Begrenzt die CPU den RAM in den MHZ

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich würde gerne zum zocken den Optimalen RAM kaufen für die Kombination
i7 5930K und MSI X99A SLI PLUS.
Das Board unterstützt ja Speicher bis 3200 MHZ.
Intel Listet allerdings nur folgende Typen für die CPU:
DDR4 1600/1866/2133

Bringt mir dann 2400 oder 2666 oder gar 3000 MHZ RAM überhaubt etwas?
Kann die CPU damit umgehen wird einfach heruntergetaktet, der RAM?
Lohnt sich das in der Praxis bei Intel, bei AMD Ryzen habe ich gelesen macht es viel aus, bei Intel hört man sei es egal, stimmt dies?

Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Ganz ehrlich bei der alten CPU würde ich kein Geld mehr in neuen teuren RAM investieren.
Die 2% mehr FPS die schnellerer RAM vielleicht bring oder auch nicht lohnt die Investition nicht.

Das ist wie bei vielen anderen Dingen auch nur einfaches OC durchs Mainboard.
Selbst i7-8700K und 9900K unterstützen nur 2400er RAM,
Ryzen unterstützt nur 2666er RAM von sich aus.
Alles andere wird entweder durch die XMP-Einstellungen oder durch manuelle Vorgabe übertaktet.

(Dabei wird natürlich NICHT das RAM oder die CPU übertaktet, die laufen in den Verkaufsspezifikationen, nur halt nicht die Schnittstelle)

Erhöht bei beiden Herstellern ähnlich die Leistung im CPU Limit. Der Speicher Controller auf deiner CPU begrenzt sie Geschwindigkeit. Man kann Glück haben und es geht 3400 man kann Pech haben und bei 2933 ist die Fahnenstange. Generell kann man aber sagen wenn du nicht gerade eine 1080ti und hoher besitzt ist der schnelle Speicher nicht so interessant weil die Wahrscheinlichkeit Recht hoch ist, dass die Grafikkarte eh der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Du hast einen 5930K und betreibst bestimmt OC wie verrückt.
Nix anderes ist das mit dem RAM. Du steckst es rein und betreibst OC vom Speichercontroller wie verrückt.

Mein 5960X kann jedenfalls Problemlos mit 3.2Ghz RAM umgehen.

Bringt es was? Woher sollen wir das wissen? Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab.
Im CPU-Limit können durchaus ein paar Prozent Leistung hängen bleiben, im Graka-Limit kommt dabei NIX rum.

Ich jedenfalls hab beim Wechsel von 8x8GB DDR4 2400 auf 4x16GB DDR4 3200 nix gemerkt, außer den leeren Slots und dass ich den CPU-Cache nicht mehr so weit takten konnte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und teufelernie
Mein 7700K ist für 2400Mhz spezifiziert rennt aber mit 3600 CL15.
Ist ne Frage des Chipsatzes und der Speichercontrollers, der mittlerweile in der CPU sitzt.

Wishbringer schrieb:
Selbst i7-8700K und 9900K unterstützen nur 2400er RAM,
Ryzen unterstützt nur 2666er RAM von sich aus.

Das stimmt so nicht.

Der Speichercontroller [IMC] der 8. und 9. Core Generation unterstützt offiziell bis zu 2666 MT/s und somit DDR4-2666.

Aktuelle Ryzen CPUs der 2. Generation unterstützen offiziell 2933 MT/s und somit DDR4-2933 im Betrieb mit SR Modulen.

Alles darüber [ob nun per XMP/A-XMP/DOCP oder von Hand] ist OC durch Übertaktung des IMCs in der CPU.

@Don-DCH ob RAM OC in deinem Fall möglich ist? Ja! Ob RAM OC in deinem Fall etwas bringt?

HisN schrieb:
ringt es was? Woher sollen wir das wissen? Hängt von Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise ab.

So und nicht anders ist es.

Und OC bringt bei einer Quad Channel Plattform deutlich weniger, als bei einer Dual Plattform. Also auf jeden Fall 4 Module im Quad nutzen.

Zurück
Oben