Bei 2835Mhz etwa Schluss?

MDMx

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe Probleme beim Overclocken meines Q6600. Er läuft bis zu einem FSB von 315Mhz und einem Multiplikator von 9 stabil. Auch mehrere stunden unter Vollast. Wenn ich nun den FSB nur um 2-3 Mhz anhebe stürzt er nach kurzer Zeit unter Prime ab bzw. bleibt einfach hängen.
Nun zu meiner Frage: Was mach ich falsch? oder ist etwa bei 2835 Mhz schluss? Bin über jede Hilfe dankbar!

Nun ein Paar für euch wichtige Daten:

Core Speed: 2835Mhz
Multiplikator 9x
Bus Speed: 315Mhz
Core Voltage: 1.312V
VID: 1.3250
Ram Speed 840 Mhz
(Hoffe das sind alle die ihr braucht, wenn nicht einfach sagen)

Möglich das hier der Ram blockiert. Stell den FSB einfach mal auf 333 dann müsste der Teiler für Ram auch wieder stimmen so das dieser nicht mehr übertaktet läuft. Alternativ, heb mal die Spannung des Rams an. 2-2,1V sind hier kein Problem. Würde mich wundern wenn die Corsair CMS nicht mehr hergeben würden.
Ansonsten... die CPU Spannung mal erhöhen. Ist halt die Frage was für einen Q6600 du erwischt hast? Wenn es noch das alte Stepping ist und nicht das aktuelle G0 Stepping, dann kann es schon sein das da Schluss ist.

@ Eon Deon
Mein Q6600 hat das neue Go Stepping
Werds gleich mal ausprobieren!

Ja Guck das du im Windows unter Last ne Spannung hast die der VID ziemlich gleich kommt. Dann bist du schonmal in sofern auf der sicheren Seite das du nicht zuviel Spannung drauf hast.

Und guck wie weit du damit kommst. Kann aus Erfahrung sagen das es keinen Q6600 gibt der nicht die 3Ghz knackt also 9x333Mhz.
Ab 3.2Ghz brauchst du allerdings soviel Vcore das du nur noch mit Wakü weiter machen solltest.

Achso höherer FSB gleich schneller, aber höherer Takt im Stromspar Modus = mehr Verbrauch.
Sprich 7x457 sind 8x400 oder 9x356 vorzuziehen. Leistungstechnisch zumindest.

@Akshen
Ab 3.2Ghz brauchst du allerdings soviel Vcore das du nur noch mit Wakü weiter machen solltest.

Ist eine Glücksache. Ich habe meinen auf Standard Vcore gelassen und mein Q6600 läuft mir 3200.

Was hast Du denn sonst für Komponenten?

Erstmal danke für alle Antworten!
Also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich den Vcore der Vid anpassen also auf 1.3250V.
Was meint ihr was sollte ich mit dem Ram speed machen? hab das jetzt net ganz verstanden:-)
Auf 800 Mhz fixen? oder auf 1:1 setzen?

Frage ist was deine Rams imstande sind zu leisten.

Corsair XMS sollten einiges leisten können. Aber ich würde den takt der Rams erstmal runter setzen so das sie NICHT übertaktet laufen und schauen ob die CPU dann mehr hergibt. Und ja.... bei 333 teste mal mit 1:1, dann laufen die im DDR2 667 Modus. Dann solltest du sehen ob die CPU mehr her gibt. Wenn nicht, dann etwas mehr Spannung auf die CPU, aber nicht viel. Sollte dann keine Besserung eintreten... tja... dann hast du einfach enormes Pech mit der CPU und sie ist am Limit.
Passiert... selten, kommt aber vor.

wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe mir jetzt dein config gesehen.

kann es sein, dass am board liegt. ich habe schon so oft gehört, dass nvidiachips bei oc probleme bereiten.

ich hoffe nicht, dass das der grund ist. das wäre wirklich blöde.

