Behringer BCF2000 + MIDI Keyboard?

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein BCF2000 zulegen und habe eine Frage zum Setup, auf die ich bislang noch keine Antwort gefunden habe:

An meinem MIDI-Interface (Echo Audiofire 4) habe ich lediglich einen MIDI-In und einen MIDI-Out. Da ich beim BCF2000 natürlich auch das MIDI-Feedback vom PC nutzen möchte, wären beide Anschlüsse damit belegt, allerdings würde ich mein Keyboard ebenfalls gerne weiterhin über MIDI mit dem PC verbinden.
Gibt es eine Möglichkeit, das Keyboard über das BCF2000 laufen zu lassen?
Kann der MIDI-Thru am BCF2000 als MIDI-In genutzt werden?
USB würde ich gerne vermeiden!

Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Der BCF2000 hat Mini IN, Out und Thru. Diese stellt er aber natürlich über den USB Anschluss zur Verfügung.


DU kannst also nicht das BCF an dein vorhandenes Midi Interface anschliessen da das BCF seinen ASIO Treiber benötigt.


Chris
 
Ein MIDI Thru kann nicht als MIDI In genutzt werden, da der MIDI Thru immer das am In anliegende Signal durchschleift (nach interem Refresh). Aber das BCF wird über USB an den Rechner angebunden und bietet Dir MIDI In und Out. Warum also nicht das Keyboard direkt dort anschließen und die Verbindung über USB mitnutzen? Wäre zumindest das naheliegendste im Gegensatz zur Nutzung der Anschlüsse deines Interfaces. Oder du schließt das Keyboard am Interface an und das BCF über USB. Was jetzt ASIO mit MIDI zu tun hat, ist mir gerade noch schleierhaft, da Asio ein Audio-Transferprotokoll ist und MIDI Steuersignale sendet.
 
Achso, ich dachte der USB-Anschluss wäre optional zu den MIDI-Ein- und Ausgängen.
Das BCF kann also nicht über MIDI mit dem Audiointerface und damit auch mit dem PC verbunden werden, sondern wird in jedem Fall über USB angeschlossen?
 
Doch, theoretisch kannst du ihn über MIDI anschließen. USB ist einfach ein weiteres (virtuelles) MIDI-Interface.

MIDI unterstützt Daisy-Chaining. Du kannst alle Geräte also seriell schalten, quasi so ähnlich. Dazu muss das Keyboard allerdings einen MIDI-Eingang besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keyboard benötigt keinen Eingang. Enweder direkt ans Interface oder an den BCF2000 hinten dran. Jedes Mal benötigt man nur einen Ausgang.
 
Ne, ohne Eingang wird's nichts, denn der Master (in diesem Fall das Audiofire) hat nur einen einzigen Eingang. Schließt man dort den Mixer an, ist man gezwungen dessen Eingang für das Keyboard zu verwenden und bekommt keine Signale mehr vom Rechner. Schließt man andererseits das Keyboard ans Audiofire an, endet man sowieso in einer Sackgasse.

Heißt entweder anderes Keyboard mit Input oder USB nutzen.
 
Zurück
Oben