bei einsatz von Netzwerkkarte bleibt monitor schwarz

reiner8

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich wollte den meiner 3 pcs (den ältesten) mit einer Netzwerkkarte ausstatten (um zwei pcs miteinander zu verbinden) und zwar eine Network 10 BASE-T / 100 BASE-TX High Performance Lan Adapter.
Motherboard ist ein MS-6167.
Problem ist wenn ich die Karte einsetze bleibt der Monitor schwarz :(
habe alle pci steckplätze probiert überall dasselbe, Grafikkarte steckt auf agp.
weisss jemand ne lösung?
und noch nebenbei hat aber nichts damit zu tun : kann man eigentlich ein pc mit ISA Netzwerkkarte und ein pc mit pci netzwerkkarte mit einem Crossoverkabel verbinden?

Gruß Reiner

Also das sieht nach einer Inkompatibilität aus.

Ich nehme an, dass dein Motherboard BIOS aktuell ist und auch die PCI Karte richtig eingesteckt wurde.

Auf Anhieb fällt mir nur auf, dass das Motherboard maximal PCI Revision 2.1 unterstützt. Gerade auf dem Netzwerkkartensektor hat sich viel getan und es könnte möglich sein, dass die Karte nur für den PCI 2.2 BUS spezifiziert ist. Aus dem Namen der Karte kann ich zwar nicht schlau werden, ich nehme aber an, dass der Chip von Realtek ist. Ich erinnere mich an ein Problem, mit einem ASUS Board, dort wollte eine Realtek Karte auch nicht, der Rechner liess sich anschalten, aber er startete nicht, weil der Irongate Chipsatz nicht die PCI Karte initialisieren konnte. Habe sie dann gegen eine Karte von 3com getauscht und dann funktionierte es.
Dein Bord hat auch den AMD Chipsatz, dort könnte das Problem liegen.

Deine andere Frage: Ja. Ob der BUS auf dem die Karte steckt ISA oder PCI ist spielt keine Rolle. Du mußt nur darauf achten, dass deine PCI Karte auch 10 MBit unterstützt, das ist aber meistens der Fall, da es keine 100MBit Karten auf ISA Basis gibt.

Ich würde mich damit nicht weiter rumärgern - Netzwerkkarten gibts doch mittlerweile für 3,99€/kg aufm Grabbeltisch ;)

Besorg dir einfach 3 gebraucht, eine muss dann einfach gehen...
Ich habe für meinen fli4l Router (P1 166) auch 3 Arten von Karten durchprobieren müssen, bis ich 2 baugleiche hatte die gehen.

Jetzt gehts jedoch welchen treiber brauch ich?

So jetzt hab ich ISA Netzwerkkarten und zwar
"IBM Etherstreamer 10BaseT ISA Adapter" also ISA karten
jedenfalls startet der pc jetzt normal durch, jedoch hat XP die Karte nicht von selbst gefunden, so dass ich den treiber suchen mußte zur auswahl blieb nur ein "Microsoft Loopbackadapter". womit dann scheinbar alles okay sein müßte.
Wo gibts den richtigen treiber (bei IBM hab ich nicht gefunden)
Ob sie jedoch wirklich funktioniert weiß ich nicht, wo kann man das testen?
zweit pc ist noch nicht soweit.
P.S. ausserdem startet der pc mit dem microsoft treiber mindestens
4 mal so lang :(
mfg reiner

Zurück
Oben