Wlan Netzwerk bricht durch Notebook zusammen

fabianam

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo,

seit dem ich meinen neuen PC (Lenovo Yoga C740) mit meinen Router Fritz!Box 4020 verbunden habe bricht das komplette Wlan Netzwerk alle 10 Minuten für einige Sekunden zusammen.
Treiber sind alle up-to-date, auch den Router habe ich neu gestartet.
Das Problem trat mit dem selben Laptop schon mal in meinem Zweitwohnsitz auf. Dort konnte ich es lösen, indem ich die Frequenz von 2,4Ghz auf 5Ghz änderte. Leider unterstützt mein Router dies nicht.
Auch im Event Logging der Fritz!Box kann ich nichts außergewöhnliches erkennen.
 
Den Router hart auf 5 GHz einzustellen, dürfte in den allermeisten Fällen auch böse nach hinten los gehen, da wahrscheinlich längst noch nicht alle Geräte im WLAN das 5 GHz Netz unterstützen.
Alle Geräte, die nur das 2,4 GHz Netz unterstützen, funktionieren dann nämlich gar nicht mehr.
 
fabianam schrieb:
Dort konnte ich es lösen, indem ich die Frequenz von 2,4Ghz auf 5Ghz änderte. Leider unterstützt mein Router dies nicht.
Auch im Event Logging der Fritz!Box kann ich nichts außergewöhnliches erkennen.
Warum kaufst Du Dir keinen neuen Router? Das 2,4 GHz-Netz ist heute total dicht, Du brauchst ja nur mal die Anaylse der Fritzbox in diesem Netzwerk anschauen, wieviel da los ist.
 
hamju63 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich habe nur in den Einstellungen der Netzwerkkarte 5Ghz bevorzugt. Das sollte kein Problem sein.

PHuV schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich Wohne in einem kleinen Dorf ziemlich abgelegen. Auf der 2,4Ghz Frequenz befindet sich momentan überhaupt nur mein Wlan Netzwerk, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben