bei downloads bricht netzwerk zusammen!

Nikuman

Commander
Hi

Ich hab das problem das mein pc nachdem ich einen download gestartet habe nach spätestens 10minuten auf meinem Computer die netzwerkverbindung zusammenbricht, sodass ich weder ins Internet noch aufs Netzwerk selber zugreifen kann. Die anderen Pc's die im selben Netzwerk hocken haben nicht das problem. Auch wenn das Netzwerk dann an meinem Pc zusammengebrochen ist läuft es auf den anderen noch. Erst ein Neustart lässt mich wieder auf das Netzwerk und somit auch auf das Internet zugreifen.

Das Problem kann auch nicht am Browser liegen da dieser fehler bei Mozilla und dem Internet Explorer vorkommt.

Zudem scheint mein onboard netzwerk nicht so schnell zu sein wie das auf den anderen pc's was man auch an den downloads merkt, hier bekomme ich höchstens 695kb/s zustande wärend es auf den anderen Computern bis zu 750kb/s werden.

Der Rest läuft einwandfrei, wenn keine download's laufen bricht nie etwas zusammen auch keine Online-Spiele (z.b. cs, css, bf).

Ich nehme an das der fehler von dem Onboard Netzwerk verursacht wird, habe aber keine ahnung wie ich ihn beheben kann. Ich hab auch schon daran gedacht eine netzwerkkarte zu kaufen.

AW: bei downloads bricht netzwerk zusammen!!!

Wie bricht die Netzwerkverbindung zusammen? Geht einfach kein Traffic mehr drüber oder geht direkt der Link runter (Netzwerkkabel nicht angeschlossen)?

Mach mal ein ipconfig /all wenn nichts mehr geht.

Hast du mal einen anderen Port am Router probiert?

Wichtig ist auch:
Was passiert wenn du große Dateien von deinem lokalen Netzwerk (runter-)kopierst?

luky37 schrieb:
Wie bricht die Netzwerkverbindung zusammen? Geht einfach kein Traffic mehr drüber oder geht direkt der Link runter (Netzwerkkabel nicht angeschlossen)?
Ich würde sagen das kein Traffic mehr drüber geht, da keine anzeige davon kommt das ein netzwerk kabel nicht angeschlossen sei, die sind ja auch alle richtig angeschlossen sonst würde es ja net weiter gehen nachdem ich nen neustart gemacht habe.

luky37 schrieb:
Mach mal ein ipconfig /all wenn nichts mehr geht.
wo muss ich das eingeben und was bringt das mir?

luky37 schrieb:
Hast du mal einen anderen Port am Router probiert?
Nein das hab ich noch net probiert, am besten ich mach es mal kurz bevor ich den nächsten download starte

luky37 schrieb:
Wichtig ist auch:
Was passiert wenn du große Dateien von deinem lokalen Netzwerk (runter-)kopierst?
Dann passiert gar nichts es läuft normal weiter.

olympiakos schrieb:
Hast Du eine Software-Firewall auf deinem PC?
Ich hab nur die standart Windows Firewall drauf.

wo muss ich das eingeben und was bringt das mir?

Start ->Ausführen->cmd->dann ipconfig/all eintippen dann mit enter bestätigen

und das hilft uns vielleicht, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Dass das Netzwerkkabel richtig angeschlossen ist, ist mir schon klar. Es geht nur darum, ob der Link verbunden bleibt.

ich hab jetzt 2 screenshots gemacht. Einer wie alles noch funktioniert und der andere wo nichts mehr geht.

bei diesem funktioniert noch alles:
28910210618.jpg

bei diesem ist das netzwerk auf meinem computer down.
28910210488.jpg

Ich hatte mal was ähnliches...
Wenn ich lange nix am Rechner gemacht hab, hat sich das I-Net "verabschiedet".
Neustart brachte es wieder zum Laufen.
Ich hab den gleichen NW-Chip (Marvel).

Mach ma das, wenn noch alles geht:
in der Eingabeaufforderung eingeben: ping www.heise.de
es erscheint dann eine IP-adresse.
Diese notieren.
Wenn das Internet nicht mehr möchte, dann wieder www.heise.de anpingen,
wenn keine Antwort zurückkommt, dann die IP-Adresse anstatt www... eingeben
Z.B. ping 99.88.77
Wenn du eine Antwort von der IP-Adresse (was ich vermute) liegt ein Problem in der "Namensauflösung" (DNS) vor.