gruss

@baoson
hmm das könnte echt der Grund sein hab ein wenig gegoogelt... wäre echt scheisse:-(
nforce eignet sich nicht besonders zum Ocen...

ich hoffe nicht. aber ich habe schon so oft von diesem thema gehört, dass was dran sein muss.

ich habe kaum erfahrungen im bereich oc. als ich den rechner zusammengebaut habe, habe ich direkt 3200 hochgetaktet. und da läuft es.

anbei habe ich zwei links für dich, das vielleicht helfen kann, dass passende board zu besorgen.

http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=625

ich habe mich danach gehalten und so wie es meine art ist direkt auf 3200 hochgejagt. mehr bin ich nicht gegangen, weil ich die power nie gebraucht habe. manchmal frage ich mich, was in mir gefahren ist, als ich den rechner zusammengestellt habe.

ich spiele nicht (nur spellforce) und mache nichts am pc ausser excel, word und ein paar bilder bearbeiten..... :freak:

gruss

400FSB x8 Multi ist die Einstellung die bei den meisten funktioniert. Wenn es so nicht geht wirds auch nichts mit 356x9 ausser man dreht die Vcore auf was dann wohl er schlecht ist.

Also habe einiges ausprobiert um meinen Cpu weiter zu takten, aber alles ohne Erfolg! bei 315 Mhz FSB ist einfach schluss... nun habe ich mich ein wenig durchs Bios "geklickt" und etwas gefunden was bei mir Fragen aufwirft.
Nun zu meiner Frage soll ich im Bios "Ignored" auswählen?? (siehe Bild). kann sein das die Vcore auf 1.28 gefixt ist? unter cpuz wird nämlich auch nur 1.28V angegeben obwohl ich im Bios 1.325V angegeben habe...(siehe Bild 2)
IMGP1184.JPG

IMGP1185.JPG

Beim ersten Bild gibt dir der Hardware Monitor doch nur aktuelle Werte aus, mehr nicht.

Shiek- schrieb:
-> Warum CPU-Z nicht anzeigt, was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Wie ist der RAM nun eingestellt? Mit so wenig Informationen über deine ganzen Einstellungen im Bios kann man echt nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Biostemplate so?

Die Werte die angegeben sind spielen ersma keine Rolle, mag nur wissen ob die Einstellungsmöglichkeiten stimmen.

Code:
AI Tuning: Manual
Nvidia GPU Ex: Disabled
LinkBoost: Disabled

FSB - Memory Clock Mode: Linked
x FSB - Memory Raio: [1:1]
FSB (QDR), Mhz: 1066 (means 266FSB)

Vcore Voltage: 1.3250
Memory Voltage: 1.8
NB <-> SB HT Voltage: 1.2
NB Core Voltage: 1.2
SB Core Voltage: 1.5
CPU VTT Voltage: 1.2
SB Standby Voltage: 1.5
DDRII Controller Ref Voltage: [Auto]
DDRII Channel A Ref Voltage: [Auto]
DDRII Channel B Ref Voltage: [Auto]

tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 5
tRP: 5
tRAS: 18
Command Per Clock (CMD): 2 clock (2T)

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Multiplier [9]
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Enabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Enabled
Virtualization Technology: Enabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 100
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 100
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 200

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Biostemplate so?

Die Werte die angegeben sind spielen ersma keine Rolle, mag nur wissen ob die Einstellungsmöglichkeiten stimmen.

Die Einstellungsmöglichkeiten stimmen!

also wenn es immer noch net funktioniert liegt es wahrscheinlich an deinem nvidia board was anderes fällt mir net ein

So, hab dir ins Template oben die Werte rein editiert, mit denen ich beginnen würde.

Damit kannst du dich hochtasten. Ich würde dir empfehlen, mal die anderen Threads hier im Forum, zu dem Chipsatz und der CPU, zu lesen. Da ich selber keine Erfahrung mit dem Board habe.

Ohne Erhöhung von NB Core Voltage und CPU VTT Voltage wird es wohl nix mit dem FSB von 333Mhz werden.

Zurück
Oben