Bei Grafikkarten-OC (8800GTS 512) wird Bildschirm für 3 Sekunden Schwarz und...

agentmeyer

Cadet 4th Year
Hallo miteinander :) ,

Ich habe das Problem, wenn ich meine Grafikkarte z.B auf 750 Mhz übertakte und das Atitool laufen lasse, wird mein Screen für 3 Sekunden Schwarz und anschließend sehe ich wieder meinen Desktop, wo bei eine Popupmeldung von Vista (64Bit) erscheint, die mir sagt, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde.

Das erscheint durchaus auch beim Spielen und öfters.

Woran kann das liegen?
Ist es gefährlich?

Danke für jede Antwort :) !

Das wird wohl daran liegen, dass das die Graka nicht mitmacht! 750 MHz sind verdammt hoch - wie sind denn die Temps dabei? Schraube die Graka nochmal runter, denn sonst machst du sie noch kaputt.

naja, schau mal was die Leute berichten, wie hoch sie die neue Gts bekommen.
Meistens um die 800Mhz ohne Probleme, ich bin da mit meinen 750Mhz eigentlich die "oc-schildkröte".

Die Temps liegen mit erhöhten Lüfter ~70°Last. Ohne OC und Standardlüftertakt hab ich unter Last ebenfalls diese Temperatur.
Das darf aber nicht das Problem sein, denn die Karte muss bis ca. 89°C eigentlich noch fehlerfrei laufen. NVIdia hat das doch selbst so festgelegt, dass die interne Lüftersteurung erst die Umdrehungen hochsetzt, wenn die Karte >90° usw. erreicht.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Ich hab eigentlich auch einen recht gutes PC-System, und wundere mich, dass andere so hohe Taktraten ohne Probleme hinbekommen ?

Nicht jede Karte ist gleich, kann auch durchaus möglich sein das deine Karte nicht die 750 Mhz schafft, wenn du mal in den 8800gts 512mb Overclock Thread schaust wirst du viele finden denen es genau so geht.
Hab mit meiner zwar Glück, liegt aber eher daran das ich meine Temp sehr niedrig halten kann.

Ja, habe natürlcih von den unterschiedlichen Ergebnissen gehört. Trotzdem, sind es schließlich Referenzmodelle, nicht mal der Lüfter unterscheidet sich. Der Chip sowieso nicht.

Ich habe gestern meine Karte auf Core: 750MhZ / Shader: 1890 / Speicher: 1030 getaktet, und das Atitool 1 Stunde laufen lassen, ohne Fehler. Dann nochmal mehrere Minuten mit dieser rotierenden Grafik, und habe keine Fehler gehabt. Ist das einigermaßen stabil?
Die Temps gingen mit Lüfter 55% anfangs auf 72°, gegen ende Max 75° - das sind Temperaturen, die vollkommen normal sind und nicht überhitzt. (denke an Sommer und geschlossenem Gehäuse, da erreichen die Karten ohne OC vom Werk heraus auch die 75° bei Lüfter 36°)

Trotzdem dieser Driver-Restore muss doch irgendeine Ursache haben, gestern kam er zwar nicht beim Atitool aber manchmal kommt er, und auch bei Spielen. Das ist doch ein Software bedingter Fehler oder?
Kann mit bitte jemand weiter helfen oder Tipps geben?

Danke für alle Antworten :)

Bei meiner HD3850 hab ich das gleiche Problem. Auf 800/1000 getaktet, funktioniert die Karte im ATITool Artefakt Scan ohne Fehler, auch im 3DMark06 gibt es keine Fehler.
Im Spiel aber, gibt es Abstürze, wie bei dir auch.

Letztenendes muss man immer die Übertakten unter realen Bedingungen testen und das heißt im Spiel!

ATITool und 3DMark z.B. sind zum ersten überprüfen gut geeignet, aber letztenendes kommt es drauf an, ob die neuen Taktraten auch inGame funktionieren.

agentmeyer schrieb:
Ich habe gestern meine Karte auf Core: 750MhZ / Shader: 1890 / Speicher: 1030 getaktet, und das Atitool 1 Stunde laufen lassen, ohne Fehler. Dann nochmal mehrere Minuten mit dieser rotierenden Grafik, und habe keine Fehler gehabt. Ist das einigermaßen stabil?
ich weiß nicht, ob ATi GraKas anders ticken ... aber bei mir gibt das ATiTool beim Artefact-Scan falsche Ergebnisse aus (nicht vom CCC beinträchtigt!). Ich sehe - wenn übertaktet - nach recht kurzer Zeit ganz eindeutige Fehler in der 3D-Ansicht (flackernde gelbe Punkte), doch das Tool gibt keine Fehler an. Ich verlasse mich darauf jedenfalls nicht.

Asmodi schrieb:
Letztenendes muss man immer die Übertakten unter realen Bedingungen testen und das heißt im Spiel!
wie macht es sich denn in Spielen bemerkbar, wenn zu hoch getaktet wurde? Kriegt man Abstürze (ganzes System? Nur die Anwendung?) oder Grafikfehler?

Mir stürzt UT3 an bestimmten Stellen (beim Starten eines Levels oder beim beamen) gerne ab ... obwohl ich mittlerweile wieder Standardtakt eingestellt habe ... kann aber auch am Catalyst 8.1 liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, sicherlich ist jedes Spiel ein individueller Leistungstest, den man als "real" bezeichnen könnte. Trotzdem, ich hab doch überhaupt keine Fehler im Spiel, die Temps sind auch vollkommen normal, das zeigt doch eigentlich nur ein Problem im Treiber oder des Betriebssystems. Denn ich hab ja kein Freeze oder so, es gibt sogar Leute, die überhaupt nicht übertakten! und dieser "driver-restore" auch einfach so auftaucht !

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Takt einfach zu hoch sein soll;
MSI hat dieselbe Karte mit nem 730Mhz Standardtakt in ihrem Sortiment. Dort ist der Takt halt nur im GrafikBIOS manifestiert.

Wenn man Rivatuner nutzt, dann macht man das Ganze eben über die Treiberebene.

Danke für Antworten :)

please comment!

Zurück
Oben