Die "Lösung" des Problems bei mir war es den DNS-Server umzustellen.
Wie bei dir hab ich als DNS-Server den Router gehabt, diesen hab ich auf die IP-Adresse des DNS-Servers vom Provider umgestellt.
Aber dazu geben wir dir gern bescheid, wie das zu ändern ist - wenn denn mein Tip geholfen hat

Hast du schon einmal probiert manuell die IP eingestellt?

was macht er denn wenn du ping 192.168.0.1 machst, wenn es nicht mehr funzt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
luky37 schrieb:
der Treiber brachte leider auch keine erlösung, beim download bin ich mit dem auch hängen geblieben.

luky37 schrieb:
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter ... ist ein sehr komisches Problem.
Computer und ihre maken sind wie Frauen und ihr gezicke^^.

Marjoker schrieb:
Mach ma das, wenn noch alles geht:
in der Eingabeaufforderung eingeben: ping www.heise.de
es erscheint dann eine IP-adresse.
Diese notieren.
Irgendwie kommt bei mir keine ip-adresse wenn ich das ins Eingabeaufforderungsfeld eingebe.

Metzlor schrieb:
Hast du schon einmal probiert manuell die IP eingestellt?

was macht er denn wenn du ping 192.168.0.1 machst, wenn es nicht mehr funzt kommt.
Nein das hab ich noch nicht probiert. Zudem würde es doch auch nicht helfen dabei das, dass netzwerk nichtmehr zusammenbricht oder?

Vielleicht sollte ich mir doch ne netzwerkkarte kaufen^^. Welche sind den gut???

Zum Zitat von mir (Marjoker):
was erscheint den sonst, wenn du ping ... eingibst?

evtl. blockt die win-Firewall den ping-Befehl.

Zum Zitat von Metlor:
er möchte prüfen ob sich im Netzwerk überhaupt noch was tut, bzw ob dein PC noch zum Server pingen kann.

Beheben wird es das Problem nicht, aber es kann helfen es zu beheben - durch weitere Aktionen, welche vom Ergebnis abhängig sind.

Edit:
Bezgl. Netzwerkkarten hatte ich mit günstigen oder teueren Karten keine Probleme.
Da kommt es darauf an, ob 100Mbit oder 1000Mbit benötgit werden.
Die 1000er sind paar Euro teuer, aber es sollten die günstigsten ohne Probleme funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im browser ping www.heise.de eingegeben, warschienlich hats desshalb net funktioniert^^.

hab es jetzt nochmal mit der cmd.exe gemacht, dann kommt das hier:
28916064062.jpg

und wenn ich ping 192.168.0.1 kommt das hier:
28916063929.jpg

bestand denn zu der Zeit, wo du die pings gemacht hast dein Internet/Netzwerk-Problem?
Ich vermute mal Nein, oder?

Vor dem Problem:
Zuerst ping auf eine Internet-Adresse, wie z.b. www.heise.de
Die IP-Adresse notieren.
Während des Problems:
Auch wieder ping www.heise.de - wenn keine Rückmeldung kommt,
pingst du die IP-Adresse an, welcher zuvor ausgegeben wurde.
Wenn dies auch nicht geht, bzw keine Rückmeldung kommt, pingst du bitte mal die 192.168.0.1 an.
Ergebnis dann posten.

ja das netzwerk ging zu dem Zeitpunkt nocht.

Hab inzwischen neue bilder gemacht wo es dann down ist.

zuerst das Bild als alles noch läuft
29010344086.jpg

hier dann als das netwerk am pc down ist
29010344024.jpg

hier mit dem ping als es down ist
29010344027.jpg

und hier der router ping als es aufm pc down ist.
29010344049.jpg

Ok, damit ist klar, das sich das Netzwerk auf deinem PC verabschiedet hat.

Eine Netzwerkkarte kann abhilfe schaffen, muss aber nicht, da ich nicht weiss ob man den Fehler auf den Marvel-Netzwerk-Chip "schieben" kann.

Aber zu versuchen wäre es - hast du die Möglichkeit zum Test eine zu borgen/besorgen?

netzwerkkarte kann hin sein.. neues bios.. vll.

netzwerkkabel überprüfen, kann sein dass es defekt ist? oder dass es nicht gut ist und nicht gut geschirmt.. was ich aber nicht glaube..

so jetzt auf anhieb.. netzwerkarten bios NEU .. und tuneup2007 installieren und netz einstellungen vornehmen.

ich hab mir jetzt mal tuneup geholt, dieses wartungsprogramm hat auf meinem pc gut 1300fehler entdeckt^^. DIe hab ich jetzt alle beheben lassen, aber noch nicht getestet ob das jetzt auch den netzwerkfehler beseitigt hat.

hier hab ich noch nen Bild gemacht und wollte fragen ob das die 50mb vielleicht zu wenig sind, und sobald er die wegen eines downloads sprengt das ganze abstürzt.
29204390710.jpg

könnte es auch sein das vielleicht der Internet explorer und mozilla firefox sich gegenseitig absichtlich behindern?

Zurück
Oben