Bei dieser Zusammenstellung bitte ich um Hilfe!

Einhandseglerin

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Forummitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und brauche einmal dringend Euren Rat. Ein Computer muss her, aber welcher? Ich habe mal etwas zusammengestellt und bitte Euch, mir in dieser Richtung zu helfen. Auch Kritik ist angebracht, natürlich auch Vorschläge.
1. Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher (MSI oder Abit IP35 oder Gigabyte DS3)
2. Netzteil, reicht hier die 430 Watt Ausführung?
3. Gehäuse, CooleMaster Dominator Xcalde hat 3 Lüfter 1xvorne, 1xhinten und einen 80 seitl.
4. Wie ist die Graka?
5. Beim Brenner bin ich auf einen LG gestoßen, ist der gut?
6. Bei der Auswahl der Shop`s habe ich die teure Variante von Atelco gewählt, hier gibt es eine 5 Jahres Garantie und der Hardwareversand ist zwar günstiger bei den Teilen, aber sie geben nicht so lange Garantie, im übrigen, die Firmen scheinen zusammenzugehören, gleiches Grundstück und gleiche Systemzusammenstelungsmaske.
Danke.

Grüße

Einhandseglerin

Anhänge

• ATELCO 8400.jpg
    ATELCO 8400.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 391
1. Ich würde da zwischen Abit und MSI wählen.
2. 430 Watt reicht locker
3. 80 mm Lüfter stören nur. Optimal finde ich nur einen (leisen) 120mm Lüfter hinten, alle anderen Lüfter einfach nicht anschliessen oder gleich ausbauen. Ich kann dir das Coolermaster Centurion 5 Gehäuse empfehlen, ist auch günstiger und hat eine gute Verarbeitung.

4. Grafikarte ist gut, P/L Verhältnis passt, ist glaub stromsparender als eine 8800GT und ist tendenziell leiser ( kann zu diesem Modell nichts konkretes sagen über die Lautstärke)

5. Dazu kann ich nichts sagen

6. Preisunterschied in % ? Falls du irgendwie um die 50Euro sparen kannst, dann wärs eine überlegung Wert meiner Meinung nach.

Ich würd ein 64bit OS kaufen, falls es 32bit sein muss ( wegen 16bit Programmen, vielleicht für die Arbeit), dann greif lieber zu Win XP.

Die CPU würde sich sicher über einen anderen Kühler ( z.B. etwas von Scythe) freuen

Ich habe auch einen LG Brenner und er ist zufriedenstellend, allerdings ist er manchmal etwas laut. Ich würde ein Abit IP35 nehmen. Falls du nicht üertakten möchtest, reicht der Boxed Kühler.

Hallo Kartonschachtel,
1. also liege ich mit MSI P35 Neo2-FR richtig, richtig?
2. danke
3. ich hatte auch vorher Centurion 534 ins Auge gefasst, aber weil ich der Meinung war, 3 Lüfter wären besser, also nehmen wir den Centurion 5 und kabeln den 80 Lüfter ab.
4. danke
5. dann könnte man evtl. auf den Samsung Brenner SH S203D umschwenken, ist ja auch S-Ata
6. der Preisunterschied ist etwa 120 €, meinst Du nicht auch, dass hier die 5 Jahre Garantie den Ausschlag geben, oder...?
In Bezug auf 64bitOS, läuft denn z.B. Microsoft Office XP (2002) und Star Money 6.0 auf einem 64bit OS. Gibt es denn evtl. eine Liste, wo man dieses nachlesen kann.
Grüße
Einhandseglerin

Hallo Baumnarr,

warum Abit IP 35? Schaue auch einmal auf meine Vorfragen, bitte!

Grüße

Einhandseglerin

Das IP35 ist mein Favorit, denn ich habe noch nie etwas schlechtes drüber gehört, es ist super zum Ocen.
6. Ja, läuft. Macht aber auch kein Unterschied, ob 32, oder 64, das einzige ist, dass es auf Grund von Vista nicht läuft, was aber nicht der Fall ist.

