News Beelink GTR9 Pro/AI Mini: AMD Strix Halo zieht für 2.000 USD in weitere Mini-PCs ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Northstar2710 schrieb:
Buisness bereich für lokale llm. oder Video,photo bearbeitung.
dafür dürfte es deutlich bessere alternativen geben...

vidarv schrieb:
Unterstützt der AMD Ryzen AI Max+ 395 maximal 128 GB oder gibt's potentiell noch größere Ausführungen? 192 GB / 256 GB wären sicher für viele professionelle Anwender ebenfalls sehr interessant 😁
Das Problem ist, dass es keine größeren LPDDR-Chips gibt. Wenn die verfügbar werden sollten, dann könnte man auch mehr auf Boards mit Strix Halo löten.

Verstehe den Sinn dieser Modelle nicht. Für den Preis kriegt man doch schon einen Apple mit M4-Chip, der nochmal effizienter ist, oder? Wems um Spiele geht, der kriegt für 2000 Euro einen kleinen PC mir dGPU. Andere Mini-PCs mit etwas weniger guter APU sind mit AMD schon für ein Drittel des Preises erhältlich.

Warum in Gottes Namen sollte ich einen Mini-PC mit Strix Halo kaufen? Um dann für 2000 Euro von einem Office-PC mir Geforce 4060 in Schach gehalten zu werden?

Klar, wenn es um Leben und Tod geht und die Würfelform mit Windows sein MUSS, dann passt es. Für einen Arbeits-PC mit sehr guter Leistung gibts andere Mini-PCs mit AMD-Chip für weit weniger als die Hälfte.

cypeak schrieb:
dafür dürfte es deutlich bessere alternativen geben
gibt bestimmt alternativen, aber ob wirklich besser, kann nur der Anwender entscheiden.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Für den Preis kriegt man doch schon einen Apple mit M4-Chip, der nochmal effizienter ist, oder?
Dieser hat aber kein Windows oder Linux und kostet mit 128gb RAM 4000€ , somit das doppelte.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Warum in Gottes Namen sollte ich einen Mini-PC mit Strix Halo kaufen?
wenn du anwendungen hast die von 128gb RAM oder 96gb Vram profitieren.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Für einen Arbeits-PC mit sehr guter Leistung gibts andere Mini-PCs mit AMD-Chip für weit weniger als die Hälfte.
Das kommt auf die Arbeit an die der jenige verrichten muss
dafür würde das system nicht entworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC, boypac007 und UNRUHEHERD
Neulich habe ich mich darüber ausgeheult, dass der Framework optisch nicht so ansprechend ist und andere Strix Halo Devices ebenfalls nicht, aber der hier ist es auch nicht um ehrlich zu sein.

Ich würde mir eher sowas wünschen wie den Beelink SER9, vllt. einfach in den Grundabmessungen etwas größer. Aber dieses Mac Studio like Ding mit dem grottenhässlichen Ein-/Aus-Schalter sieht auch nicht so dolle aus. Oder sowas im Stile des COOJ Sparrow-MQ 4/5/6 wäre echt schick. Oder direkt so wie die Lenovo ThinkStation P3. Keine Ahnung was daran so schwer ist. :(

Interessant, aber wieso bringen alle immer nur die top CPU und nicht der 390 oder 385?

Der Strix Point als 385 mit der 8050s und den 8 Kernen wäre sicher um einiges günstiger und doch reichend für einen mini PC

Was sie euch nicht verrraten ist... die Löcher da vorne, das sind keine Status LED oder etwa Resetbuttons, das sind Mikrofone. Die beste Wanze für 2000 Dollar die man sich selber kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
tomgit schrieb:
Das Zbook Ultra G1A mit 128GB hätte mir gut gefallen, leider zu viele Unbekannten
Mal abseits von Preis für die 128GB Version, kein ROCm aktuell, aber Ollama läuft, wenn auch bei dem einen oder anderen Modell mit etwas merkwürdigem Verhalten. Vulkan-Unterstützung in sowas wie LM-Studio auch eher mähhh. Selbst am Bios muss HP noch bissl arbeiten.
Davon ab aber ein sehr schönes Gerät, allerdings hab ich eine Nummer kleiner vom RAM her.

free-sky schrieb:
Was sie euch nicht verrraten ist... die Löcher

Wenn’s aus China kommt:
'Uhhh gefährlich, die spionieren uns aus!'

