Bei Ebay Links verkaufen?

konnyk

Ensign
Hi Leute!
Ich wollte euch mal fragen, ob es strafbar ist, bei Ebay das Wissen zu verkaufen, wo man etwas runterladen kann, z.B. alle Southpark Folgen(nur ein Bsp!). Man sagt demjenigen, dass man nur das Wissen verkauft, nicht jedoch möchte dass das Urheberrecht in irgendeiner Weise verletzt wird, sondern man das Wissen vermitteln möchte, dem Käufer jedoch die freie Wahl lassen will, dies zu tun oder nicht.

Versteht ihr was ich meine? Das Wissen um die Existenz dieser Seite, darf man das Verkaufen? Oder ist das illegal?

Thx, deejaykonny

Warum fragst du das hier und nicht bei ebay?

hm....so ne Art "google"....im entfernten Sinne sozusagen.
Allerdings schlägst du daraus Profit.
Ich glaube nicht, das Ebay sowas erlauben würde, es sei denn......du bietest es kostenlos an.

Naxh deine Definition dürfte man z.b. hier im Forum auch erklären wie
man Spiele kopiert und Kopierschütze entfernt . Weil man gibt ja nur Wissen
weiter, ob derjenige es macht ist seine Sache.

Meine Meinung : Auf jeden Fall illegal

Meine Meinung: Einfach nur pervers wie manche Leute auf sowas überhaupt kommen....

Tja das nennt man wohl Kapitalismus - Die Ausbeude des Menschen durch den Menschen :rolleyes:

Es ist ebenfalls verboten, lediglich die Weitergabe von Informationen bei eBay anzubieten. Dies gilt insbesondere für Informationen darüber, wie oder wo man spezielle Waren kaufen kann, einschließlich der Preisgabe und Informationsweitergabe über Internetadressen (URLs) oder sonstige Bezugsquellen.

Grundsatz
Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden.
Beispiele:

*

Ein Softwareprogramm, das der Käufer von Ihrer Website herunterladen kann
*

Eine Datei, die nach Angebotsende per E-Mail an den Käufer verschickt wird
*

Musik- oder Videodateien, die Sie über ein Peer-to-Peer-Netzwerk für den Datenaustausch bereitstellen
*

herunterladbare E-Books
*

Eine geheime URL-Adresse, unter der der Käufer Freeware oder Shareware herunterladen kann

sollte damit geklärt sein. und kann den anderen nur zustimmen - moralisch ist das einfach nur daneben. geldgeil passt da auch.
andererseits wenn es leute gibt, die so dumm sind, so etwas zu kaufen, sind die auch selber schuld. ist wahrscheinlich die sorte, die auch auf jegliche dateianhänge bei emails klickt oder die tan aktualisierungen durchführt ^^

"Es ist verboten, Artikel bei eBay anzubieten, die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."

Hmmm,
also darf ich selbsterstellte Musik nur per CD verschicken,
nicht aber dem Käufer in einer eMail o.ä. zuschicken?

Und sind mit dem zitierten Satz dann nicht auch alle "Spielgeld/-item"-Handel verboten?
Na klar, die (meisten) Spieleanbieter verbieten es selbst, aber das juckte eBay ja nicht.
Jedenfalls war das bei einem MMOG, welches ich gespielt habe, so. Die Entwickler haben den Handel von virtuellen Werten über eBay (o.ä.) verboten, hatten aber halt nicht die Möglichkeit, solche Angebote zu unterbinden. Sie konnten halt nur im nachhinein Verkäufer und Käufer bestrafen, wenn sie es irgendwie herausgefunden haben.

Dann könnte man also alle Goldhandel etc. bei eBay melden?

@ Topic:

"moralisch daneben" empfinde ich nicht die Tatsache, Links (=Wissen) zu verkaufen.
Aber natürlich wenn es sich um Links handelt, die zu etwas Illegalem führen.
Aber "Wissenssammlung" bzw. "Wissensaufbereitung" für Interessierte halte ich nicht für verkehrt.
Und ob ich nun ein Dokument aus Papier, oder aber ein digitales Dokument erhalte, ... also ich mein, mir ist das eigentlich egal.

