begrenzter Zugriff auf C:

cumulonimbus8 schrieb:
Es war aber nicht die explizite Rede vom Admin! Es klang als gelte es für jeden User.
Keine Ahnung wie man auf diese absurde Idee kommen kann. Das einzige was mir einfällt ist dass man UAC nicht verstanden hat.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn die UAC zur Arbeitsverhinderungsvorrichtung mutiert
Die Fälle kann man sich an einer Hand abzählen. Es ist nach wie vor möglich eine Shell mit Adminrechten zu starten, der Mehraufwand dabei ist sogar weniger als sudo oder su unter Linux.
Man muss halt gewillt sein sich damit zu beschäftigen und nicht alles was anders als früher ist direkt als schlecht abzutun.
cumulonimbus8 schrieb:
Und deswegen ist sie im Büro? Aus.
Kannst du gerne so machen. Würde ich trotzdem niemanden für das Szenario hier empfehlen.
unlock schrieb:
Ergo hat ein Admin nach Abschaltung der UAC, wie zu seeligen XP Zeiten, immer Adminrechte.
Leider scheint alles sinnvoll dazu geänderte direkt Teufelszeug zu sein welches Zeit verschwendet :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock, Terrier und NotNerdNotDau
OK - dann habe ich diese Funktion Zeit Ihres Lebens völlig missverstanden.

Noch nie habe ich bei irgendwelchen Tipps zur UAC gelesen, dass ihre Einstellungen = Ausschalten einem Eingeschänkten User gratis Admin-Rechte spendieren. Noch nie. Und dabei bleibe ich auch!
Oder wozu gibt es wohl den Kontextmenüpunkt «Als Adminmistrator ausführen» - wenn eben dies erfolderlich ist, und auch für Admin-User?


CN8
 
I'm unknown schrieb:
Das würde ich generell empfehlen. Windows und die Programme, alles andere (Nutzerdaten, Spielebibliothek, etc.) woanders hin.
Wie groß hängt davon ab wie groß die Programme sind welche du benötigst.

Danke. Ich habe noch eine alte 250GB Crucial SSD. Vielleicht installiere ich Windows da drauf oder kauf mir eine neue. Gerade so kleine kosten ja nicht viel.
 
cumulonimbus8 schrieb:
OK - dann habe ich diese Funktion Zeit Ihres Lebens völlig missverstanden.
Wenn man von XP kommt und (nach eigenen Worten) nicht mal Windows 7 genutzt hat, wundert das auch nicht.

Ich schätze der TE kommt auch gerade erst von XP oder Windows 7.
Denn UAC gibt es ja schon seit Jahren.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ccount-control/how-user-account-control-works
Ich kapiere zwar auch nichts von dem ganzen UAC Kram
Aber Rechtsklick auf eine APP (Als Admin ausführen) und dann sogar noch mal die Zustimmung geben, kostet mich nichts und mache ich seit Jahren.
Die Zustimmungsaufforderung

Die Zustimmungsaufforderung wird angezeigt, wenn ein Benutzer versucht, eine Aufgabe auszuführen, die das administrative Zugriffstoken eines Benutzers erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jolao schrieb:
Ich habe noch eine alte 250GB Crucial SSD.
Wenn das z.B. eine MX 500 ist spricht da nichts dagegen.
jolao schrieb:
Gerade so kleine kosten ja nicht viel.
Wobei gerade die unter 1 TB relativ teuer pro Speichereinheit sind. Falls du noch einen NVME Slot auf dem Board hast würde ich dir bei einem Neukauf auch raten den zu belegen, das ist inzwischen nicht mehr teurer als SATA SSDs und (theoretisch) schneller ;).
 
Die Lösung ist viel einfacher, wenn man Admin ist. Den Windows Explorer mit Admin Rechten starten. Dann darf man auch Dinge in diesen Ordner änderrn.
 
Terrier schrieb:
Aber Rechtsklick auf eine APP (Als Admin ausführen) und dann sogar noch mal die Zustimmung geben, kostet mich nichts und mache ich seit Jahren.
Bei manchen Dingen wäre ich dazu noch zu faul 😇
Aber dass «Keine-UAC» = «Admin-Rechte» sein soll, das kann doch echt nicht sein?!?

CN8
 
Zurück
Oben