Bei GmbH-Übernahme -> Gründungszuschuss?

Bin immer noch der Meinung für deine Fragestellungen ist das CB Forum der falsche Anlaufplatz, vor allem änderst du ja gelegentlich die Rahmenparameter (erst GmbH Übernahme, nun Liquidation und Einzelunternehmer). Daher mein Rat an dich: such dir einen Berater ^^.

nochmal:

1) Man kann eine GmbH nicht einfach so schließen. Das braucht Zeit, zumindest bis der Rechtskörper nicht mehr existiert. Das gesamte Anlagevermögen könnte vorher von dir gekauft werden (asset deal), ja das ist möglich. Aber...
2) es gibt keinen Zuschuss für eine Gründung einer GmbH bzw. den Geschäftsführer (dieser ist abhängig beschäftigt). Gründungszuschuss gibt es für Selbständige.

Die bessere Lösung wäre, da du ja auch schon Anteile besitzt, die restlichen Anteile auch zu kaufen (share deal).

Nein killray, ich wollte die ganze Zeit wissen, ob es sowas für GmbH-Übernahme gibt, so wie es bei einer Gründung aus einer Arbeitslosigkeit gibt. Wie gesagt, da ich mich vielleicht etwas umständlich ausdrücke, bekomme ich die passenden Antworten dazu. ;)

ig0r, danke auch dir. Aber da es keine Zuschüsse für GmbH gibt, steht meine Entscheidung fest.

Ich dank allen.

Thread closed.

Ich empfehle Dir dringend, zur IHK zu gehen. Da gibt es häufig gute und günstige Seminare und teilweise kostenfreie Beratung. Die können Dir auch einen Unternehmensberater nennen. Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Hier hängen sie natürlich von der Größe und Komplexität des zu kaufenden Unternehmens ab. Ein guter KMU-Berater kostet bestimmt seine 1000 Euro am Tag.

Bist du sicher, das die Geschäftsidee tragfähig ist, wenn du auf einen Gründungszuschuss angewiesen bist?
Ich will ja weder Branche noch konkrete Zahlen wissen, aber wie hoch ist denn die Kaufsumme in Prozent des Jahresgewinns (inkl. derzeitigen GF-Gehaltes?)
Wenn die GmbH einmal besteht, halt ich es für blöd, wegen einem Gründungszuschuss den Vorteil wieder herzugeben. ;)

Zurück
Oben