Behringer + Macbook

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
Hallo liebe Leute,

Frage hier für einen Freund an, bin in HiFi nicht gerade versiert und brauche eure Expertenmeinung.

Zur Hardware:
MacbookPro 2013
Behringer DDM4000

Software:
VirtualDj Pro

Mein Freund möchte gerne beide Decks v. Mischpult separat ansteuern.
Lt. VirtualDj Software kann man dies über eine externe Soundkarte bzw. über ein Y-Splitter (Stereo to Mono) machen.

Vom Y-Splitter halte ich jetzt nicht so viel, da hier die Qualität wahrscheinlich leiden dürfte oder?

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit solch einer Konstellation bzw. kann mir hier jemand eine gute und günstige externe Soundkarte empfehlen? Ich denke, da werden 2x Line Out gebraucht (3,5mm) - somit kann er mit der Software auf Deck 1 zb. die Musik laufen und über Deck 2 kann er dann bereits die Musik über die am Mischpult angeschlossenen Kopfhörer anhören, anschließend dann mittels Übergang auf Deck 2 steuern. Das Macbook hat ja nur einen Stereo Ausgang, daher kann er dies derzeit nicht steuern.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Virtual DJ und entsprechender externer Soundkarte ist das kein Thema, man kann dann jedem Deck eine Soundkarte als Output zuordnen.
 
Danke für die Antwort.

Sprich, er braucht nur ausschau nach einer Soundkarte (USB) mit 2x Ausgänge halten, und er könnte zumindest 3 Decks ohne Probleme ansteuern (2 Decks über die externe Soundkarte und 1 Deck über die onboard Soundkarte)?
 
Würde ich nicht so machen. Da kann er sich leicht Probleme mit unterschiedlichen Latenzen und Pegeln zwischen internem und externen Ausgängen einhandeln. Ich würde da gleich eine Karte mit 3 oder mehr Ausgängen nehmen, wenn er mehr als 2 Kanäle verwenden will. Oder er nimmt gleich einen DJ-Controller mit Audio-Interface, das ist vom Bedienungskomfort besser - auf Geizhals unter Audio/HIFI » Professional Audio » Turntables & DJ-Player mit Besonderheiten: Audio-Interface/MIDI-fähig (via USB)/integrierte Effekte gefiltert würden sich entsprechend geeignete Teile finden. Auf der Virtual DJ Website gibt's dazu auch Empfehlungen.
 
@Phunkberater @martinallnet vielen Dank - hab mich mal direkt bei VirtualDj eingelesen und auch die Einstellungen für meinen Freund gefunden. Perfetto! Jetzt muss er mir nur mehr sagen, wieviel er bereits ist auszugeben und ich bestelle für ihn eine enstrechende Soundcard.
 
Zurück
Oben