1. gute Wahl

Die Software läuft sicher auf dem 64bit OS, wäre ja komisch wenn nicht...... für 16 bit Software / 16bit Installer ist's aber nicht geeignet..

Also Preisunterschied von 120Euro?!?! Für mich wäre das ein eindeutiger Fall.....in 5 Jahren ist so ein PC nichts mehr Wert;):D

Das denke ich aber auch, denn nach 2 Jahren holen die meißten sich etwas neues.

Hallo zusammen,

@ Einhandseglerin

Ich rate dir von dem aufgeführten MSI-Board auf jeden Fall ab. Gerade hier im Forum war die letzten Tage gehäuft zu lesen, daß auch MSI Boards mit P35 Chipsatz offenbar vermehrt Probleme mit dem sogenanten "AN-AUS Loop-Bug" haben, welcher auch Abit und insbesondere Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz anheim ist.

Abit konnte dieses Problem mittels BIOS-Update beheben, das Board ist auf jeden Fall empfehlenswert, so denn das neueste BIOS aufgespielt ist.

Ich jedoch rate dir zu einem ASUS Board der P5K-Serie. Die unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Ausstattungsvarianten, du mußt halt schauen, was dir an Ausstattung wichtig ist.

Habe ja selbst das P5K und kann nur das beste davon berichten. Wenn du keinen Wert auf internes Raid liegst, kannst du da derzeit sogar ein regelrechtes Schnäppchen machen, denn es ist teils für unter 100 € zu haben. Außerdem ist der BIOS-Support mehr als Superb, keiner der sonstigen Firmen in dem Bereich bietet einen solch zuverlässigen BIOS-Support und das ist für mich bei Mobo`s auf jeden Fall ein nicht geringes Kaufargument. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir, du mußt wissen was du tust.

Übrigens, was das NT angeht, solltest du dir auch das Corsair VX450 anschauen, dieses steht dem aufgeführten Seasonic in nichts nach und ist dafür jedoch derzeit für unter 55 € zu kriegen und obendrein mit 5 Jahren Garantie.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baumnarr und Kartonschachtel,
und wer hilft mir, wenn ich Fragen bzw. Probleme mit meinem Rechner habe? Ich bin einer von den Typen die ihren Rechner bei Aldi gekauft haben (bis jetzt) und dann in der Hotline von Medion hingen und dass 3 Jahre lang (3 Jahre Garantie) Aber ich war es leid, hier einen Rechner mit vielen Etwas (die man nicht brauchte und sofort deinstallieren mussten) und natürlich für das gleiche Geld ein hochwertigeres Produkt zu bekommen gab dann eines Tages den Ausschlag.

Grüße

Einhandseglerin

Für das ist ja wohl das Forum hier, gibt auch viiiiiiellllllee andere ;). Das einzige, dass du selber machen musst ( oder mithilfe eines Kollegen) ist, den Rechner zusammenzubauen damit er mindenstens aufstartet und ein Bild anzeigt.

Der Rest ( falls Probleme auftreten bei der Installation von Windows, Hardwareerkennung, Instabilität, Treiberproblemen, oder falls der Rechner plötzlich nicht mehr aufstartet oder was auch immer, etc.....) kann man meistens hier in einem Forum beheben:), falls du "grössere" Hilfe brauchst, ist sicher eine "Privatdiskussion" via MSN &co mit einem hilfsbereiten Forumuser möglich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo !

mach auf jeden fall weiter so ! mit dem eigenbau PC wird das schon was !

aber wenn ich du wäre würde ich diesen speicher nehmen :

http://geizhals.at/deutschland/G_Sk...5-15_DDR2-1000_F2-8000CL5D-4GBPQ_a286178.html

Die entscheidung mainboard kann ich dir nicht abnehemn - warte bis die profis sichhier zu dem thema äußern, denn so groß können die qualitativen unterschiede nicht sein auch wenn iich zum abit tendieren, da bessere kühlung ( heathpipe ) und OC

Hallo zusammen,

@ Einhandseglerin

Also wenn du Probleme hast, hier in diesem Forum wird dir mit Sicherheit kompetent geholfen, das kann ich dir in jedem Fall versichern.

