein, dürften aber zu den bekanntesten Namen gehören.
Im Laptop läuft die APU bei mir oft mit deaktivierter oder minimaler Lüftung. Also passiv geht da definitiv einiges. Der Chip ist schon echt feinste Ware.
Hierzulande sind es laut Webseite aktuell 1.859 respektive 2.329 Euro. Auch Framework zeigt nach wie vor, dass die Nachfrage überschaubar bleibt. Selbst die letzten Batches werden wie das erste, das im Verkauf war, allesamt noch im dritten Quartal gefertigt. Ein Mini-PC für knapp 2.000 US-Dollar ist einfach kein Mainstream-Produkt mehr, der Markt entsprechend überschaubar.
Ich denke, dass der Preis weniger das große Problem sein wird, sondern, dass das Produkt zu konfus ist. Vorteil wäre eigentlich die Portabilität, welche jedoch (aktuell) nur von HP und ASUS beliefert wird.
Für Spieler ist die Entscheidung, FSR 4 primär nur für RDNA 4 zugänglich zu machen ein Grund, das Ding zu meiden.
Für Entwickler/Data Scientist ist die weiterhin stiefmütterliche Behandlung von non-Enterprise-Karten ein Hindernis.
Und Verfügbarkeit ist da weiterhin ein großes Fragezeichen. Das Zbook Ultra G1A mit 128GB hätte mir gut gefallen, leider zu viele Unbekannten, als dass es dann eine wirklich praktikable Option wäre.
Geschweige denn von der Verfügbarkeit. Und dass es das Gerät nur mit glossy OLED gibt bei der RAM-Ausstattung. Mit 500 nits maximaler Helligkeit.
Unterstützt der AMD Ryzen AI Max+ 395 maximal 128 GB oder gibt's potentiell noch größere Ausführungen? 192 GB / 256 GB wären sicher für viele professionelle Anwender ebenfalls sehr interessant 😁
Artikel-Update: ComputerBase hat von Beelink direkt weitere Informationen und ein Datenblatt in westlicher Ausführung erhalten. Demnach liegt der Startpreis hier bei 1.999 US-Dollar, auch die zuvor vermuteten zwei Varianten sind es letztlich: Eine eher als Lifestyle-Lösung wie ein Apple Mac mini, die andere ein Arbeitstier für AI.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die schnelle Speicheranbindung ist einfach Top und anders schwer zu bekommen!
Wer keinen GPU Cluster für größere llm verwenden will ist hier gut aufgehoben!
Für mich ist es leider "out of budget" aber es reicht trotzdem um Begeisterung zu erzeugen! Für mich sind alter ServerCPUs "the way to go"
Der Preis war letzt endlich auch bei mir der Grund warum ich dann zu einem auslaufendrn 4070 Laptop Model gehriffen habe. 1200 Acer vs 2500 Z13 , bei sehr ähnlicher Leistung. Auch wenn sich mein innerer Monk das Z13 wirklich gewünscht hätte mit voll Ausstattung. Aber das hat es leider nicht einmal.
Ich hoffe aber sehr auf ein Halo 2.0, dass noch ein paar schritte weiter geht und wo der aufpreis dann vertretbar ist.
Die sollen einfach nur Board + APU + verlöteten RAM (aussuchbar in den Größen 32 / 64 / 96 / 128 GB) anbieten, dann würde ich sofort die 64 GB Variante kaufen und mit ner Wasserkühlung in ein mini-ITX Gehäuse packen. Achja, und bitte Standardbohrungen für CPU Kühler.
Cooler Master Elite 110 wäre z.b. perfekt dafür. Und falls das ITX Board noch nen PCIe Slot hat könnte man da z.b. ne Karte für weitere M.2 SSDs reinpacken.