Bei 2 Monitoren Blackscreen beim Hochfahren!

ViRONiCs

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, welches mir schon eine Weile auf die Nerven geht.

Ich habe an meinen PC einen Monitor mit HDMI angeschlossen. Wenn ich den PC hochfahre, dann funktioniert alles ohne Probleme. Der Bootvorgang wird abgeschlossen und ich komme zum Login-Screen, kann mich anmelden und alles funktioniert.
Meinen zweiten Bildschirm verbinde ich mit einem VGA zu DVI Adapter an den DVI-Port der Grafikkarte. Wenn der PC hochgefahren ist klappt das auch ohne Probleme. Ich kann beide Monitore einwandfrei benutzen.

Wenn jedoch beide Monitore angeschlossen sind und ich den PC hochfahre, dann wird auf beiden Bildschirmen das Bootmenü angezeigt, danach bekomme ich aber bei beiden einen Blackscreen.
Das einzige was bisher geholfen hat, ist das Kabel (VGA zu DVI) aus der GraKa abzuziehen und den PC neuzustarten. Sobald ich mich eingeloggt habe, kann ich das Kabel wieder anstecken und beide Bildschirme lassen sich benutzen.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, also kann es an denen nicht liegen.

Kurz zum System

CPU: AMD FX-8120
GPU: AMD Radeon HD 7850
MB: MSI 760GM-P23
HDD: Hitachi HDS721010DLE630
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: LC500H-12 (neues von Cooler Master ist gerade auf dem Weg)

Hoffe jemand kann mir helfen, sonst muss ich immer unter meinen Tisch krabbeln und jedes Mal das Kabel umstecken :)

wenn du auf beiden das bootmenü angezeigt hast bist Du im Clone Modus , deshalb auch beide schwarz danach , umschalten auf mehre monitore habe nv deswegen keinen Ahnung amd

Schau mal hier nach: http://www.prad.de/board/monitore/hilfe/48833-probleme-zwei-monitoren-reihenfolge-hochfahren/, dort hat jemand ein ähnliches Problem gehabt. Dort hängt es mit dem Einschalten des Standby eines der Monitore zusammen.
Hast du evtl. die interne Grafik noch auf aktiv stehen im BIOS?
Hast du einen Monitor als Hauptbildschirm definiert?

@vironics: Meines Wissens nach greift der Clone-Modus erst, wenn Windows gestartet ist.

Ich habe selbst 2 Monitore an meiner GX440 und es läuft einwandfrei. Allerdings wird nur auf dem Hauptbildschirm das Bootmenü angezeigt.

Edit: Hier noch ein Link: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-128959/problem-monitore-radeon-7870-signal-boot.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die OnBoard Graka im BIOS ausgeschaltet. Hat nichts gebracht.
Ich habe den Monitor welcher über HDMI angesteckt ist,als Hauptanzeige eingestellt.

Probiere nochmal ein paar Sachen aus dem verlinkten Beitrag :)

Edit: Hat bisher alles nicht funktioniert. Es macht auch keinen Unterschied, ob der eine Monitor aus ist... Bin langsam echt verzweifelt! Irgendwie muss man das doch Regeln können.
Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Bootvorgang die Tastatur anscheinend keinen Strom bekommt :(

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Rechner im Blackscreen hängen, oder lädt Windows nach ein paar Minuten normal?
Es berichten einige, dass nach ein, zwei Minuten das Hochfahren weitergeht.

Hier ist so ein Problem gelöst worden: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2844693/black-screen-bios-splash-screen.html

Hast du im BIOS den primären Grafikadapter auf "PCI" gestellt (manchmal gibt es diesen Unterpunkt und zusätzlich noch die Option, die interne Grafik zu deaktivieren, manchmal deaktiviert man die interne auch mit diesem Menüpunkt)?

Ansonsten warte, bis das neue Netzteil da ist, da NT-Defekte manchmal die merkwürdigsten Effekte bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner bleibt im Blackscreen hängen. Hab etwa 5 Minuten gewartet und nichts ist passiert.

Der primäre Grafikadapter steht auf PCI. Habe ich gestern extra nochmal überprüft.

Das Netzteil wurde heute verschickt. Wenn ich es installiert habe, werde ich nochmal ein Update schreiben :)

Das neue Netzteil ist eingebaut.

Hab auch noch eine Samsung SSD 850 Evo integriert. Hab die alte HDD Festplatte auf die SSD geklont. Habe gehofft, dass das Problem danach evtl nicht mehr auftritt.

Der PC fährt jetzt natürlich unglaublich schnell hoch, aber das Problem mit den Bildschirmen ist immer noch da.

Hab mal kurz über ein Bios-Update nachgedacht. Würdet ihr es empfehlen oder eher davon abraten?

Schade!
Was passiert eigentlich, wenn du den Rechner nur mit dem VGA-Bildschirm hochfährst? Auch wieder Blackscreen?
Du hast bisher nur geschrieben, dass es funktioniert, wenn du den VGA-Monitor ausstöpselst. Versuche es mal umgekehrt.

Ich kann mir nur noch einen Defekt der Grafikkarte, des Motherboards oder des RAMs vorstellen. Hast du eine andere Grafikkarte da oder kannst dir eine bei einem Freund borgen?
RAM kannst du mittels "Memtest" testen. Wenn beides nichts bringt, sollte es das Motherboard sein.

Du könntest den VGA-Monitor auch mal an die interne Grafik hängen und die im BIOS einschalten. Manche Motherboards machen den Parallelbetrieb der internen mit einer dedizierten Graka mit und du hast auf beiden Monitoren ein Bild. Von der Qualität her dürfte es keinen Unterschied machen, hast halt ein bisschen weniger RAM zur Verfügung.

Ein BIOS-Update ist immer empfehlenswert, wenn etwas nicht korrekt funktioniert. Man muss halt wissen, was man macht.
Das letzte BIOS ist vom 23.4.15. Wenn du bisher noch kein Update gemacht hast, solltest du es vielleicht als erstes tun, bevor du Graka, RAM oder MB überprüfst.
Vielleicht funktioniert's ja dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rechner nur mit dem VGA-Bildschirm hochfahre, dann habe ich auch hier wieder einen Blackscreen.

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht da. Die Defekte der von dir genannten Komponenten muss ich nochmal testen. Allerdings habe ich das Problem mit dem Blackscreen schon seitdem ich den PC habe. Hat mich bisher aber nie wirklich gestört, weil der zweite Monitor nur selten in Benutzung war.

Den parallel Betrieb macht das Motherboard leider nicht mit.

Das BIOS-Update klingt für mich sinnvoll, jedoch habe ich kaum eine Ahnung, auf was man dabei achten muss :/

Zurück
Oben