Wenn’s aus den USA kommt:
"Cool, der Algorithmus weiß schon, dass ich neue Socken brauche!"

Am Ende hör’n dir beide zu, der eine mit Uniform, der andere mit Hoodie."

Ich finde es aber auch schade das in allen angekündigten/kaufbaren Strix Halo Geräten nur die 16 Kerner Version ab 1500€+ zur Auswahl steht. Einzig Framework hat den Ryzen Ai 385 mit 8 Kernen im Angebot. Wobei die Hauptplatine Variante des Ryzen Ai 385 sogar um 200€ günstiger, als die des Ryzen Ai 375 ist.

https://frame.work/de/de/marketplace/mainboards

Hab einen Beelink Mini PC und bin so weit zufrieden.

Strix Halo würde mich schon reizen.

Ist aber VIEL zu teuer für mich.

Das Gebotene reizt mich allerdings schon.

LOLO_85 schrieb:
Interessant, aber wieso bringen alle immer nur die top CPU und nicht der 390 oder 385?

Der Strix Point als 385 mit der 8050s und den 8 Kernen wäre sicher um einiges günstiger und doch reichend für einen mini PC
Strix Halo ;)

Und ich kann mir vorstellen, dass gerade dieses "einiges günstiger" von den Herstellern gar nicht gewollt ist. Strix Halo ist so speziell, dass diejenigen, die einen Anwendungsfall dafür haben, es auf jeden Fall kaufen werden. Wenn nicht mit dem kleinen Modell verfügbar, dann müssen sie das große Modell kaufen. Und damit verdient man als Verkäufer natürlich auch mehr Geld.

Azdak schrieb:
Mal abseits von Preis für die 128GB Version, kein ROCm aktuell, aber Ollama läuft, wenn auch bei dem einen oder anderen Modell mit etwas merkwürdigem Verhalten. Vulkan-Unterstützung in sowas wie LM-Studio auch eher mähhh. Selbst am Bios muss HP noch bissl arbeiten.
Danke für die Information, das schreckt mich dann aber eher vom Gerät ab, als dass ich es in Erwägung ziehen würde.
Gerade für den Preis und die Zielgruppe - immerhin soll es mit Apples MacBooks konkurrieren - kann man den Nutzer nicht als Beta-Tester antanzen lassen.
Gerade, wenn AMD selbst dafür wirbt, dass es durch den RAM perfekt für LLMs sei. Und dann die Unterstützung über den Vulkan hingebogen werden muss.

Hatte mich schon auf den Chip gefreut, aber so schießt sich AMD weiterhin selbst ins Bein. Auch die tollste Hardware bringt nichts, wenn nicht die passende Software dahinter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Hatte mich gefreut dieses Jahr ein Strix Halo mini PC zu holen als Steam Deck TV Ersatz.
Aber bei den Preisen werde ich wohl doch ein ITX System bauen.
Vielleicht fallen die Preise auch noch deutlich.

Nun, nachdem ich die letzten beiden WE's getestet habe wie weit mir lokale KI bei der Bildbearbeitung möglicherweise Arbeit abnehmen kann, bin ich nicht mehr bereit für so ein System 2000€ hinzulegen.

Das liegt nicht mal am Preis, sondern daran das ROCm zwar unter Linux recht einfach installiert werden kann, aber die KIs/LLMs das nur mit viel gefrickel unter Linux unterstützen, wenn überhaupt.
Das liegt halt IMO daran, die meisten Entwicklungen immer noch hauptsächlich auf Nvidia (CUDA) setzen.

So ist das selbst für mich zu viel Aufwand, für minimale Arbeitserleichterung.🙄

Dafür brauch ICH dann keinen Rechner mit der Leistung.
Und daher macht es dann für MICH keinen Sinn eine solche Summe auszugeben.

Azdak schrieb:
Mal abseits von Preis für die 128GB Version, kein ROCm aktuell
Das gilt aber doch nur für Linux. Unter Windows wird die APU unter ROCM aber unterstützt

@Northstar2710 ich kann nur sage, dass die APU nur bei Ollama mit ROCm-Unterstützung erkannt wird, dort aber dafür dann auch den Speicher 2x belegt. Einmal im VRAM-Teil und zusätzlich im System-Bereich. War mir zumindest auf meinen anderen Systemen nie aufgefallen. Wo anders wurde kein ROCm erkannt. Keine Ahnung ob es am AMD PRO Edition Treiber liegt, oder etwas anderem, der Adrenalin-Treiber lässt sich nicht installieren auf dem Z-Book. Vielleicht komm ich nächste Woche dazu, ein paar weitere Tests zu fahren. Ist aber auch eigenlich nicht mein Hauptusecase.

Schön, dass Beelink auch sowas anbietet. Wird bestimmt auch den einen oder anderen Abnehmer finden. Mir ist das System aber auch zu teuer. Dennoch finde ich aber gut, wo die Reise mit den iGPUs hingeht.

MonteDrago schrieb:
Nun, nachdem ich die letzten beiden WE's getestet habe wie weit mir lokale KI bei der Bildbearbeitung möglicherweise Arbeit abnehmen kann, bin ich nicht mehr bereit für so ein System 2000€ hinzulegen.

Das liegt nicht mal am Preis, sondern daran das ROCm zwar unter Linux recht einfach installiert werden kann, aber die KIs/LLMs das nur mit viel gefrickel unter Linux unterstützen, wenn überhaupt.
Das liegt halt IMO daran, die meisten Entwicklungen immer noch hauptsächlich auf Nvidia (CUDA) setzen.

So ist das selbst für mich zu viel Aufwand, für minimale Arbeitserleichterung.🙄

Dafür brauch ICH dann keinen Rechner mit der Leistung.
Und daher macht es dann für MICH keinen Sinn eine solche Summe auszugeben.
Wie zufrieden bist du mit dem Ryzen 7 8845HS im Zusammenhang mit darauf laufenden LLMs? Ich gehe mal davon aus, dass du deshalb 96GB RAM installiert hast.
Ich würde mir nämlich auch gerne einen Mini-PC mit dieser CPU dafür anschaffen wollen. Dem Ryzen AI Max 3xx stehe ich nämlich ähnlich skeptisch gegenüber. Ich glaube auch nicht, dass es am Anfang leicht ist ein LLM auf dessen GPU laufen zu lassen. Dann doch lieber eine günstige CPU mit AVX512.
Da LLAMA 3.1 7B auf meinem Ryzen 5 5600X ganz akzeptabel läuft, bin ich zuversichtlich, das der 8845HS mit größeren Modellen noch ganz gut klar kommt.

schattenhueter schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem Ryzen 7 8845HS im Zusammenhang mit darauf laufenden LLMs? Ich gehe mal davon aus, dass du deshalb 96GB RAM installiert hast.
Ja das war einer der Gründe für die 96GB RAM.

Um deine Frage zu beantworten, hier etwas genauer was ich getestet habe.😎

Ich habe in Krita das AI Plugin installiert, das auf ComfyUI und Stable Diffusion basiert!.
Diese kann aber nur "CPU only" oder CUDA!.
Habe dann versucht das entsprechend anzupassen, das auch ROCm geht, ohne Erfolg.🙁

Habe dann ComfyUI noch manuell direkt installiert, nach einiger Frickelei hat das zwar ROCm erkannt lief aber sehr unstabil damit! (hat sich bei Berechnungen immer wieder mal aufgehängt !)

Ich nutze jetzt das Krita Plugin mit "CPU only" das braucht zwar für die Sachen die ich damit mache teilweise ein bis zwei Stunden zum berechnen, was nur minimal weniger ist als ich manuell für den selben Bearbeitungsschritt benötigen würde, aber ich kann mich in der Zeit halt um was anderes kümmern.🙄

Mein Fazit:
Ja die KI kann mir ein paar nervige Arbeitsschritte abnehmen, aber zu mindestens unter Linux ist das mit AMD APU / GPU noch nicht wirklich empfehlenswert, da es über ROCm noch Zuviel Arbeit ist das einzurichten.🙄

p.s. ach so, mit dem Ryzen 7 8845HS bin ich sehr zufrieden 😁, für das was er verbraucht, bringt er eine tolle Leistung, und der PC ist dabei schön leise, was mir sehr wichtig ist.
Nur bei den KI Berechnungen sind die Lüfter ab und an mal zu hören!, was bei kurzfristigen Auslastungen von 96% auf der CPU aber verständlich ist.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
Zurück
Oben