schattenhueter schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem Ryzen 7 8845HS im Zusammenhang mit darauf laufenden LLMs? Ich gehe mal davon aus, dass du deshalb 96GB RAM installiert hast.
Ja das war einer der Gründe für die 96GB RAM.
Um deine Frage zu beantworten, hier etwas genauer was ich getestet habe.😎
Ich habe in Krita das AI Plugin installiert, das auf ComfyUI und Stable Diffusion basiert!.
Diese kann aber nur "CPU only" oder CUDA!.
Habe dann versucht das entsprechend anzupassen, das auch ROCm geht, ohne Erfolg.🙁
Habe dann ComfyUI noch manuell direkt installiert, nach einiger Frickelei hat das zwar ROCm erkannt lief aber sehr unstabil damit! (hat sich bei Berechnungen immer wieder mal aufgehängt !)
Ich nutze jetzt das Krita Plugin mit "CPU only" das braucht zwar für die Sachen die ich damit mache teilweise ein bis zwei Stunden zum berechnen, was nur minimal weniger ist als ich manuell für den selben Bearbeitungsschritt benötigen würde, aber ich kann mich in der Zeit halt um was anderes kümmern.🙄
Mein Fazit:
Ja die KI kann mir ein paar nervige Arbeitsschritte abnehmen, aber zu mindestens unter Linux ist das mit AMD APU / GPU noch nicht wirklich empfehlenswert, da es über ROCm noch Zuviel Arbeit ist das einzurichten.🙄
p.s. ach so, mit dem Ryzen 7 8845HS bin ich sehr zufrieden 😁, für das was er verbraucht, bringt er eine tolle Leistung, und der PC ist dabei schön leise, was mir sehr wichtig ist.
Nur bei den KI Berechnungen sind die Lüfter ab und an mal zu hören!, was bei kurzfristigen Auslastungen von 96% auf der CPU aber verständlich ist.😉