Ich habe noch einen Vorschlag was dein Gehäuse betrifft. Schau dir mal das Sharkoon Rebel 9 Economy Value-Edition an. Hervorhebenswert ist vor allem, es hat einen wirklich leisen 250er Lüfter in der Seitenwand und du kannst mir glauben, der bringt unglaublich etwas für die Kühlung.

Weiter hat er auch einen 120er Frontlüfter der Luft in das Gehäuse reinbläst, diesen sollte man aber gegen einen Noctua NF-P12 oder NF-S12 austauschen, denn er ist ein Wahnsinns-Radaubruder. Das Gehäuse kostet gerade einmal 45 € und wird überalle nur gelobt. Außerdem hat es Schmutzfilter vor dem Frontlüfter. Ansonsten kann man hinten 2 120er noch einbauen.

Hier ein Link, wo du dir das Teil anschauen kannst:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71580

Es kostet gerade mal 45 € und für die Differenz zu dem von dir aufgeführten Preis, kannst du dir noch 2 richtig gute Lüfter vom Schlage eines Scythe oder Noctua kaufen, welche ganz sicher erheblich besser sind, als die, welche in dem von dir eingeplanten Gehäuse sind.

Der einzige Nachteil dieses Gehäuses ist, innen hat es halt ein paar scharfe Kanten und um die FP`s einzubauen, muß man eben schrauben. Aber für das Geld kann man da drüber wegsehen, wei ich finde.

So long.....

Hallo Ihr da alle, die Ihr mir geantwortet haben,

es geht mir ja richtig gut wenn ich das höre, dass mir geholfen wird, denn ohne Hilfe bin ich, wie das Wort schon sagt, hilflos. Jetzt schleudert Ihr mir aber Ausdrücke an den Kopf, mit denen ich nichts anfangen kann. Noch einmal zum Board, seit Ihr alle der Meinung, hier ein ASUS P5K Sockel 775 ATX beim Hardwareversand für 91,68 € und was ist Raid, nein internes Raid? Ich habe es mir angeschaut, hat sogar ein deutsches Bios. Das Gehäuse "Sharkoon" habe ich mir auch angeschaut, mit den scharfen Ecken habe ich ja nichts zu tun, ich lasse ja schrauben. Ja, auch das NT von Corsair VX 450 W habe ich mir anschaut, sieht nicht schlecht aus und was ist zum Samsung Brenner zu sagen SH S203D? Ich habe noch etwas vergessen, den E8400 gibt es ja nur in der Box Ausführung, wenn man also bei Hardwareversand einen von Euch genannten Kühler aufbringt, was ist eigentlich mit der Garantie, sind das nach wie vor bei der Box Ausführung 3 Jahre?

Grüße

Einhandseglerin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Einhandseglerin

Grundsätzlich ist anzuraten, bevor du dir bei ALTERNATE etwas bestellst, vorher mal z. B. bei www.hardwareversand.de nachzuschauen, denn ALTERNATE ist in einigem schon ein Stück teurer als andere Mitbewerber, aber eben nicht in allem, Vergleichen lohnt also.

Allerdings hat ALTERNATE so ziemlich den besten Support, für den Fall daß mal etwas nicht okay ist mit den bestellten Teilen. Ich spreche aus Erfahrung.

Du solltest also mal betreffend des Boards schauen, ob du es bei o. a. Versandhändler nicht günstiger kriegst. Rechne aber beim Endpreis noch die Versandkosten ein, denn die sind von Händer zu Händler verschieden, viele versuchen über die Versandkosten dies herauszuholen, wo sie ansonsten bei den Preisen für die Hardware günstiger als Mitbewerber sind. ALTERNATE ist z. B. dafür recht günstig bei den Versandkosten.