Jedenfalls war das bei einem MMOG, welches ich gespielt habe, so. Die Entwickler haben den Handel von virtuellen Werten über eBay (o.ä.) verboten, hatten aber halt nicht die Möglichkeit, solche Angebote zu unterbinden. Sie konnten halt nur im nachhinein Verkäufer und Käufer bestrafen, wenn sie es irgendwie herausgefunden haben.

dann lies mal so eine auktion: das gold wird nicht verkauft, sondern die zeit um es zu besorgen. die rechte an den inhalten des spieles hat immernoch der hersteller des spiels.

auch haben die hersteller wenig möglichkeit so etwas rechtlich zu unterbinden. erstens sind die eula der spiele nicht in jedem land rechtskräftig, ja in manchen sogar verboten. so war es z.b. bei steam früher, um ein besipiel zu nennen. zudem müssten sie schlußendlich vor gericht beweisen, dass jemand über ebay angeboten hat und es so getauscht wurde. rechtskräftige beweise dafür wird es kaum geben, denn ebay verdient sein gutes geld damit und würde es nicht machen, wenn es illegal wäre.
anders sieht es bei einem farmbot aus, so etwas kann man in server logs genau sehen, und den account dann zb sperren.

aber ob ebay etwas erlaubt oder nicht ist deren sache. stell dir mal vor wenn jeder dahergelaufen nen link verkauft. "beste suchmaschine" und dann bekommst nen link zu google.

erst denken dann fragen, und wie gesagt mal bei ebay nachgucken.

Na ja, es gibt ja auch professionelle Dienste die Informationen anbieten, ist letzendlich auch nichts anderes. Es gibt ( oder gab ) Leute die für Geld Informationen aus dem Internet besorgt haben, weil es vielen Firmen zu teuer war selber nach diesen Informationen zu suchen. (oder weil sie zu faul waren und genug Geld hatten)
Ob es diesen Berufszweig heute noch gibt weiss ich nicht. Ist schon eine Weile her, dass ich davon gehört habe. Ich sehe da nicht soviel Verwerfliches dran. Wenn jemand zu faul ist sich Informationen zu besorgen, oder wenn er nicht dazu in der Lage ist, dann muss er halt zahlen. Gilt natürlich nur, solange es sich um legal Informationen handelt.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
dann lies mal so eine auktion: das gold wird nicht verkauft, sondern die zeit um es zu besorgen. die rechte an den inhalten des spieles hat immernoch der hersteller des spiels.

Ja, das ist klar. Anders gehts auch schlecht, weil jegliches Gold und jegliche Items Eigentum der "Hersteller" sind.
Aber ich bezog mich da ja auf den Satz oben:
"[...], die über das Internet bereitgestellt oder versendet werden."
Ist halt die Frage, wie man dann Goldtransfer sieht. Ich schicke dem Käufer meine aufgewendete Zeit durch die Luft zu ihm rüber. Oder aber das Ergebnis wird verschickt (im Spiel durch Handel übergeben) -> über das Internet.

aber ob ebay etwas erlaubt oder nicht ist deren sache. stell dir mal vor wenn jeder dahergelaufen nen link verkauft. "beste suchmaschine" und dann bekommst nen link zu google.

Beste Suchmaschine kann man wohl kaum objektiv bestimmen.
Aber stell dir mal vor, jemand verkauft eine - über Jahre gesammelte - Linksammlung.
Links, die keine bekannte Suchmaschine findet (robots.txt oder einfach keine Links),
und eben Themen behandeln, die man so im Internet auch kaum (in dieser Qualität) findet.

Jeder "dahergelaufene" kann übrigens auch 'einen karton' verkaufen,
oder 'eine defekte badehose'. Ich hätte mehr Interesse an der Linksammlung und könnte mir auch vorstellen, eine "zu kaufen".

Aber so oder so, Linksammlungen könnte man dann ja doch per Diskette verschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben