Bei gewissen Spielen kriege ich nach kurzer Zeit einen black Screen und meine lüfter drehen auf maximaler geschwindigkeit

Duke221

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 75700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR4 Von Gskill
  • Mainboard : Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li o11
  • Grafikkarte: Pny Rtx3090
  • HDD / SSD: 1tb m.2 ssd (wo windows drauf ist) 1tb hdd, 225gb sata ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich musste vor etwa einem Monat nach einem Jahr mein netzteil wechseln nachdem es den geist aufgegeben hat, hatte vorher nur ein 750watt Netzteil und hatte vermutet das es zu wenig gewesen sein könnte. Habe nun ein 1000W Netzteil eingebaut und das neuste Bios für mein Mainboard drauf geflashed als ich alles neu eingebaut habe. Der pc läuft ohne Probleme bei Games wie Overwatch, Fortite, Valorant. Aber bei zum Beispiel Lost ark oder Minecraft fing das Problem an, ich kriege nach einer gewissen Zeit einen black screen habe noch sound für so 5 Sekunden und nebenbei drehen meine lüfter auf max und das geht alles nicht aus bis ich dann lange den an/aus schalter des pcs drücke. Danach kann ich ihn wieder ohne probleme starten und alles funktioniert wieder bis auf das game dann halt weil es dann nach kurzer Zeit wieder passieren könnte.
Jetzt ist es sogar schon einmal in anderen Games wie Overwatch passiert.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich zusammengefasst und euch fällt da ein Lösungsweg ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Treiber gewechselt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
Duke221 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8gb DDR4 Von Gskill
aegis?
wie eingestellt?
welche programme laufen alle im hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
1703880962999.png

Ergänzung ()

1703881133946.png
 
so oft wie windows da was an Problemen hat, scheint das schon ein software Problem zu sein.

welche programme laufen alle im hintergrund?
war am 15. 16. oder 17. was auffälliges?
zeig mal gern den 1. tag, an dem rote X / gelbe Ausrufezeichen waren
 
Nein, mir wä
1703881610339.png
re an den Tagen nichts komisches aufgefallen was anders war als sonst.
Ergänzung ()

1703881754453.png
 
dwm Crashes sind idr durch die Grafikkarte verursacht, wenn nicht mit Wallpaper Engine oder sowas rumgespielt wurde. Wenn Treiberwechsel bzw. Windows Neuinstallation nicht helfen, dann schonmal Geld für eine neue Graka sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, also mal neues Windows draufmachen, kann dann ja direkt auf Win 11 gehen oder?
Und treiber neu danach, falls das nicht hilft ist die Graka dann wirklich am arsch?
 
Ziemlich sicher ja.

Nur noch eine Sache. Du sagst du hast das Netzteil gewechselt? Hast du auch ausschließlich die Kabel des neuen Netzteils verwendet und auch gemäss des Herstellers die Grafikkarte mit 3 seperaten 8 Pin angeschlossen?

Das BQ ist Multirail, da darf man bei einer 3090 keine Y Stecker verwenden.
 
Ja habe alle Kabel des neuen Netzteiles verwendet, allerdings besitzt meine Karte nur 2 mal 8 pin und diue habe ich nur mit einem Kabel angeschlossen, das war aber beim alten Netzteil genau so.
Werde es dann morgen früh direkt ändern mit dem Kabel, aber kannst du es dir erklären warum manche games ohne Probleme laufen.
 
Dass die Lüfter hochdrehen deutet für mich eher auf ein Problem mit dem Bios, genauer mit einer der Einstellungen in diesem (RAM Konfig. bzw. CPU Ansteuerung).

Kannst Win gerne neu installieren, aber an diesem hast du ja im Gegensatz zum Bios nichts verändert.
 
Duke221 schrieb:
Aber kannst du es dir erklären warum manche games ohne Probleme laufen.
Sicher, die Games erzeugen unterschiedliche Last auf der Karte, nutzen unterschiedliche Arten zu redern, nutzen unterschiedliche Funktionssätze der GPU.

Das allein kann reichen das es bei einem crashed und beim anderen noch nicht.
 
Okay, und für wie wahrscheinlcih hälstt du es das das Problem im Bios liegt wie der andere Kollege sagt?
Aber werde das Kabel aufjedefall austauschen und dann morgen mich nochmal melden
Aber danke schonmal für sie schnelle Hilfe!
 
Möglich wäre das sicher, einfach die vorletzte BIOS Version mal versuchen. Aber das Verhalten das du beschreibst ist ein typischer Crash des Grafiktreibers oder eines der Subsysteme. RAM oder BIOS Probleme sind vom Fehlerverhalten mehr wahllos und zufällig.
 
Okay danke, hoffe mit dem richtigen Kabel hat sich die Sache erledigt danke!
 
Aber wie kann soetwas passieren und ich habe erst die Probleme seit dem Biois update und dem neuen Netzteil, ist das ein dummer Zufall dann oder kann es da zusammenhänge geben?
 
okay Kabel wurde gewechselt und das Problem besteht immernoch, habe es jetzt mal mit einem GPU stresstest versucht (GPU Furmark). Dabei kam raus, solange ich im Vollbild und der auflösung meines Monitores (2560 x 1440) den stresstest starte, funktioniert alles ganz normal und der furmark läuft und testet. Wenn ich aber zum beispiel Furmark im Fenster laufen lasse passiert besagtes Problem sofort.
Ich hoffe ihr könnt mir zu dem verhalten etwas genaueres sagen danke
 
Nimm eine ältere BIOS Version, aktiviere kein XMP und co. und teste das nur um sicher zu gehen das es nicht das Update war.
Ansonsten bleibt dann nur noch Windows neuinstallieren inkl. aller Treiber aber ohne extra Software oder Anpassungen.

Denkbar wäre auch ein Problem mit dem Netzteil aber ohne anderes Netzteil kriegst du das nicht raus.
Ich persönlich denke die Karte ist am sterben.
 
Zurück
Oben