Internes Raid bedeutet, daß du z. B. 2 Festplatten so benutzen kannst, daß deine Daten z. B. auf der 2.ten Platte gespiegelt werden, die Plattenzugriffe werden beschleunigt. Es gibt verschiedene Raid-Modis. Eine davon bewirkt, daß du immer ein funktionierendes BS hast, Voraussetzung ist immer eine 2.te Platte. Würde zu weit führen, dir hier alle Modis aufzuführen. Dazu gibt es nunmal Suchmaschinen. Sorry.

Zu dem Brenner kann ich nichts sagen. Aber an und für sich kannst du bei Brennern nicht so viel falsch machen, auch weil viele baugleich sind. Es gibt nicht mehr viele Hersteller, welche eigene Brenner nur für sich bauen.

So wie sich deine Antworten lesen, sollte ein ASUS P5K auf jeden Fall für dich mehr als reichen. Damit machst du auf keinen Fall etwas falsch und erhältst ein ausgereiftes Board. Als Goodie kannst du per Externem E-Sata Raidanschluß noch eine externe E-Sata Festplatte anschließen und deine Daten werden automatisch auf diese gespiegelt bze. gesichert. Wie gesagt, es gibt verschiedene Raid-Modis.

Vergiß nicht, wenigstens einen hinteren 120er Lüfter wie einen Noctua NF-S12 oder NF-P12 oder auch 120er von Scythe S-Flex mit einzuplanen. Am besten auch einen ebensolchen Frontlüfter, denn wenn du das Shakoon Gehäuse nehmen solltest, den dort eingebauten 120er Lüfter solltest du gegen einen der o. a. austauschen, es sei denn du legst Wert auf eine Geräuschkulisse wie sie in etwa bei einem Hubschrauber entsteht:evillol:.

So long...

Hi,

ich habe mal nachgedacht, das Forum nach evtl. Zusammenstellungen abgesucht und bin hier zu einem Ergebnis gekommen. Meine Zusammenstellung:

1.ich versuche es mit der neuen CPU von Intel E8400, aber was ist mit dem Kühler? Ich habe einmal nachgeschaut, bei HWV gibt es die Ausführung nur als Box, kann man denn da von HWV einen anderen Kühler draufsetzen und wie ist es dann mit der Garantie?
2.ich habe Asus P5K-E/Wifi AP gewählt, weil ein gutes Testergebnis dahinter stand. Was ist eigentlich mit der einfachen P5k Ausführung, ich brauche keine Antenne für W-LAN und div. andere Sachen.
3.Speichersteine von MTD, weil...?
4.ja jetzt kommt der kritische Punkt, ein Gehäuse, günstig und nicht billig und was es bei HWV gibt. Ich hatte an 2 superleise Lüfter gedacht, die man nachträglich ins Gehäuse einbauen kann (vorne und hinten, seitlich blockiere ich mir etwas im Gehäuse?) und macht das auch HWV?
5.ich hoffe, bei der Auswahl des Netzteils, die richtige Wahl getroffen zu haben, vor allem die Wattstärke?
6.Graka von Club 3D
7.Platte von Seagate
8.Brenner von LG
9.Betriebssystem 64bit, ist das richtig bei dieser Zusammenstellung?

Ich hoffe, ich habe alles richtig zusammengestellt, ich habe auch nicht vor, irgend etwas zu übertakten oder zu verändern. Meistens Officearbeiten und natürlich auch einmal aufwendige Spiele zu spielen, aber nicht zocken. Also, was sagt Ihr dazu? Ich bin auf Eure Reaktion gespannt. Danke!

Grüße

Einhandseglerin

Anhänge

• Hardwareversand 84001.jpg
    Hardwareversand 84001.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben